AR-0411S Navi von Idrive

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Oer2001
Neuling
Neuling

Re: AR-0411S Navi hat das wer?

#91 Beitrag von Oer2001 » 08.12.2010, 01:32

Hallo Zusammen,

also ich habe das AR-0411S von idrive24 nun seit ca. 6 Wochen.
Es hat bei mir das originale Toyota Navi B9005 ersetzt. Warum??
Nun ja, ich finde die jährlichen Kartenupdates absolut überteuert. Für den bevorstehenden Hifi-Ausbau fehlen leider sämtliche Vorverstärkerausgänge. USB-Stick anschließen nicht ohne weiteres möglich. Klangqualität nicht so berauschend. Keine Blitzerwarner. usw....
halt so viele Kleinigkeiten.
Nun zum AR-0411S. Lieferung nach 1,5 Wochen fande ich recht flott. Einbau problemlos möglich. Passt sich sehr gut in die Mittelkonsole meines Auris Bj. 06/2008 ein. Ein ganz minimaler Farbunterschied ist zu sehen, aber das ist zu verschmerzen.
Die originale GPS Antenne konnte ich nicht direkt anschließen, Stecker musste umgebaut werden. Nun aber perfekter GPS Empfang. 1:1 zum original Navi. Antennenstecker hat auch gepasst.
Verarbeitung des Gerätes ist ok. Die beiden Drehregler sind etwas lahwede, aber noch im Rahmen. Die anderen Knöpfe passen. Das Touchscreen lässt sich sehr gut bedienen.
Was als erstes auffällt ist der viel bessere Klang zum Originalgerät. Die Boxen scheinen viel besser angesprochen zu werden. Ein Übersteuern tritt erst viel später und bei viel höheren Lautstärken auf.
So, dass klingt erst mal alles sehr vielversprechend das große "aber" gibt es natürlich auch. Grob zusammengefasst: Hardware gut, Software ausbaufähig.
Auch hier sind es die vielen Kleinigkeiten:
Die Bedienung der Gerätes über den Touchscreen funktioniert zwar so weit problemlos, jedoch ist eine Bedienung während der Fahrt so nicht möglich. Das betrifft vor allem die Navigation in der Ordnerstruktur von MP3 Dateien. Die Elemente sind viel zu klein, als dass man sie während der Fahrt antippen könnte. Man muss schon förmlich seine Hand auf das Radio auflehnen, dass man nicht verwackelt. Wie soll man auch eine 0,6cm hohe Zeile treffen??
Der Radio-Teil ist meiner Meinung nach auch unglücklich umgesetzt. Dieses riesige Bedienelement, wozu denn?? Dafür ist der Sendername winzig. Eingespeicherte Frequenzen werden leider ohne Sendername angezeigt. Der Radioempfang ist ok, leider wir das Rauschen bei schwachen Empfang nicht unterdrückt. So zuckt man regelmäßig im Sitz zusammen.
IPod Koppelung klappt zwar, nur was bringt das ganze, wenn das Gerät nicht gleich mit geladen wird?? Also dauerhaft IPod im Auto geht nicht. Schade, ich dachte, ich finde mal Verwendung für das Teil ;-)
Zum Thema Navigation. Klappt an sich gut, so lange man den Ton aus hat :-D
Man merkt, dass es sich um eine eigenständige Anwendung handelt, die extra geladen wird (dauert noch mal 10-15s). So ist das ganze mehr oder weniger integriert.
Kartenmaterial ist aktuell, Navigation klappt wie gesagt gut. Nur der Ton passt nicht wirklich. Man hört gemütlich Musik, nun kommt eine Sprachansage. Musik wird also schlagartig stumm, eine Art Gong ertönt, dann eine mehr oder weniger gut, abgehackte Ansage und dann 2-3 Sekunden Stille bis die Musik weiter spielt. Nun stelle man sich das ganze in der Stadt vor ;-)
Außerdem vergisst das Navi hin und wieder den Darstellungsmodus. Das automatische Umschalten zur Übersichtskarte klappt nur sporadisch. TMC natürlich Fehlanzeige.
Im großen und ganzen wären diese "Kleinigkeiten" ja noch nicht mal so schlimm. Wären da nicht die ständigen Tonaussetzer. Egal ob MP3, CD, USB Wiedergabe. Selbst bei Telefonaten über die Bluetooth Schnittstelle kommt es immer wieder zu Unterbrechungen. Meistens dauern die ca. 30 Sekunden, dann wieder 30s Wiedergabe und so weiter... Wenn man während dieser "Aussetzer" mal an der Lautstärke dreht, merkt man aber, dass die Musik weiter spielt.
Einzigste Abhilfe ist dann ein Reset des Gerätes, dann hat man wieder für eine unbestimmt Dauer Ruhe. (...und ja, ich habe das Gerät schon 6 mal nacheinander resettet ;-))
Zusammenfassung: Hardware gut, Software stark verbesserungswürdig.
Ich habe meine Probleme auch idrive24 geschildert. Man versprach mir mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und die Probleme weiter zu geben.
Das ist jetzt 3 Ẃochen her. Ich bin gespannt ;-)

