Neuer Auris II (Bilder etc.)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#226 Beitrag von derdevill » 20.01.2013, 15:45

chrisbolde hat geschrieben:@iMacAlex:
Das Fach unter der Spiegeleinstellung habe ich garnicht bemerkt. Muss ich mir Dienstag nochmal ansehen. :lol:
Kommt vom Avensis...hat mein Vater auch ;)

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#227 Beitrag von chrisbolde » 20.01.2013, 18:01

Ich meine Vadders Corolla Verso (E12) hat das auch. Ich hab's nur beim Auris noch nicht gesehen.

@Freddie:
Also, der HSD den wir gefahren sind war eine Start Edition, also mit Sensoren vorne und hinten und SIPA. Aber Vadder hat ganz normal rückwärts um die Kurve rum mit Rückfahrkamera eingeparkt, und da war eigentlich kein Hindernis weit und breit. Es hatte auch konstante Piep-Abstände. Deswegen tippe ich auf einen "normalen" Rückwärts-Warnton. So'n Quark brauche ich aber nicht. Ich werde das Dienstag nochmal unter die Lupe nehmen und dann auch gleich mal nachfragen, ob man den abschalten kann.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#228 Beitrag von Freddie76 » 20.01.2013, 18:22

Jetzt kapier ich, wird wohl der Lautlosigkeit des Antriebs geschuldet sein, da nix brummt muss eben ein Piep her um die Passanten zu verstören :mrgreen:

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#229 Beitrag von TF104 » 20.01.2013, 18:46

Verstehe ich richtig, der hat Parkpiepser und den Rückwärtsgangpiepser??
Dann ist es ja ein bischen sinnlos. Das piepen der Rückfahrsensoren muss man doch hören. Je kürzer die Intervalle je näher ist man am Hindernis.
Das der R-Gang eingelegt wurde kann man einmal kurz quittieren und gut. Sieht man doch an der Landschaft das man rückwärts fährt.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#230 Beitrag von Freddie76 » 20.01.2013, 19:02

Ich schwimme da auch ein wenig.
Ich denke er piepst Rückwärts für die Umwelt, sprich Warnpiepsen weil kein Motor zu hören um Passanten zu warnen. Parkpiepser zur Distanzangabe sind wegen der Kamera jedenfalls sinnfrei.

Gruß

Bild

ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#231 Beitrag von ilsefit » 20.01.2013, 19:07

hallo!

ich bin von der einparkautomatik begeistert, gestern hat mir unser händler* die automatik vorgeführt! der verkäufer ist gefahren und ich war beifahrer.
im gegesatz zu den mir bekannten einparkassistenten von ford und vw, kann das toyota system in engere parklücken fahren und gibt hilfen zum korrigieren.
die vermessung der parklücke ist noch gleich und das rückwärtsfahren auch aber in den engen lücken muss man öfters vor und zurück fahren bis das auto
perfekt steht!!! :) das system lenkt und zeigt halt dem fahrer mit pfeilen im display die fahrtrichtung (vor /zurück) an, bei diesem rangieren helfen die
piepser, deren abstands visualisierung im display und die rückfahrkamera. ich fand das ziemlich super denn wie gesagt, die systeme die ich bisher kannte
können nur rückwärts in große parklücken fahren.

ansonsten fand ich den neuen auris richtig gut, dass wird auf jeden fall mein nächster wagen. ich hoffe das solche kinderkrankheiten wie in meinem
auris ausbleiben aber ich denke quitschende bremsen und wackelde sitze sollte toyota langsam abgestellt haben. bei der probefahrt war der auris
ziemlich leise und auch bei tiefen schlaglöchern war kein klappern zu hören!

*@chrisbolde:
ich war nicht bei unserem stammhändler sondern bei dem stammhändler meiner freundin und meines vater in warmsen! denn eigentlich ist der
händler in sth nur noch die stammwerkstatt für uns.

mfg, ilsefit

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#232 Beitrag von Arrow1982 » 20.01.2013, 20:48

Der neue wird mit Sicherheit auch wieder ein paar unpraktische Kinderkrankheiten haben. Aber Bremsen und ein klapperndes Armaturenbrett wirds wohl nicht sein, das hat beim jetzigen schon genug Kunden gekostet.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#233 Beitrag von chrisbolde » 21.01.2013, 12:25

