12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#226 Beitrag von Auris HSD » 15.12.2013, 13:23

Die Innenbeleuchtung geht jedes Mal an, wenn man sich mit dem Smart-Key dem Auto nähert. Nach etwa 10 Sekunden geht sie dann wieder aus. Der Auris steht jetzt schon einen Tag. Mal gucken, ob er morgen noch startet.

thiko
Neuling
Neuling

#227 Beitrag von thiko » 15.12.2013, 13:26

Habe mal eine Ruhestrommessung gemacht.
Nach 15 min. 0,16 A
Nach 30 min. schwankte das Multimeter zwischen 0,01 und 0,02 A
Nach ca 60 min. immernoch die 0,01 bis 0,02 A
Damit müsste die Batterie ca 70 Tage durchhalten.

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#228 Beitrag von Auris HSD » 15.12.2013, 13:31

Das sind ganz normale Werte. Demnach hast Du sicherlich nicht mit Startschwierigkeiten zu rechnen.

rsmilch

#229 Beitrag von rsmilch » 15.12.2013, 21:11

Auris HSD hat geschrieben:Die Innenbeleuchtung geht jedes Mal an, wenn man sich mit dem Smart-Key dem Auto nähert. Nach etwa 10 Sekunden geht sie dann wieder aus.
Falls Du das auf meinen Beitrag bezogen hattest: Die Innenraumbeleuchtung war aktiv, obwohl sie schon längst hätte aus sein müssen, nämlich mit dem Verschließen des Autos. Wir waren auch schon recht weit vom Auto weg und ich hatte es nur gesehen, weil es dunkel gewesen ist und in der Ferne etwas leuchtete.

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#230 Beitrag von Auris HSD » 16.12.2013, 10:45

Heute morgen war's wieder soweit: Alles tot, folglich kein Start möglich nach etwa 40 Stunden Standzeit. Wir haben die Hybrid-Assistance angerufen, und um Hilfe gebeten. Nach rund 45 Minuten traf der Abschleppdienst eines Hyundai-Händlers in der Nähe ein. Der Mitarbeiter war völlig ahnungslos. Er wusste nichtmal, wo man im Auris Hybrid die Batterie findet und natürlich auch nicht, wo im Motorraum der Pluspol ist. Erst nachdem wir ihm den Anschluss gezeigt hatten, holte der Herr ein 20 m langes Starthilfekabel, was dann vom Abschlepp-LKW an den Auris angeschlossen wurde. Ein Start war dennoch nicht möglich. Nach einer guten Viertelstunde hat der Mann verzweifelt aufgegeben und ist unverrichteter Dinge wieder abgefahren. Soviel zur Kompetenz der Toyota Hybrid Assistance. :roll: Der Auris steht jetzt leblos in der Garage und niemand kümmert sich um unser Anliegen.

Wir haben jetzt selber wieder das CTEK angeschlossen und warten, bis sich das System wieder starten lässt. :lol: Aber wie gesagt: Den Toyota-Service kann man getrost in der Pfeiffe rauchen. Ich werde weiter berichten, was noch passiert...

AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013

#231 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 16.12.2013, 10:53

EIN Mitarbeiter EINES Autohauses, andere Marke, der sich mit dem Hybriden nicht auskennt, und du verunglimpfst gleich den kompletten Toyota Service... Unfassbar. Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf solche unsachlichen Kommentare. Verkaufe ihn, hole dir einen aus Wolfsburg, München oder Stuttgart und gut ist.
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#232 Beitrag von Auris HSD » 16.12.2013, 11:06

Jemand anderes hatte ebenfalls berichtet, dass der eingetroffene Pannenservice nichts konnte. Scheint also kein Einzelfall zu sein. :evil:

Toyota bewirbt doch explizit die Kompetenz der "Hybrid-Assistance". Da darf es nicht passieren, dass Leute geschickt werden, die vom Hybrid null Ahnung haben.

Wenn Du selber betroffen wärst, würdest Du sicherlich ganz anders darüber denken..

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

#233 Beitrag von Exterior » 16.12.2013, 11:16

Jemand anderes hatte ebenfalls berichtet, dass der eingetroffene Pannenservice nichts konnte. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Aber immer noch weit entfernt von der Allgemeingültigkeit...

Allerdings scheint dein Fall echt extrem zu sein. Die meisten hier hatten das Problem, dann wurde die Batterie geladen / getauscht und dann war Ruhe. Bei ein paar wenigen ist der Fehler nochmal aufgetreten. Aber du scheinst den ja echt alle paar Tage zu haben :shock:
Wenn Du selber betroffen wärst, würdest Du sicherlich ganz anders darüber denken..
Trotzdem kann man sich ingesamt ein wenig zurück nehmen und muss nicht poltern wie die Axt im Walde.

scriper
Moderator
Moderator
Farbe: schwarz
EZ: 0- 3-2013

#234 Beitrag von scriper » 16.12.2013, 12:02

Exterior hat geschrieben: Allerdings scheint dein Fall echt extrem zu sein. Die meisten hier hatten das Problem, dann wurde die Batterie geladen / getauscht und dann war Ruhe. Bei ein paar wenigen ist der Fehler nochmal aufgetreten. Aber du scheinst den ja echt alle paar Tage zu haben :shock:
Naja, wenn er alle paar Tage das Auto für paar Tage stehen lassen muss, kommts natürlich öfter vor :)
<< Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten und sie pflegen... >>

Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

#235 Beitrag von Exterior » 16.12.2013, 13:57

Eben nicht. Das würde ja davon ausgehen, dass prinzipiell ein viel zu hoher Ruhestrom anliegt und das Problem reproduzierbar wäre. Das ist aber bisher bei keinem anderen betroffenen der Fall. Bei den anderen ist das Auto auch schon spontan nach einem Tag Standzeit ausgefallen, dann wurde die Batterie geladen/getauscht und seitdem ist auch bei längerer Standzeit nichts mehr passiert. Irgendwann ist es vielleicht nochmal passiert. Das Problem ist also nicht reproduzierbar.

