
Tagfahrlicht
- Níðhöggr
- Toyota Freak
- Beiträge: 148
- Registriert: 19.07.2007, 13:54
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Gilching
War in D schon bei drei verschiedenen Händlern, und jedesmal ergab eine Nachfrage, daß man das nicht nachrüsten könnte. Mittlerweile hab ich's aufgegeben. Dann geht das Xenon-Licht halt schneller kaputt... 

Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]
- Níðhöggr
- Toyota Freak
- Beiträge: 148
- Registriert: 19.07.2007, 13:54
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Gilching
Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Vorteile
Halten leider nicht ein Leben lang und gehen um so schneller kaputt, je häufiger das Licht ein- und ausgeschaltet wird.
Und sind teurer
Hab leider keine bessere Quelle auf die Schnelle gefunden
Halten leider nicht ein Leben lang und gehen um so schneller kaputt, je häufiger das Licht ein- und ausgeschaltet wird.
Und sind teurer

Hab leider keine bessere Quelle auf die Schnelle gefunden

Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]
Jou, da hatte ich heut in der Mittagspause schon mal kurz geschaut, weils mich doch interessiert hat. Also ich finde 2000 Std. wie in dem Link beschrieben nicht wirklich viel.
Na mal schauen obs damit Probleme gibt.
Hab in dem Zusammenhang noch gefunden, dass die Farbtemperatur dieser Gasentladungslampen durch die EU auf 5000K begrenzt wurde. Je höher die Farbtemperatur, desto blauer wirkt das Licht. Daher vielleicht die nicht so extrem blaue Wirkung? (wurde in einem anderen Thread mal diskutiert...)

Hab in dem Zusammenhang noch gefunden, dass die Farbtemperatur dieser Gasentladungslampen durch die EU auf 5000K begrenzt wurde. Je höher die Farbtemperatur, desto blauer wirkt das Licht. Daher vielleicht die nicht so extrem blaue Wirkung? (wurde in einem anderen Thread mal diskutiert...)
Irgendeiner hat hier im Sig. ein Tagfahrmodul zum nachrüsten eingebaut.
Das Modul schaltet aber nur die Frontscheinwerfer an.
Bei normalen Licht mit weniger Leistung und bei Xenon voll.
Tagfahrlicht gibt es von Hella zum nachrüsten (mit TÜV).
Kostet aber über 200 Euro als LED-Version.
Habe auch schon dran gedacht, aber noch keinen passenden Einbauort gefunden.
Ich bin am überlegen, ob ich die Nebelscheinwerfer ausbaue und dafür die TFL einbaue.
Bei Xenon brauch ich nicht unbedingt die Nebelscheinwerfer.
Bei den Xenons hängt die Lebensdauer meines Wissens nach hauptsächlich von den Einschaltzyklen ab.
Xenon altert am meisten beim einschalten. Je öfter "an und aus" um so eher kaputt.
Als grobe Hausnummer habe 80 bis 120 tkm im Kopf.
Bibo
Das Modul schaltet aber nur die Frontscheinwerfer an.
Bei normalen Licht mit weniger Leistung und bei Xenon voll.
Tagfahrlicht gibt es von Hella zum nachrüsten (mit TÜV).
Kostet aber über 200 Euro als LED-Version.
Habe auch schon dran gedacht, aber noch keinen passenden Einbauort gefunden.
Ich bin am überlegen, ob ich die Nebelscheinwerfer ausbaue und dafür die TFL einbaue.
Bei Xenon brauch ich nicht unbedingt die Nebelscheinwerfer.
Bei den Xenons hängt die Lebensdauer meines Wissens nach hauptsächlich von den Einschaltzyklen ab.
Xenon altert am meisten beim einschalten. Je öfter "an und aus" um so eher kaputt.
Als grobe Hausnummer habe 80 bis 120 tkm im Kopf.
Bibo
------------
wartet auf neuen
wartet auf neuen
- wir58
- Auris Schrauber
- Beiträge: 455
- Registriert: 19.08.2007, 16:25
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Weimar/ TH
- Kontaktdaten:
@bibo
Das mit dem TFL-Modul bin ich.
Funktioniert wunderbar. Mit Xenon 100%, sonst einstellbar von 50 - 95% Lampenleistung.
wir58
Das mit dem TFL-Modul bin ich.
Funktioniert wunderbar. Mit Xenon 100%, sonst einstellbar von 50 - 95% Lampenleistung.
wir58
mfg wir58
VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962
VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962
...hast Du`s hier bezogen?
http://www.daylightrunning.de/html/toyota.html
http://www.daylightrunning.de/html/toyota.html
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 28.02.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
...die Programmierung ist ja wahnsinnig "gesund" für die Glühbirnen...bevor alles programmiert ist, kannst neue Birnen kaufen...ausserdem sind 78,-€ für das Teil viel zu teuer...Materialwert schätzungsweise 2,-€
http://www.daylightrunning.de/Programmierung_TFL.pdf
http://www.daylightrunning.de/Programmierung_TFL.pdf
- wir58
- Auris Schrauber
- Beiträge: 455
- Registriert: 19.08.2007, 16:25
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Weimar/ TH
- Kontaktdaten:
Ich bin mit dem Modul zufrieden. Xenon leuchtet 100% ( 13,4 Volt ), habe ich gemessen. Habe es jetzt 3 Monate in Betrieb und kann nicht meckern. Zum Preis was ist heite noch günstig. Module von anderen Herstellern sind, wenn man es mal genauer betrachtet und auf´s Material schaut, auch nicht günstiger. Habe es für 40 € bekommen, denn die Bilder sind von mir.
wir58
wir58
mfg wir58
VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962
VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962
- wir58
- Auris Schrauber
- Beiträge: 455
- Registriert: 19.08.2007, 16:25
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Weimar/ TH
- Kontaktdaten:
Mein AV hatte auch Xenon drin und bin fast immer mit Licht gefahren. In den knapp 4 Jahren keine probleme damit gehabt.
wir58
wir58
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 28.02.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
mfg wir58
VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962
VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962