Ich hoffe, ich habe jetzt hier nichts vergessen, wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es einfach.

Grüße,
Oer

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#92 Beitrag von Oll1 » 08.12.2010, 17:24

Na ja, so langsam macht ihr mir Angst .denken Ich werd mir mal mein eigenes Bild machen und zur Not kann man das Teil ja wieder zurück schicken.

P.S.: Die Antenne vom Facelift passt an den Vorfacelift; Kostenpunkt 35 €. Lohnt sich auf jeden Fall, der Verkäufer wollte es, nachdem wir es an meinem probiert hatten, an seinem auch ändern :lol:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#93 Beitrag von iMacAlex » 08.12.2010, 17:30

35 Euro nur wegen der Optik? :shock: Das wärs mir nicht wert...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#94 Beitrag von Oll1 » 08.12.2010, 19:52

Na ja, ich hab noch ein wenig gehandelt :D Ich find es macht einiges mehr her und angeblich (?) soll der Empfang auch verbessert worden sein, konnte aber noch nichts feststellen, weil ich eh nur CD höre .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

BigB
Neuling
Neuling

#95 Beitrag von BigB » 13.12.2010, 14:50

Bei iDrive24 steht ja das man ein Jahr lang kostenlose Updates auf die Kartensoftware bekommt.Weis jemand wie das genau abläuft?

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak

#96 Beitrag von darksnake » 13.12.2010, 19:41

einfach anschreiben, dass bekommst du nen Link von dem lädst das runter und ersetzt einfach einen Datei folder auf der GPs micro SD.
:)
Weiß einer, wie man aufgenommene CD's ( also auf diesem 6 fach cd speicher) während der Navigation abspielen kann? Glaube das geht noicht :(

BigB
Neuling
Neuling

#97 Beitrag von BigB » 14.12.2010, 16:41

darksnake hat geschrieben:einfach anschreiben, dass bekommst du nen Link von dem lädst das runter und ersetzt einfach einen Datei folder auf der GPs micro SD.
:)
Weiß einer, wie man aufgenommene CD's ( also auf diesem 6 fach cd speicher) während der Navigation abspielen kann? Glaube das geht noicht :(
Geht leider nicht.Nur Radio,echte CD,Musik von Karte und iPod geht.Vieleicht auch von USB aber das weis ich jetzt nicht genau.

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#98 Beitrag von Oll1 » 14.12.2010, 16:52

Mal eine Frage zu IDrive:
Kam bei euch eine Bestätigung, dass das Geld eingegangen ist? Denn das Geld wurde schon Anfang letzter Woche überwiesen und bei dem Status steht noch "In Bearbeitung" .denken
Bis 11.5.2012:

BigB
Neuling
Neuling

#99 Beitrag von BigB » 14.12.2010, 21:12

Oll1 hat geschrieben:Mal eine Frage zu IDrive:
Kam bei euch eine Bestätigung, dass das Geld eingegangen ist? Denn das Geld wurde schon Anfang letzter Woche überwiesen und bei dem Status steht noch "In Bearbeitung" .denken
Die Probleme gabs bei mir auch.Als sich nach einer Woche noch nichts gerührt hatte hab ich dann dort angerufen und nach einem sehr freundlichen Gespräch kam dann alles in die Gänge.Übrigens hatte ich mein Gerät am 23.10.bestellt,nach dem Anruf wurde es dann 1 Woche später geliefert und noch jetzt steht bei mir "in Bearbeitung"

pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009

#100 Beitrag von pietschie » 18.12.2010, 13:50

Heute ist meins angekommen. Vor einer Woche in China bestellt und nun schon da ;-)

kann mir einer sagen, wo ich welches Kabel anschließen muss?

