also ich habe das AR-0411S von idrive24 nun seit ca. 6 Wochen.
Es hat bei mir das originale Toyota Navi B9005 ersetzt. Warum??
Nun ja, ich finde die jährlichen Kartenupdates absolut überteuert. Für den bevorstehenden Hifi-Ausbau fehlen leider sämtliche Vorverstärkerausgänge. USB-Stick anschließen nicht ohne weiteres möglich. Klangqualität nicht so berauschend. Keine Blitzerwarner. usw....
halt so viele Kleinigkeiten.
Nun zum AR-0411S. Lieferung nach 1,5 Wochen fande ich recht flott. Einbau problemlos möglich. Passt sich sehr gut in die Mittelkonsole meines Auris Bj. 06/2008 ein. Ein ganz minimaler Farbunterschied ist zu sehen, aber das ist zu verschmerzen.
Die originale GPS Antenne konnte ich nicht direkt anschließen, Stecker musste umgebaut werden. Nun aber perfekter GPS Empfang. 1:1 zum original Navi. Antennenstecker hat auch gepasst.
Verarbeitung des Gerätes ist ok. Die beiden Drehregler sind etwas lahwede, aber noch im Rahmen. Die anderen Knöpfe passen. Das Touchscreen lässt sich sehr gut bedienen.
Was als erstes auffällt ist der viel bessere Klang zum Originalgerät. Die Boxen scheinen viel besser angesprochen zu werden. Ein Übersteuern tritt erst viel später und bei viel höheren Lautstärken auf.
So, dass klingt erst mal alles sehr vielversprechend das große "aber" gibt es natürlich auch. Grob zusammengefasst: Hardware gut, Software ausbaufähig.
Auch hier sind es die vielen Kleinigkeiten:
Die Bedienung der Gerätes über den Touchscreen funktioniert zwar so weit problemlos, jedoch ist eine Bedienung während der Fahrt so nicht möglich. Das betrifft vor allem die Navigation in der Ordnerstruktur von MP3 Dateien. Die Elemente sind viel zu klein, als dass man sie während der Fahrt antippen könnte. Man muss schon förmlich seine Hand auf das Radio auflehnen, dass man nicht verwackelt. Wie soll man auch eine 0,6cm hohe Zeile treffen??
Der Radio-Teil ist meiner Meinung nach auch unglücklich umgesetzt. Dieses riesige Bedienelement, wozu denn?? Dafür ist der Sendername winzig. Eingespeicherte Frequenzen werden leider ohne Sendername angezeigt. Der Radioempfang ist ok, leider wir das Rauschen bei schwachen Empfang nicht unterdrückt. So zuckt man regelmäßig im Sitz zusammen.
IPod Koppelung klappt zwar, nur was bringt das ganze, wenn das Gerät nicht gleich mit geladen wird?? Also dauerhaft IPod im Auto geht nicht. Schade, ich dachte, ich finde mal Verwendung für das Teil

Zum Thema Navigation. Klappt an sich gut, so lange man den Ton aus hat

Man merkt, dass es sich um eine eigenständige Anwendung handelt, die extra geladen wird (dauert noch mal 10-15s). So ist das ganze mehr oder weniger integriert.
Kartenmaterial ist aktuell, Navigation klappt wie gesagt gut. Nur der Ton passt nicht wirklich. Man hört gemütlich Musik, nun kommt eine Sprachansage. Musik wird also schlagartig stumm, eine Art Gong ertönt, dann eine mehr oder weniger gut, abgehackte Ansage und dann 2-3 Sekunden Stille bis die Musik weiter spielt. Nun stelle man sich das ganze in der Stadt vor

Außerdem vergisst das Navi hin und wieder den Darstellungsmodus. Das automatische Umschalten zur Übersichtskarte klappt nur sporadisch. TMC natürlich Fehlanzeige.
Im großen und ganzen wären diese "Kleinigkeiten" ja noch nicht mal so schlimm. Wären da nicht die ständigen Tonaussetzer. Egal ob MP3, CD, USB Wiedergabe. Selbst bei Telefonaten über die Bluetooth Schnittstelle kommt es immer wieder zu Unterbrechungen. Meistens dauern die ca. 30 Sekunden, dann wieder 30s Wiedergabe und so weiter... Wenn man während dieser "Aussetzer" mal an der Lautstärke dreht, merkt man aber, dass die Musik weiter spielt.
Einzigste Abhilfe ist dann ein Reset des Gerätes, dann hat man wieder für eine unbestimmt Dauer Ruhe. (...und ja, ich habe das Gerät schon 6 mal nacheinander resettet

Zusammenfassung: Hardware gut, Software stark verbesserungswürdig.
Ich habe meine Probleme auch idrive24 geschildert. Man versprach mir mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und die Probleme weiter zu geben.
Das ist jetzt 3 Ẃochen her. Ich bin gespannt

Ich hoffe, ich habe jetzt hier nichts vergessen, wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es einfach.
Grüße,
Oer