Hi Tauris,
Meiner wird jetzt 6 (Monate) und hat 15.000 km runter, Durchschnitt gemessen mit "Autokosten komplett" App 5,67l.
Diese App gibt's für Android und IOS, benutze ich seit 5 Jahren. Sehr empfehlenswert denn es geht bei den Kosten nicht nur um den Spritverbrauch auch Reifenverschleiss, Steuern, Inspektionen usw. machen einen größeren Teil der Kosten aus als man glaubt. Hatte vorher einen Avensis T27 mit 150 PS und Automatik, der brauchte über die Jahre 7,54l Diesel und jedes Jahr einen neuen Satz Reifen, von Steuern wollen wir gar nicht reden .
Zurück zum Thema "wie fahre ich Hybrid":
Ich beschleunige (wenn er warm ist) zügig bis zur Zielgeschwindigkeit auch wenn es bis dahin ein paar Sekunden "heult",
dann Tempomat rein und fertig. Leider funktioniert der erst ab 50 km/h

leider eine Toyotakrankheit. Danach fahre ich fast nur noch mit dem Tempomaten, hochdrücken für Beschleunigung, runter für Bremsen. Das funktioniert auch in der Stadt, hier in Ffm ist z.B. auf der Mainuferstrasse 70, danach wieder 50, auf der Autobahn ists perfekt, Landstraße natürlich auch.
Das ganze im Modus "normal" . Bei Bergabfahrten gibt's die Schaltstellung "B", probiers aus, er lädt wie Hölle

.
Ansonsten vergleiche ich den Hybrid mit dem IPhone. Man kann nichts konfigurieren, wenig individualisieren, man weiß nicht genau wie etwas funktioniert aber:
Man kann sich drauf verlassen dass es funktioniert! Also einfach einsteigen, Startknopf drücken und losfahren, den Rest macht der Computer