GND ist Masse
Brake ist die Handbremse, wird aber auf Masse geschaltet ;-)
Back ist wohl für den Verstärker
AMP-C sagt mir rein gar nichts ???
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#101 Beitrag von Oll1 » 18.12.2010, 14:32

Hey! Also meinst ist auch grade angekommen!! :) Hatte durch das Soundsystem schon Adapter liegen, die ich nur mit den gelieferten Adaptern verbinden musste, von daher hat bei mir alles auf Anhieb gepasst! .top Äußerlich ist es echt top und auhc von der Navisoftware bin ich echt begeistert! Nur das Menü ist ein wenig umständlich, man wird sich aber dran gewöhnen! Was ich noch nicht hinbekommen habe; wie kopiert man von USB oder CD auf die Festplatte?!
Bis 11.5.2012:

pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009

#102 Beitrag von pietschie » 18.12.2010, 15:52

so alles eingebaut, etwa 1h hab ich bei -10°C gebraucht. Bilder kommen noch.

Kann mir einer verraten wie das mit dem navi klappt? bei mir zeigts immer, nicht installiert an ;-(
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#103 Beitrag von Oll1 » 18.12.2010, 18:47

Mein funktionierte bis grade auch super, jetzt zeigt es plötzlich, wenn ich ins Navigationsmenü gehe "Not find Navigationssoftware" :?

Außerdem habe ich noch nicht herrausgefunden, wie man von USB oder CD auf Festplatte kopiert?! .denken
Bis 11.5.2012:

BigB
Neuling
Neuling

#104 Beitrag von BigB » 18.12.2010, 22:22

pietschie hat geschrieben:Heute ist meins angekommen. Vor einer Woche in China bestellt und nun schon da ;-)

kann mir einer sagen, wo ich welches Kabel anschließen muss?

GND ist Masse
Brake ist die Handbremse, wird aber auf Masse geschaltet ;-)
Back ist wohl für den Verstärker
AMP-C sagt mir rein gar nichts ???
Da kann ich leider nicht helfen.Bei der Bestellung über iDrive24 waren sämtliche Adapterkabel mit dabei.Ich brauchte nur die Stecker zusammenzustecken und da jeder Stecker nur in eine Buchse passte war das kein Problem.Handbremse kannst du ignorieren,die kann man in den Optionen abschalten.

BigB
Neuling
Neuling

#105 Beitrag von BigB » 18.12.2010, 22:40

Oll1 hat geschrieben:Mein funktionierte bis grade auch super, jetzt zeigt es plötzlich, wenn ich ins Navigationsmenü gehe "Not find Navigationssoftware" :?

Außerdem habe ich noch nicht herrausgefunden, wie man von USB oder CD auf Festplatte kopiert?! .denken
Bei der Installation des Gerätes nicht die Batterie abgeklemmt ? Den Fehler machte ich auch.Ist nur eine Einstellungssache aber ich kann jetzt nicht genau beschreiben wo es lang ging.Am Besten du setzt dich mit einem Handy ins Auto und rufst iDrive24 an.Der nette Mann erklärt dir vor Ort was du tun musst damit es wieder hinhaut.
Von USB kann man nicht auf Festplatte kopieren , nur von CD.Die CD auf Festplatte kopierst du indem du bei eingelegter CD diesen Festplattenmodus aufrufst.Das kopieren dauert ein ganzes Weilchen.Je nach Kompression bis zur Originallaufzeit der CD.Übrigens MP3 CDs lassen sich nicht kopieren.Wenn man einen Computer hat finde ich es günstiger seine CDs auf Karte oder USB zu kopieren und von da aus abzuspielen.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“