Hier scheint mehrfach nach ein paar Tagen die Batterie leer zu sein, was von der Symptomatik her schon irgendwie was neues ist.

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#236 Beitrag von EG_XXX » 16.12.2013, 16:23

Da hilft nur Toyota direkt anrufen oder über deinen Händler eine Beschwerde aufgeben!
Bild
Bild

Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

#237 Beitrag von Tomaso » 16.12.2013, 17:01

Ich kann die Aufregung voll und ganz nachvollziehen.
Angenommen, man muß zur Arbeit und kommt dann aufgrund desen mindestens 2 Stunden zu spät. Wer bezahlt das?
Wenn sich dann sowas öfters wiederholt .... ich glaub, mein Chef würde durchdrehen.
Da hängt einfach mehr dahinter, wie wenn der Fernseher kaputt wäre.

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#238 Beitrag von Shar » 16.12.2013, 19:41

Servus.

Bin auf so pauschale Aussagen auch eher weniger gut zu sprechen aber - sofern es sich so zu trägt, wie beschrieben - ich kann ihn da doch schon verstehen.
Es geht m.M.n. auch nicht, daß Toyota im Falle einer Panne an einem HSD jemanden schickt, der sich damit nicht auskennt.

Daß man nach wiederholtem Komplettausfall des Fahrzeugs (also Ausfall der eine Nutzung unmöglich macht) in Verbindung mit der doch eher mangelhaften Pannenhilfe langsam stinkig und ungehalten wird, kann ich vollends nachvollziehen. Wenn man dann vielleicht auch noch das Fahrzeug beruflich benötigt bzw. man darauf angewiesen ist.... :evil:
Ich meine, es geht bei ihm ja nicht um einen Fehler, bei dem der Wagen aber noch weiter Nutzbar ist und damit erst einmal "nur" ärgerlich ist.

Exterior muss ich auch etwas Recht geben. Die Symptomatik könnte möglicher Weise eine andere ist, wobei meine persönliche Vermutung in Richtung tiefentladener Batterie (womöglich deswegen nun mit Zellenschluss) geht, was dann u.U. auch für die misslungene Starthilfe (sofern derjenige dahingehend keinen Fehler gemacht hat) verantwortlich sein könnte.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

jannimgh
Neuling
Neuling

#239 Beitrag von jannimgh » 16.12.2013, 20:38

Hab heute meine exe angemeldet und als ich bei fth angekommen bin erzählter er mir das er die Batterie gewechselt hat da das Auto heute Morgen nicht Angesprungen ist. Unfassbar. Soviel Geld bezahlt und nach nich mal einer Woche wo er beim Händler stand ist die Batterie leer. Bin mal gespannt ob ich morgen pünktlich zur Arbeit komme.
Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#240 Beitrag von Auris HSD » 16.12.2013, 21:12

Zum neuesten Stand der Dinge:

Nach erneuter Beschwerde bei unserem Händler, hat dieser nochmals den Pannenservice informiert und zugesichert, dass kompetentere Leute geschickt würden. Nach einer guten Stunde kam dann heute Mittag abermals der Abschleppwagen vorgefahren; diesmal mit zwei anderen Mitarbeitern des besagten Hyundai-Händlers. Beide Männer standen ratlos vor dem Auris und meinten, dass sie das Auto aus der Garage schieben müssten, was natürlich beim Hybrid nicht möglich ist. :roll: Ich habe gefragt, ob sie eine "Power-Box" dabei hätten, was bejaht wurde. Natürlich wusste wieder keiner der beiden Herren, wie man eine Starthilfe am Auris anschließt. Ich musste abermals erklären, was genau zu tun ist. Nachdem das Starthilfegerät dann angeschlossen war, konnte ich das Auto sofort starten. :D Vorheriges Laden mit dem CTEK war allerdings nicht mehr möglich. Offenbar ist die 12V-Batterie durch die wiederholten Tiefenentladungen jetzt mehr oder weniger hin.

Anschießend haben wir den Auris selber zum Händler gefahren. Wir bekamen heute einen umfassenden Fragebogen von Toyota, wie das Auto zuletzt gefahren wurde, was alles eingestellt war, wie der Auris abgeschlossen wurde usw.. Der Serviceleiter hat bestätigt, dass eine Reihe von Vorfällen bei Toyota bekannt sind, aber dass es keine Lösung für das Problem gäbe. Wir haben jetzt einen Auris 1.4 D-4D mitbekommen und das Problemkind beim Händler stehenlassen. Zumindest haben wir also erstmal ein funktionsfähiges Auto. :wink: Da aber -wie gesagt- noch keine Lösung in Sicht ist, steht in den Sternen, wie es jetzt weitergeht..

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“