und wenn jemand schwerhörig ist... wie soll man da raushören, was leiser und lauter ist.

Tschuldigung, es ging NICHT gegen die Person, sondern um die Aussage, dass das Auto laut ist, weil eine schwerhörige (was Du selber geschrieben hast) Person das Radio als zu leise empfindet bzw. nicht versteht. Und da kommt mir natürlich der Gedanke, dass das Radio in dem Auris einfach leiser eingestellt ist als in dem anderen Fahrzeug. Nach meinem Empfinden ist der Auris SEHR leise, solange er unter 3000/min sich bewegt, darüber dann wie jedes andere Auto, welches gerade Leistung bringt
Ist das der Stand in D oder in US?
Der Schwachpunkt ist das "Getriebe". Das würde durch die höhere Belastung überfordert werden. Beim RAV4 Hybrid sieht man aber auch, dass es mit einer Anhängelast geht. Beim kleinen Hybrid aus dem Prius wird es damit wohl bei der geringen Anhängelast bleiben, Da der Power-Hybrid neu ist, kann man da nur wild spekulieren. Wenn Toyota nicht ganz geschlafen hat, tut sich da aber etwas. Denn mit dem Power-Hybrid kann Toyota billigen Fahrspaß vermarkten, wie das die europäischen Hersteller mit dem Diesel getan haben. Wenn man damit auf Dieselfahrer abzielt, die gelegentlich auch mal nen Hänger ziehen wollen, ist einen halbwegs brauchbare Anhängelast Pflicht. Es muss ja nicht der große Wonanhänger sein, aber zumindest ein 750kg Anhänger sollte schon legal gezogen werden können.