Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Würdet Ihr nochmals einen Auris kaufen?

Auf jeden Fall, bin absolut zufrieden mit meinem Auris
313
67%
Ich bin nur mittelmäßig zufrieden und würde den Auris nur bedingt nochmal kaufen
121
26%
Auf keinen Fall, der Auris ist ein Qualitätsdesaster
33
7%

Abstimmungen insgesamt: 467

Nachricht
Autor
t23owner
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#166 Beitrag von t23owner » 14.07.2011, 01:16

Ich und mein Auris werden wohl keine großen Freunde mehr, mich graut es jetzt schon vorm nächsten Winter. Dann wird man wohl wieder jedes einzelne Stück Hartplastik von Armaturenbrett in einer Vielzahl von Klangvarianten hören könne :evil:

Ich muß meinen Vorrednern Recht geben, was die Qäulität des Auris und dessen Vorgänger angeht, hat sich Toyota einen groben Schnitzer geleistet. Wer mit dem Auris seinen ersten Toyota kauft, wird trotz der vielen Macken und miesen Verarbeitung vieleicht doch begeistert sein, weil das Auto vorher viel mehr Ärger gemacht hat. Allerdings sind wir eingefleischten Toyota Fahrer in dieser Beziehung schon zu sehr verwöhnt. Ich selbst hatte, wie viele andere hier, vorher schon ältere Modelle von Toyota wie z.B. Carina II, Corolla E9 Liftback, Celica T23, MR2 SW20 und diese Autos haben außer dem Toyota Zeichen mit meinem Auris nichts gemeinsam. Bei all meinen Toyotas vorher hätte ich für 500€ gewettet, das ich aus dem Stand heraus sofort nach Afrika und zurück ohne Panne schaffe. Bei meinem Auris bin ich mir nicht mal sicher, ob ich beim diesjährigen Ostseeurlaub nicht mindestens einmal den ADAC brauche. Im Stich hat er mich bis jetzt noch nicht gelassen, aber ich bin sehr schwer enttäuscht von Toyota. Der Auris ist vom Konzept her sehr gut, aber die Umsetzung hat absolut nicht geklappt. Viel zu billige MAterialien im Innenraum kosten mich fast jeden Tag den letzten Nerv, aber ich reg mich nicht mehr drüber auf :oops:

Hoffen wir mal, der Auris ist das, was bei VW der Golf 3 war und mit dem NAchfolgemodell wirds mit Qualtität und Zuverlässigkeit wieder dahingehen, wo Toyota seinen guten Ruf her hat :danke:
Mein Erster Diesel: Auris 2.0 D-4D

j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell

#167 Beitrag von j4ck_5ull4y » 14.07.2011, 09:30

t23owner hat geschrieben:...Viel zu billige MAterialien im Innenraum...
Ja, das ist auch ein Punkt von den wenigen die mir nicht gefallen. Obwohl andere Hersteller auch viel Plastik verwenden, ist das beim Auris leider viel zu sehr offensichtlich. Ich hoffe auch, das dieses Problem bei der nächsten Generation verschwindet (Wann die wohl kommen mag???). Der Auris ist zwar auch erst mein 2. Auto, denn vorher hatte ich einen Starlett (Bj. 97). Aber mit diesem Auto hatte ich bis auf die Verschleißteile auch keine Probleme. Bis zu dem Zeitpunkt wo es so viele Kleinigkeiten wurden, dass die Kosten für eine Reparatur nicht mehr im Verhältnis standen. Aber jeder weiß, das die Autos von heute anfälliger sind, als die Autos von früher.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

#168 Beitrag von Auris2010 » 14.07.2011, 09:59

So, nächste Woche wird mein Auris 1 Jahr und bisher gabs bis auf einen klemmenden Schalthebel, der sich nach 10km aber wieder gelöst hat, keine Probleme. Gut das Plastik knistert bei diversen Temperaturen schonmal aber eben auch nicht immer und bei meinem Seat vorher war das ja bei weitem schlimmer, ganz abgesehen von den vielen Reparaturen. Radio an und man hört es nicht mehr ;)

Für den Auris habe ich mich entschieden, weil wir in der Familie seit 1980 nur noch Japaner hatten.

80-89 Mazda 323
90-05 Carina II
05-heute '98er Mazda 626

fuhren und fahren ohne große Probleme und bisher reiht sich der Auris nahtlos in eine sorgenfreie Linie ein, was aber nach einem Jahr auch so sein sollte.

