Navi Lüftungshalter

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Navi Lüftungshalter

#16 Beitrag von oggy » 04.02.2014, 06:30

die Kugelgelenke sind doch bei Brodit identisch. Da braucht man nur die Feststellschraube lösen und den entsprechenden Teil von der neuen Gerätehalterung ranschrauben. Ich will damit nur sagen, dass man ruhig schrauben kann.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

LuBa
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#17 Beitrag von LuBa » 04.02.2014, 16:57

Es schaut so aus
ImageUploadedByTapatalk1391529418.985618.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391529427.316984.jpg
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#18 Beitrag von alpini » 07.02.2014, 16:58

Ich habe inzwischen auch den Halter und Adapter von Brodit vor dem Lüftungsgitter angebaut - hält mein Tomtom bombenfest. Der Tipp war goldwert!
Kann mir jetzt noch jemand verraten, wie man am besten das Anschlußkabel zur Steckdose verlegt/versteckt? Wenn das vorne am Armaturenbrett lose rumbaumelt sieht's ja furchtbar aus und ist auch dauernd im Wege. :schulterzuck:
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013

#19 Beitrag von retina » 07.02.2014, 18:19

Ich habe einen TS der eine 12 V Steckdose hinten an der Mittelkonsole hat. Da habe ich ein 12 V Verlängerungskabel eingesteckt und unter der hinteren Verkleidung der Mittelkonsole in das Innere der Mittelkonsole verlegt (weil das normale Anschlusskabel von Garmin zu kurz war). In der Mittelkonsole dann an das Garminkabel angeschlossen und unter der schmalen Chromblende (die um das Touch eingerastet ist) zum Lüftungshalter geführt. Das dicke Empfangsteil vom Garmin Anschlusskabel habe ich dabei mit Doppelklebeband oben am Armaturenbrett befestigt. Man kann natürlich auch an die 12 V Dose neben dem Wählhebel Kabel anlöten (Sicherung nicht vergessen), aber das war mir zu viel Arbeit.

Vorteil meiner Lösung: Einfach und keine Änderungen am Fahrzeug. Das Abnehmen der Chromleiste geht mit den Fingernägeln prima (erst muss der kleine Keil links unten rausgezogen werden). Das Kabel kann dahinter gut verlegt werden. Auch die Verkleidung um den Wählhebel lässt sich einfach abziehen. Die Verkleidung um die Steckdose hinten an der Mittelkonsole abzunehmen war etwas tricky, aber ging auch.
Es gibt da ein paar Fotos in einem anderen Thread mit einer etwas anderen Lösung.

viewtopic.php?f=49&t=4617

Nachteil: Wenn das Kabel zu dick ist lässt sich die Chromblende oben nicht mehr ganz zurück drücken (auch beim Brodit Halter bleibt ja ein kleiner Spalt). Bei mir fällt das nicht auf. Man könnte natürlich eine kleine Kerbe in das Plastik der Chromblende machen zur Kabeldurchführung, aber das habe ich bleiben lassen. Bei mir sieht das OK aus und es wackelt nichts.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier rein.

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#20 Beitrag von oggy » 08.02.2014, 07:31

retina hat geschrieben: Nachteil: Wenn das Kabel zu dick ist lässt sich die Chromblende oben nicht mehr ganz zurück drücken (auch beim Brodit Halter bleibt ja ein kleiner Spalt). Bei mir fällt das nicht auf. Man könnte natürlich eine kleine Kerbe in das Plastik der Chromblende machen zur Kabeldurchführung, aber das habe ich bleiben lassen. Bei mir sieht das OK aus und es wackelt nichts.
Ich melde mich mal hier, weil ich die andere Lösung gelistet hatte. :) ... Ich habe das Kabel von der Brodithalterung in Richtung Lenkradöffnung geführt, ohne eine Verkleidung zu öffnen. Um das Kabel dort zu fixieren, habe ich KlebeKlemmDingens genommen. Ab der Lenkradöffnung geht es dann Unterputz weiter.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#21 Beitrag von alpini » 08.02.2014, 16:50

Danke für die Antworten; sobald das Wetter es zuläßt, werde ich ans Basteln gehen. Wäre doch gelacht, wenn ..... :danke:
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#22 Beitrag von retina » 09.02.2014, 12:11

P1040036.jpg
Hallo,
ich habe jetzt mal ein paar Fotos von meiner Lösung gemacht. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich an den Brodit Halter unten in der Mitte eine kleine Kerbe eingefeilt habe durch die das Kabel läuft (sieht man auf einem Foto ganz gut). Das Kabel dann hinter der Chromleiste runter unter die Abdeckung mit dem Wählhebel (lässt sich leicht abnehmen) unter die Mittelkonsole und an ein Verlängerungskabel (weil das Garmin Kabel zu kurz war) an die Steckdose hinten an der Mittelkonsole. Ein Foto zeigt den kleinen Keil den man als erstes rausnehmen muss um den Rest gut abzubekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#23 Beitrag von retina » 09.02.2014, 12:15

P1040040.jpg
P1040038.jpg
Hier noch die beiden anderen Bilder. Die Lösung von Oggy ist natürlich auch sehr elegant.

Gruß Retina

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#24 Beitrag von oggy » 09.02.2014, 16:22

ah ,dann hatte ich das falsch verstanden... Mir war es wichtig, dass man es ohne Spuren zurückbauen kann :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“