Hybrid - Allgemeines zum HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Auris Hybrid 2013

#346 Beitrag von Freddie76 » 12.04.2013, 07:41

Gestern die erste wirkliche Langstrecke mit meinem HSD. 700 km am Stück, nur Autobahn. Pausen nur um kurz was zu essen und WC.
Fazit....

-Bequem, wenn da nicht der Körper ab und an sein Recht fordern würde, ich hätte die 700 km locker durchfahren können. Ohne steifes Kreuz am Ende

-Fahrwerk, wirklich gut. Etwas straffer als Auris 1, aber dennoch bügelt es klaglos jede Welle, Brückenfuge, Teerflicken...weg auf der Rennstrecke

-Durchzug, bis Tempo 200 (Tacho) geht der HSD wie die Lutzie. Beschleunigt sehr linear durch und das auch schnell. Auch Steigungen sind kein Problem, der HSD hat genug Reserven um auch diese auf der linken Spur zu meistern.
Will ich sagen? Die feuchten Träume der deutschen Vertreter, also Diesel-Kombies, die sind auf der Rennstrecke hervorragende Spielkameraden für den HSD :mrgreen: bis Tempo 200 (Tacho) kann der Auris mithalten.

-Verbrauch......

Nunja, Autobahn ist nicht das Revier eines Hybriden, so heißt es.

Ich bin die 700 km so gefahren, wie mit jedem anderen Auto bisher auch, welches ich über die Bahn trete...
ZZ, ziemlich zügig, wenn möglich um die 160 km/h...Begrenzungen mi dem obligatorischen 10er Zuschlag...wenn alles frei und möglich, dann gerne auch Vollgas

Resultat? Eine Tankfüllung reichte, am Ende der Tour steht ein Durchschnittsverbrauch von 6,4l....
Ich würde sagen, Sehr Gut mit Bienchen! .top

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Ekiehsunflower
Neuling
Neuling

Re: Auris Hybrid 2013

#347 Beitrag von Ekiehsunflower » 12.04.2013, 08:30

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche. Der Wagen ist echt soooo toll, das Warten hat sich echt gelohnt.

Gestern bin ich mal die Strecke Bocholt - Gronau gefahren. Einmal über Land und zurück über die Autobahn. Die Strecke über die Autobahn ist ca. 20 km länger und braucht ca 5 Minuten weniger Fahrzeit.

Verbrauch bei der Landfahrt: 4,4 , Rückweg 5,5. Wobei ich sagen muss, dass ich auf der Autobahn im Schnitt 120 gefahren bin, aber zwischendurch zum Testen auch den Powermodus eingeschaltet hab und mal so richtig Gas gegeben hat. Der geht echt ab wie die Lutzie, super.

Werde dann wohl zukünftig die Landstraße vorziehen, wenn die Zeit es zulässt :D

Der Sound im Auto ist meiner Meinung nach gut, weiß aber nicht, ob ich das richtig beurteilen kann, kenn mich da nicht so aus. Was allerdings wirklich klasse ist, dass man gleichzeitig Musik hören kann (auch vom Handy) und Navigieren.

Ach ja, so ein tolles Auto.....................................

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

Auris Hybrid 2013

#348 Beitrag von Freddie76 » 12.04.2013, 08:45

Für den Sound musst dich nicht auskennen, eh alles subjektiv.
Wenn er dir gefällt, dann ist das OK, du sitzt ja und hörst ;-)

Gruß

Bild

AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 2
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013

#349 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 12.04.2013, 09:48

@Freddie76,

auch Dir herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Klingt ja interessant, was Du da berichtest und deckt sich zum großen Teil auch mit meiner insgesamt 11-tägigen Probefahrt-Erfahrung.