Den Seat vorher hatte ich nur, weil mir der Corolla E11 mit seinen Glubschaugen sowas von nicht gefallen hat und mir der damalige 323er zu kombihaft war :wink:

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#169 Beitrag von Hacki09 » 04.08.2011, 11:14

Habe meinen Schwarzen 2Liter Blue Edition Auris nun 8Monate und bin 22.000km gebrettert, und ich muss sagen das Auto ist Top .top

habe ihn mit 30.000km gekauft war der Firmenwagen vom meinem Kollege (auch mein Freundlicher)

die Bremsklötze wurden an den Kanten bissl abgeschliffen dan war das mitm Quitschen auch Vorbei, ansonsten keine Mängel was bei dieser km Leistung auch Vorraussetzung ist.

dennoch Verkaufen ich meinen treuen Gefährten .love da ich nach einem Schweren Motorradunfall Probleme mit dem Schaltgetriebe habe(Schaltvorgänge schmerzen da Handgelenk im Sand)

Der Auris Diesel ist durchaus im 6l/100km bereich zu bewegen mein Schnitt liegt bei 7.2l Normale Fahrt.

Kann dieses Auto nur Weiterempfehlen .cool
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

zwergi
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner

#170 Beitrag von zwergi » 06.08.2011, 01:59

Seit ich am Donnerstag die wahre Kundenfreundlichkeit "meines" Toyota-Autohauses erleben durfte, bereue ich mir den Auris gekauft zu haben.
Dagegen sind die Probleme mit den Bremsen, die ständig nasse Rückbank bei Öffnen der Türen schon bei leichtem Nieselregen, eine vorsichhin schimmelde Tankklappe, dass beim Betätigen der Hupe auch gleich die Einparkhilfe lärmt, nichteinstellbare Scheibenwaschdüsen (bräuchte schon wieder welche) usw. einfach nur Nichtigkeiten.
Dabei war für die Kaufentscheidung ausschlaggebend, dass der Geschäftsführer des Autohauses zugesichert hat, dass er und seine Mitarbeiter 100% Kundenservice leisten.
Vergessen hat er zu erwähnen, dass diese Aussage wohl nur für männliche Kunden zutreffe.

Anmerkung: Es ist nicht Alzu...
Auris, 1.33, 5-türig, polarsilber metallic,
Ausstattung: Mix zwischen Sol und Life? - Gibt es so was?
EZ: 30.01.2009

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#171 Beitrag von TF104 » 06.08.2011, 06:23

Gib mal bitte ´ne Info welcher nichtsofreundliche TH das ist. Natürlich per PN. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Central
Auris Fan
Auris Fan

#172 Beitrag von Central » 06.08.2011, 10:56

Also das Plastikproblem ist ab der 2010er Modellreihe schon deutlich verbessert worden
im Vergleich zu den ersten Auris-Versionen hat das Facelift ganze Arbeit geleistet...
Ich bin mit meinem Auris Hybrid vollkommen zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

zwergi
Neuling
Neuling

#173 Beitrag von zwergi » 07.08.2011, 00:19

TF104 hat geschrieben:Gib mal bitte ´ne Info welcher nichtsofreundliche TH das ist. Natürlich per PN. :wink:

...oh "freundlich" war der Werkstattmeister schon. Er lächelte so gar und erklärte mir sehr nett und freundlich, dass er mir nicht glaubt und mein "Servicewunsch" reine unnötige Geldverschwendung ist.

@TF: Ich gehe davon aus, wenn Du WB fährst, dann weisst Du bereits, welche Werkstatt/Händler dies ist. Die in WB ist aber auch nicht...

TF104
Auris Freak
Auris Freak

#174 Beitrag von TF104 » 07.08.2011, 10:51

Kurz ich fahr WB und ich habe meinen in WB in der Pflege. Gekauft habe ich ihn in DE. Aber nicht bei Toyota. .cool
KIA cee´d GT 2014

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#175 Beitrag von Hacki09 » 07.08.2011, 12:01

WB=? .denken
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#176 Beitrag von HolgiHSK » 07.08.2011, 13:10

WB =Wittenberg..... bin ich auch schon drüber gestolpert.

Wäre schön wenn man es künftig ausschreiben würde, sonst schreiben wir demnächst alle mit Abkürzungen und die Vielzahl der Posts hier im Forum sind die Nachfragen was was bedeutet.

Bitte ein wenig darauf achten und an andere User denken, die nicht auf Anhieb mit nicht so gängigen Abkürzungen klar kommen.
Wo wir schon beim beachten sind....

Bitte achtete ein wenig auf das Thema. Hier geht es nicht um den Händler den ihr empfehlen könnt oder nicht, sondern um den Auris....

