heute Nachmittag habe ich in meinen Auris II TS FL

Radio ist und bleibt das Touch & Go 2 mit Sprachfunktion, ist im Menü etwas lahm, aber war im nachhinein nicht der Flaschenhals für den Brei-Sound.
Ich hatte mich beim Amazon Prime Day als Warehouse Deal für das JBL GTO 609C-Set entschieden, war fast geschenkt.
Leider ist das schon recht viel Bastelei und nicht unbedingt etwas für "mal eben so".
Ich habe die beigelegten Adapterringe verwendet und musste noch ein zusätzliches Halteloch in die jeweilige Tür bohren - Autsch! Da muss man vorsichtig sein und am besten gleich mit Rostschutz vorsorgen. Außerdem habe ich alles gelötet, samt Schrumpfschläuche, da ich leider keine Kabelschuhe mehr parat hatte.

Die Kabel vom Radio ausgehend habe ich erstmal aus dem Isoband-Kanal befreit und nach unten geführt.
Die Kabel zu den neuen Tweetern und Tief-/MItteltönern habe ich neu gelegt (2,5mm²).
Die alten (dicken) Kabel zu den ehemaligen Tieftönern habe ich komplett entfernt.
Die Frequenzweiche ist jeweils mit Kabelbindern unten am Tür-Kabelbaum befestigt (dazu muss man das Gehäuse der Weiche öffnen), wo noch genügend Platz war, quasi neben den Tief/Mitteltöner auf der Scharnierseite. Schön festgezurrt wackelt und klappert da nichts.
Insgesamt ist die Installation recht sauber, mit etwas mehr Elan und Zeit kann man da aber noch mehr Ordnung reinbringen.
Ergebnis:
Alleine die Frequenzweichen sorgen dafür, dass keine Müllsignale mehr an die Hochtöner gelangen.
Das heftige Bass-Wummern der Standard-Lautsprecher ist nun weg - klingt ja anfangs ganz geil, aber mal ehrlich: Das ist kein "guter" Bass, sondern reine Billig-Kosmetik.
Die ausgebauten Speaker sehen auch entsprechend aus. Gerade bei höheren Lautstärken ist der Detailgrad und die Pegelfestigkeit gewaltig gestiegen.
Einen Tausch kann ich jedem empfehlen und wenn man gerade dabei ist: Extra Türdämmung lohnt auch, denn Toyota war hier wirklich sehr sparsam.