@ilsefit:
Warmsen? Den Händler kenne ich auch - allerdings nur den anderen Standort in Nienburg/Weser.
Ich dachte schon ich hätte dein Auto in STH auf dem Hof gesehen - regentlbauer E12 Facelift. Aber dann war das wohl jemand anderes. :mrgreen:
Für mich steht auch schon ziemlich fest, dass das mein nächstes Auto wird - Frage ist nur noch der Zeitpunkt. .denken

Ich werd' mir das morgen nochmal genauer mit dem Rückwärtsfahren und auch der Einparkautomatik ansehen. Samstag bin ich nur vorwärts gefahren, da für die zweite Hälfte der Probefahrt Vadder hinter'm Steuer saß - und der ist dann eben rückwärts in die Lücke auf dem Hof gefahren.
Aber für mich klang der Rückwärts-Warnton so als käme er aus dem Armaturenbrett - also nix mit Fußgänger warnen. Sowas halte ich ja gerade für den allergrößten Schwachsinn. Ich weiß doch selbst wann ich rückwärts fahre. :!:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#234 Beitrag von TF104 » 21.01.2013, 12:33

Den Rückfahrgangwarner hatte ich im Corolla E11 G6 drinnen. Der Grund war damals einfach das der den Rückwärtsgang vorn links hatte. Und damit man das beim Anfahren nicht verwechselt hatte der sinnvollerweise gepiepst. Bei den 6 Gang Getrieben ist doch aber diese Zugsperre beim Rückwärtsgang oder ist das beim Auris nicht so? Und der HSD ist eh eine R Anzeige da. Also völlig überflüssig. Normal sollte das aber rausprogrammiert werden können.

Entgegen anderer Meinung finde ich schon das es trotz Kamera beim Einparken piepen kann. Ab und an ist bei diesem sauwetter die Kamera mal vollgesaut. Wer steigt vor dem Einparken aus und putzt die Linse? Und das steile Heck des Auris II ist mit Sicherheit ruckzuck zu...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#235 Beitrag von Arrow1982 » 21.01.2013, 18:36

Freddie76 hat geschrieben:Ich schwimme da auch ein wenig.
Ich denke er piepst Rückwärts für die Umwelt, sprich Warnpiepsen weil kein Motor zu hören um Passanten zu warnen. Parkpiepser zur Distanzangabe sind wegen der Kamera jedenfalls sinnfrei.

Gruß
Na, der piepst nur im Innenraum. Draussen hört man davon fast nix. Vollkommen sinnfrei in meinen Augen. Beim CT (Vaters Auto) kann man das Piepsen aber rausprogrammieren lassen, sodaß er beim Einlgegen vom Rückwärtsgang nur noch ein einziges mal piepst.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner

#236 Beitrag von der wolf » 21.01.2013, 19:10

Arrow1982 hat geschrieben:Der neue wird mit Sicherheit auch wieder ein paar unpraktische Kinderkrankheiten haben. Aber Bremsen und ein klapperndes Armaturenbrett wirds wohl nicht sein, das hat beim jetzigen schon genug Kunden gekostet.
erfahrungsgemäß ja :zustimmen:
Ich fahre den facelift auris - ein klapperndes armaturenbrett oder quietschende bremsen hat mein auris nicht.
der auris meiner schwiegertochter –vor facelift – hatte bis jetzt so ziemlich alle wehwechen die im forum angeführt sind. genau deswegen habe ich zugewartet und erst nach dem facelift gekauft.
und sollte ich wider erwarten doch den auris 2 kaufen, mit der tiefen sitzposition/schalthebel werde ich mich wahrscheinlich nicht anfreunden können, wird wieder bis zum facelift zugewartet.
lg
der wolf

Andy-SHG
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: schwarz
EZ: 24. Jan 2013

#237 Beitrag von Andy-SHG » 22.01.2013, 16:40

Mein Händler hat gerade angerufen. Der Auris wird in 3 Wochen geliefert.
Ich bin schon ganz gespannt o.O
Angst vor Kinderkrankheiten habe ich nicht, bis auf die Bremsen hatte der jetztige Auris keinerlei Zicken.
Und da wurden die Bremsscheiben ohne Probleme auf Garantie getauscht.
Das schöne bei Toyota ist, dass man 3 Jahre Garantie auf das Auto hat.
In dieser Zeit sollten eigentlich alle kleinen Macken abgestellt werden können.