Für Händler die zu empfehlen sind oder nicht macht lieber einen neuen Thread auf, oder sucht mal ob wir nicht schon was dazu haben (meine sowas hätten wir schon).

Edit: Wusste ich es doch... Hier gibt es was dazu: Toyota Werkstätten
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak

#177 Beitrag von TF104 » 07.08.2011, 19:54

Wenn ich L u t h e r s t a d t W i t t e n b e r g scheibe dauert das um Welten länger als WB. 21 zu 2 Zeichen sind bequemer. Gibt man nun zB. bei google Kennzeichen WB ein, dann hat man in 0.17 Sekunden ~142000Treffer und im zweiten sieht man was gemeint ist.
Nehmt´s mir nicht übel, aber sowas finde ich als Abkürzung schon passend und nicht ungewöhnlich. Da es um Ort geht kann man das schon ein bischen erahnen, oder?

Und ich finde schon, dass die eine oder andere Empfehlung gegeben werden kann, denn man kann mit dem Auto ja zufrieden sein, nur halt mit der Werkstatt oder dem Händler nicht. Und da würde ich auch lieber die Orte abkürzen statt hier ins öffentliche Forum den Händler beim Namen zu nennen. Ortsunkundige werden sich dann schon zurecht finden. .cool
KIA cee´d GT 2014

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#178 Beitrag von iMacAlex » 07.08.2011, 20:07

Bequemer? Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Chat. Da nimmt man sich für einen Beitrag Zeit :!:
Nehmt´s mir nicht übel, aber sowas finde ich als Abkürzung schon passend und nicht ungewöhnlich. Da es um Ort geht kann man das schon ein bischen erahnen, oder?
Wenn man aus der Region kommt sicherlich aber auch schon mal daran gedacht das wir auch User aus anderen Ländern haben? WB könnte genau so Wiener-Neustadt Land heißen...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

TF104
Auris Freak
Auris Freak

#179 Beitrag von TF104 » 07.08.2011, 22:04

Das kenn ich nun nicht...leitet sich auch nicht ab...also habe ich meinen Wohnort editiert und gut. .cool
Nette Grüße aus WB nach WB...falls hier welche unterwegs sind.
Genug Off Topic.

Ja, ich würde meinen Auris wieder kaufen. Das war On Topic. :mrgreen:
KIA cee´d GT 2014

zwergi
Neuling
Neuling

#180 Beitrag von zwergi » 07.08.2011, 23:44

HolgiHSK hat geschrieben:
Bitte achtete ein wenig auf das Thema. Hier geht es nicht um den Händler den ihr empfehlen könnt oder nicht, sondern um den Auris....

Für Händler die zu empfehlen sind oder nicht macht lieber einen neuen Thread auf, oder sucht mal ob wir nicht schon was dazu haben (meine sowas hätten wir schon).

Edit: Wusste ich es doch... Hier gibt es was dazu: Toyota Werkstätten

Das Thema heisst " Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen".
Und mir ging es darum, dass ich den Kauf bereue, weil mein "Auris" ein Problem hat. Der Werkstattleiter mir sagt, das sei technisch nicht möglich, da das Fahrzeug keinerlei äußerliche Beschädigungen aufweist. Sollte er recht haben, so verbaucht mein Auris laut Berechnungen und Fahrtenbuch sporadisch bis zu 29 Liter auf 100km. Die Lösung, welcher er anbot (ist genauer betrachet nicht tragbar) versuchte er sofort auszureden.
Auch habe ich den Auris ausschließlich gekauft, da Toyota Kundenservice versprach. Ich brauche ein Auto was fährt, sicher ist und ich mir leisten kann. Ich will nicht betteln, um schnelle Lösungen, wenn was defekt ist oder nicht funktioniert.
In der Theorie versprach der Auris alles: Sparsam, gute Verarbeitung, sicher, viel Platz für Kindersitz und Kinderwagen und Kinder-Go-kart. Da er schick ist machte er was her, wenn es Termin geht. Lässt sich gut einparken, was für Männer sicher nicht ganz so wichtig ist. Verhindet das Rasen auf der Autobahn ;-) und rollt.
Wenn ich aber sch.... behandelt werde, weil ich eine Dienstleistung wünsche, für die ich gern bereit bin auch mehr zu zahlen, dann bereue ich den Kauf des Auris.

PS: In Wien könnte das gar nicht auftreten, denn dort gehört das angeblich in Deutschland nicht erhältliche Zubehörteil zur Grundausstattung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“