Mein Auris TS ist ja erst 37.000 km und 1,5 Jahre jung und eigentlich ein Top Auto. Der Corolla hat halt vieles, was es beim Auris noch nicht gab. Besonders scharf bin ich natürlich
- auf den 2.0er Motor mit 4er Hybridgenerationssteuerung und dem sicherlich noch tieferen Verbrauch, da mein Auris sich hier in den Hügeln doch mitunter anstrengen muss.
- das bis 117 km/h elektrische Fahren auch auf der BAB.
- dem Abstandsregeltempomat, der auch endlich wieder einen Geschwinidgkeitsbegrenzer hat (das hatte ich im Ceed und rege genutzt)
- dem Querverkehrswarner und Pre-Colission System mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, was ich für sehr sinnvoll halte, da mir schon mehrfach Leute vor Auto gelaufen sind und mich zur Schrecksekunde brachten, weil sie uns ja einfach nicht
hören
- und bis heute ärgere ich mich, dass die die Voll-LED Scheinwerfer nicht genommen habe. Die hat der Corolla natürlich auch.
Nebenbei hat er noch nützliche Goodies wie noch mehr Platz, Einparkassistent, DAB Radio, digitale Tachoeinheit, etc...
Nerven am Corolla TS tut mich schon jetzt:
- der riesengroße Schaltknüppel
- die simulierten Gänge
- das aufgesetzte Navidisplay, das find ich intergriert im Auris schöner
- und ganz klar: das sich platzmäßig auf der Rückbank nicht viel getan hat
- mein tolles Oxygenblau metallic gibt es auch nicht mehr.
Nun kann ich am Dientag entweder ernüchtert oder total begeistert aus der Probefahrt gehen Aber: ich kriege für den Auris gerade noch das raus, was ich damals zugezahlt hab, weil der Wertverlust jetzt natürlich richtig derb ist. Heißt für den Corolla TS wieder 15.000 € Aufzahlung.
Bin mir echt unsicher. Klar, darf ich die 15.000 € nicht voll in die Armortisation einrechen, da es ja viel mehr Ausstattung gibt. Und im täglichen Betrieb wird der Corolla nochmal günstiger (Versicherung: - 60 Euro, bis zu einem Liter weniger Verbrauch könnte ich mir auch vorstellen). Aber dennoch: Ich bin echt zwiegespalten, ob ich nicht meinen ursprünglichen Plan, den Auris 10 Jahre zu fahren, nicht beibehalten soll...
Edit: im Freundeskreis gibt es unterschiedliche Reaktionen: Von "den solltest du dir auf jeden Fall gönnen!" bis "Du hast das Auto, auf das jeder in der Clique neidisch ist und du weißt es nicht zu würdigen" ist alles dabei