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#238 Beitrag von chrisbolde » 22.01.2013, 20:21

In 3 Wochen schon? Dann werde ich mal die Augen offen halten .cool

Ich bin den HSD heute nochmal etwas ausführlicher gefahren, ca. 1 Stunde lang. Gefällt mir immer mehr. :mrgreen:
Die Sitze sind wirklich um Klassen besser als im Vorgänger, das Lenkrad liegt auch gut in der Hand (auch wenn mir die perforierten Ledereinsätze in meinem Club noch besser gefallen). Das Navi lässt sich auch gut bedienen - das aus dem Vorgänger war meiner Meinung nach die reinste Katastrophe. Da kam ich überhaupt nicht mit klar.

Nur die Piepserei geht ja gar nicht. Ich habe spaßeshalber auf einem Parkplatz mal Parkpiepser eingeschaltet und bin dann rückwärts gefahren. Da wirst du ja so zugedröhnt, dass du echt 'nen Vogel bekommt: "pip-pip-PIIIIEEEEEP-pip-pip-PIIIIIEEEEEEP-..." .irre Das irritiert mich mehr als das es hilft. Das übertönt völlig den Parkpiepser.
Das SIPA-System konnte ich in Ermangelung geeigneter Parklücken leider noch nicht testen (entweder kein Auto davor/dahinter oder zuviel Schnee).

Ich hatte erst noch ein paar Bedenken wegen der Automatik und der extremen Schneeglätte, die wir hier im Moment haben. Bei meinem Schalter kann ich ja notfalls im zweiten Gang anfahren. Aber auch das hat beim HSD wunderbar geklappt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die VSC beim HSD offensichtlich nicht ausschalten kann - oder ist der Knopf einfach nur zu gut versteckt? Ist aber auch nicht so wichtig.

Was ich noch cool fände wäre entweder ein Schiebedach oder das "Skyview"-Glasdach ohne Lederausstattung auch schon für die Start Edition. Das würde ich sofort mitbestellen. Beim Verso-S kostet das meine ich nur 350 EUR Aufpreis. :wink:

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#239 Beitrag von Freddie76 » 22.01.2013, 22:14

Oh man! Wenn ich hier so lese wie fix einige ihren neuen Auris bekommen, ich werd grün vor Neid :mrgreen:
Nunja, Ansage bis jetzt ist "Februar"...idealer weise so, dass ich nahtlos vom alten Leasing in meine Finanzierung des HSD übergehe, was am 25. Februar so wäre. Das träumt mein Freundlicher wenigstens, ich glaub da klopf ich nun mal so alle zwei Tage auf den Busch, bestellt ist meiner seit 4. Januar...da muß doch was gehen..................

;-)

Bild

Andy-SHG
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: schwarz
EZ: 24. Jan 2013

#240 Beitrag von Andy-SHG » 23.01.2013, 15:56

Bei der Probefahrt am Samstag habe ich das mit der "Piepserei" nicht so wahrgenommen.
Die Probefahrt dauerte nur ungefähr 15-20 Minuten. Und rückwärts gefahren bin ich nur kurz von unserem Hof.
Ich kenne die Parksensoren aus meinem alten Mercedes. Allerdings gab es da nur eine optische Anzeige.
Akustisch erscheint mir aber sinnvoller.
Aber anscheinend gehört piepen zu jedem guten Auto.
Vielleicht lässt sich das Piepen ja doch auf ein erträgliches Maß reduzieren!?
Naja, wird schon gehen.
Der Liefertermin des Auris ist ja nur vorläufig und wurde nur mündlich mitgeteilt.
Kann ja sein, dass sich der noch verschiebt.

Das Lenkrad finde ich auch super. Wenn ich noch daran denke was früher für dünne und häßliche Lenkräder verbaut wurden.
Da sind die Neuen echt super. Liegen gut in der Hand und sehen dazu auch noch gut aus.

@chrisbolde: Hat der Händler in Stadthagen auch einen HSD als Vorführwagen?
Den würde ich ja gerne mal fahren. Kommt für uns zwar nicht in Frage, aber ausprobieren möchte ich den doch mal.
Ich hatte mal als Leihwagen einen Prius. War ganz witzig und machte eine Menge Spaß.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“