DNAuris hat geschrieben:Mich wundert, dass das Licht nur eine Reichweite von 30 m hat, normalerweise leuchtet das Abblendlicht 60 bis 70 m weit. Von daher wundert mich auch die Aussage der Werkstatt. Bei 30 m würde ich sagen, die Scheinwerfer sind eindeutig zu niedrig eingestellt.
Die Werkstatt sagt, dass es schon auf "maximal" eingestellt ist. Wir finden die Ausleuchtung halt sehr unbefriedigend. Wir dachte, mit Xenon "geht uns ein Licht auf", aber Pustekuchen.
DNAuris hat geschrieben:Ich habe noch nie ein Auto mit Xenonscheinwerfern gefahren, aber ich habe in diversen Autozeitschriften immer davon gelesen, dass die Hell-Dunkel-Grenze sehr viel schärfer ist als bei Halogenlampen. Vielleicht kommt es euch deshalb nur so vor, als würde die Fahrbahn nicht weit genug ausgeleuchtet. Im Übrigen hatte ich das beim Auris anfangs auch, an dessen Scheinwerferlicht musste ich mich auch erst gewöhnen, denn auch beim Halogenlicht des Auris ist die hell-dunkel-Grenze anders als bei einer H4 Lampe.
Da hast du Recht. Wir können vielleicht 30-35m super hell sehen und dann kommt ein Schnitt und dahinter ist vollkommene Dunkelheit. Auch Straßenschilder sind unbeleuchtet und tauchen quasi aus dem Nichts auf! Das ist sehr unbefriedigend und meine Freundin flucht mir jeden Abend die Ohren voll, wegen dem Licht. Das ist mir peinlich, denn ICH habe ihr das damals empfohlen!

In meinem Auris habe ich zwar weniger helles aber dafür viiiiel weiter vorrausschauendes Licht. Meine Freudin möchte direkt mit mir tauschen, sagt sie.
DNAuris hat geschrieben:An den Scheinwerfern würde ich nichts verändern, denn da kann ganz schnell die Betriebserlaubnis erlöschen und im Falle eines Unfalles stehst Du ziemlich dumm da. Mal abgesehen davon weisst Du nicht, ob so eine Folie nicht Streulicht verursacht, was dann andere Verkehrsteilnehmer blendet.
Ebendies fürchte ich auch!

Wenn mir das zu bunt wird, schreibe ich an Mazda und verlange die kostenlose Umrüstung auf Halogen. Das ist bestimmt einfacher als von Halogen auf Xenon zu wechseln, denke ich mir.