Tagfahrlicht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#16 Beitrag von Níðhöggr » 18.11.2007, 02:40

War in D schon bei drei verschiedenen Händlern, und jedesmal ergab eine Nachfrage, daß man das nicht nachrüsten könnte. Mittlerweile hab ich's aufgegeben. Dann geht das Xenon-Licht halt schneller kaputt... :x
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Smartie

#17 Beitrag von Smartie » 18.11.2007, 09:21

Hey,

wie wäre es mit Standlicht, zwar nicht toll, aber wenigstens etwas :wink:

Gruß :D Jannik

Chris1981

#18 Beitrag von Chris1981 » 18.11.2007, 16:51

Níðhöggr hat geschrieben:Dann geht das Xenon-Licht halt schneller kaputt... :x
Na das sollte doch schon ein Autoleben lang halten, oder nicht? :roll: :?:

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#19 Beitrag von Níðhöggr » 19.11.2007, 15:49

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Vorteile
Halten leider nicht ein Leben lang und gehen um so schneller kaputt, je häufiger das Licht ein- und ausgeschaltet wird.
Und sind teurer :(

Hab leider keine bessere Quelle auf die Schnelle gefunden :wink:
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Chris1981

#20 Beitrag von Chris1981 » 19.11.2007, 18:05

Jou, da hatte ich heut in der Mittagspause schon mal kurz geschaut, weils mich doch interessiert hat. Also ich finde 2000 Std. wie in dem Link beschrieben nicht wirklich viel. :( Na mal schauen obs damit Probleme gibt.

Hab in dem Zusammenhang noch gefunden, dass die Farbtemperatur dieser Gasentladungslampen durch die EU auf 5000K begrenzt wurde. Je höher die Farbtemperatur, desto blauer wirkt das Licht. Daher vielleicht die nicht so extrem blaue Wirkung? (wurde in einem anderen Thread mal diskutiert...)

Benutzeravatar
bibo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2007, 20:05

#21 Beitrag von bibo » 19.11.2007, 20:51

Irgendeiner hat hier im Sig. ein Tagfahrmodul zum nachrüsten eingebaut.
Das Modul schaltet aber nur die Frontscheinwerfer an.
Bei normalen Licht mit weniger Leistung und bei Xenon voll.

Tagfahrlicht gibt es von Hella zum nachrüsten (mit TÜV).
Kostet aber über 200 Euro als LED-Version.

Habe auch schon dran gedacht, aber noch keinen passenden Einbauort gefunden.

Ich bin am überlegen, ob ich die Nebelscheinwerfer ausbaue und dafür die TFL einbaue.
Bei Xenon brauch ich nicht unbedingt die Nebelscheinwerfer.

Bei den Xenons hängt die Lebensdauer meines Wissens nach hauptsächlich von den Einschaltzyklen ab.
Xenon altert am meisten beim einschalten. Je öfter "an und aus" um so eher kaputt.
Als grobe Hausnummer habe 80 bis 120 tkm im Kopf.

Bibo
------------
wartet auf neuen

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#22 Beitrag von Freddy7 » 19.11.2007, 21:07

Hallo,
ja so ca. 80´000 – 120´000 km das könnte sich so hingehen. Könnten auch
etwas mehr sein. Sind nicht billig, aber ich beneide jeden der sie hat.
Was ist ein „TFL“ ??
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Chris1981

#23 Beitrag von Chris1981 » 19.11.2007, 21:10

TFL = Tagfahrleuchte :wink:

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#24 Beitrag von Níðhöggr » 20.11.2007, 12:32

Aber Xenon eignet sich doch gar nicht bei Nebel!?
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von wir58 » 24.11.2007, 18:26

@bibo

Das mit dem TFL-Modul bin ich.
Funktioniert wunderbar. Mit Xenon 100%, sonst einstellbar von 50 - 95% Lampenleistung.

wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

xy77

#26 Beitrag von xy77 » 24.11.2007, 18:46

Zuletzt geändert von HolgiHSK am 28.02.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

xy77

#27 Beitrag von xy77 » 24.11.2007, 18:50

...die Programmierung ist ja wahnsinnig "gesund" für die Glühbirnen...bevor alles programmiert ist, kannst neue Birnen kaufen...ausserdem sind 78,-€ für das Teil viel zu teuer...Materialwert schätzungsweise 2,-€
http://www.daylightrunning.de/Programmierung_TFL.pdf

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von wir58 » 24.11.2007, 19:09

Ich bin mit dem Modul zufrieden. Xenon leuchtet 100% ( 13,4 Volt ), habe ich gemessen. Habe es jetzt 3 Monate in Betrieb und kann nicht meckern. Zum Preis was ist heite noch günstig. Module von anderen Herstellern sind, wenn man es mal genauer betrachtet und auf´s Material schaut, auch nicht günstiger. Habe es für 40 € bekommen, denn die Bilder sind von mir.

wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

xy77

#29 Beitrag von xy77 » 24.11.2007, 19:49

...sollte es mal Pflicht werden o.k., aber für "nur mal so" ist es zu teuer...ausserdem verbraucht man mehr Strom und die Birnen gehn auch schneller kaputt
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 28.02.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von wir58 » 24.11.2007, 19:57

Mein AV hatte auch Xenon drin und bin fast immer mit Licht gefahren. In den knapp 4 Jahren keine probleme damit gehabt.

wir58
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 28.02.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Antworten

Zurück zu „Auris 1“