6,4 L/100km, 700 km gefahren, ist bei der Geschwindigkeit doch ein super Verbrauch... dann warst Du aber echt auf dem letzten Tropfen... :-)

Was mich nun zu der folgenden Frage führt: ich hatte im Bordbuch des Vorführwagens gelesen, dass, wenn man nicht genug Sprit im Tank hat (ich meine nicht den "leeren" Tank), das Hybrid-System nicht mehr aktiviert werden kann und man somit auch nicht mehr fahren kann. Man spricht dort von einigen Litern (genaue Zahl weiß ich nicht mehr), die verfügbar sein MÜSSEN. Bedeutet das, dass man den HSD nicht, wie andere Benziner, auch zum Testen mal KOMPLETT leer fahren kann, um dann den Reservekanister zu bemühen und weiter zu fahren? Habt ihr damit schon Erfahrung machen können oder möchte das mal jemand testen?

Ansonsten frag ich wohl mal den FTH... ;-)

Oh Mann, ich muss noch so lange warten... :cry:
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

Auris Hybrid 2013

#350 Beitrag von Freddie76 » 12.04.2013, 09:55

Jop, der Verbrauch geht da wirklich in Ordnung. Tatsächlich hab ich noch keinen Benziner so sparsam über die Bahn gejagt :mrgreen:

Bild

Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

#351 Beitrag von Partyhupe » 12.04.2013, 10:44

Ekiehsunflower hat geschrieben:
Gestern bin ich mal die Strecke Bocholt - Gronau gefahren.
Bocholt?...Gronau?... .denken .denken Kenn ich doch! :mrgreen:

Ich komm aus Vreden :wink:. Schön zu wissen das hier auch zumindest einer aus meiner Region kommt!

MfG
Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#352 Beitrag von oggy » 12.04.2013, 12:06

Partyhupe hat geschrieben:Schön zu wissen das hier auch zumindest einer aus meiner Region kommt!
manchmal wohnen Forumsmitglieder dichter als man denkt. Letztens hab ich beim Klick auf die Mitgliedskarte gesehen, dass das nächste Forumsmitglied nur 3 Häuser weiter wohnt ;) ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Toyota2013
Neuling
Neuling

#353 Beitrag von Toyota2013 » 12.04.2013, 13:18

Hallo,
habe mir vor 14 Tagen auch einen Toyota Auris 5-Türer Hybrid Automatik Start Edition bestellt. In Titan Silber. War auch von der ersten Probefahrt an von dem Fahrzeug überzeugt. Liefertermin September ;-(;-( Vor allem möchte ich am Wochenende mal wieder Ausflüge machen oder mir was anschauen ohne das der Hauptkostenanteil die Benzinkosten sind. Aktuelles Fahrzeug im Schnitt 10,3 Liter. Da ich noch nie einen Automatik gefahren habe hier mal eine Frage an die, die Ihren Auris Hybrid schon haben. Was muss ich tun wenn man durch eine Waschstraße will bei der man durchgezogen wird. Bei denn meisten muss man ja aussteigen. Das heißt Motor aus? Zündung an oder aus? Automatik auf N? Was mich noch interessieren würde welche Art Alarmanlage ist in dem Fahrzeug verbaut? Weil im Auris Zubehörheft eine extra aufgeführt wird.
Danke für Antworten im Voraus!
Allen die das voll coole Fahrzeug schon haben, viel Spaß beim dahin gleiten und Spritsparen!
Und die wo noch Warten müssen kann ich nur trösten mir geht es auch nicht besser!
MFG

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

#354 Beitrag von hurley » 12.04.2013, 14:38

So, endlich mal was von Toyota gehört... bestellt mitte Februar und geliefert wird Mitte Mai! :-)

MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan

#355 Beitrag von MI80MK » 12.04.2013, 17:18

Gute Nachrichten Hurley, ich habe meinen Ende Februar, vielleicht kommt er ja im Juni vor meinem Geburtstag. :mrgreen: o.O
4,4 L auf 100 Km

oslo4910
Neuling
Neuling

#356 Beitrag von oslo4910 » 12.04.2013, 22:09

So, seit gestern steht nur der Auris Hybrid in meinem Carport! Japa-Dapa-duuuuuuuh!
Ist wirklich ein tolles Auto.
Hab schon meine ersten Runden in der Stadt gedreht, nur 4,3l auf 100 km hochgerechnet. Toll für ein fabrikneues Fahrzeug.
Auf meiner heutigen Überlandtour auf Landstraßen - ziemlich hügelig! - max. Geschindigkeit 100 km/h, ergab sich ein Verbrauch von 4,8 l!
Der Auris ist im Fahrbetrieb sehr leise, wenn man in der Stadt elektrisch unterwegs ist, da schauen die Passanten schon mal recht erstaunt.
Das Skyview-Dach ist total super, sehr viel Licht im Auto, SEHR zu empfehlen!

Soweit meine ersten Eindrücke, jetzt geht's dann an Studium des Navi's T&G plus - kann total viel!
Liebe Grüße vom Alois

ason
Neuling
Neuling

#357 Beitrag von ason » 13.04.2013, 08:56

Herzlich Glückwunsch .top
Berichte bitte weiter.
Ich bekomme meinen am Donnerstag 18.04.2013 o.O
Ich freu mich wie ein kleines Kind. Dabei bin ich schon knapp 1000 Km damit gefahren.
Es ist einfach ein super tolles Auto.
Wenn man in der Stadt im E Modus unterwegs ist, müsste man eigentlich einen Film oder Bilder von den verblüfften Leuten machen wenn das Fahrzeug an ihnen vorbei gleitet.
Manche Gesichter sind nur klasse.
Hier noch ein kleines Bild von meinem Schwarzen .love
Bis bald
ason
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#358 Beitrag von Freddie76 » 13.04.2013, 09:27

Toyota2013 hat geschrieben:Hallo,
habe mir vor 14 Tagen auch einen Toyota Auris 5-Türer Hybrid Automatik Start Edition bestellt. In Titan Silber. War auch von der ersten Probefahrt an von dem Fahrzeug überzeugt. Liefertermin September ;-(;-( Vor allem möchte ich am Wochenende mal wieder Ausflüge machen oder mir was anschauen ohne das der Hauptkostenanteil die Benzinkosten sind. Aktuelles Fahrzeug im Schnitt 10,3 Liter. Da ich noch nie einen Automatik gefahren habe hier mal eine Frage an die, die Ihren Auris Hybrid schon haben. Was muss ich tun wenn man durch eine Waschstraße will bei der man durchgezogen wird. Bei denn meisten muss man ja aussteigen. Das heißt Motor aus? Zündung an oder aus? Automatik auf N? Was mich noch interessieren würde welche Art Alarmanlage ist in dem Fahrzeug verbaut? Weil im Auris Zubehörheft eine extra aufgeführt wird.
Danke für Antworten im Voraus!
Allen die das voll coole Fahrzeug schon haben, viel Spaß beim dahin gleiten und Spritsparen!
Und die wo noch Warten müssen kann ich nur trösten mir geht es auch nicht besser!
MFG
Moin

Du mußt das Getriebe auf "N" stellen, dann sind jegliche Antriebskomponenten vom Antriebsstrang entkoppelt, es kann also frei laufen. Alarmanlage? Keine...die übliche Wegfahrsperre und das Blinkelämpchen im Armaturenträger, eben was alle ab Werk haben. ;-)

Gruß

Bild

Toyota2013
Neuling
Neuling

#359 Beitrag von Toyota2013 » 14.04.2013, 06:22

Hallo Freddie76,
danke :danke: für die Antwort. Das heist die Zündung bleibt an auf Ready und Schaltung auf Neutral. Oder kann man die Zündung ausmachen. Geht wenn ich aus mache und den Schlüssel mitnehme nicht die automatische Bremse rein?
MFG

MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan

#360 Beitrag von MI80MK » 14.04.2013, 08:54

Das geht nicht, Zündung muss an sein, sonst geht der Wagen automatisch in Stellung "P".
4,4 L auf 100 Km

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“