Darum macht der Tempomat das ja auch mit der Nadel im "ECO-Meter/Tacho" so, wenn es einen Berg raufgeht. Die Nadel geht meist nicht weiter als bis zum "O" oder "W" vom POWER-Feld. Daher kommt wohl auch die Weisheit vom ÖAMTC-Techniker. (meine Vermutung)
Man dann kann das sicher auch mit dem Canbus-Stecker und der Hybrid-Assistent-App so rausfinden. (oder einer anderen App)
Ich halt es mehr oder weniger auch so. Wobei ich aber nicht zwingend auf die Nadel schau und... mich da eher aufs Fahren konzentrier und den Wagen einfach mal fahren lass. Ich versuch relativ schnell auf die Geschwindigkeit zu kommen, die ich haben will und fahr dann - die entsprechende Geschwindigkeit dann... entweder per Fuß oder Tempomat...

Mit reinen Fuß - kann man viel versuchen, den EV-Betrieb zu realisieren oder bewusst den Bereich so niedrig zu halten, dass man den E-Antrieb fürs Gleiten nimmt und was weiß ich für Spielchen. Grob gesehen, sind das aber nur kleine "Mätzchen". Halt Spielerei. Im starken Verkehr kann man mal näher ran rollen lassen und sich dann wieder zurückfallen lassen. Naja. Hab ich mal gemacht... ist irgendwo ganz lustig aber nicht zwingend das tollste auf der Welt.
Per Tempomat oder ganz ohne diese Spielereien mit dem Fuß-betrieb kann man auch normal dahin fahren und lässt den Wagen einfach mal machen.
Aber ganz bewusst sieht man erst wie sich der Wagen dann verhält - wenns den Berg raufgeht.