Ich empfand das bereits in der ersten Probefahrt als ziemlich unproblematisch und auch bei diversen Taxifahrten im Prius störte ich mich irgendwie nicht daran.... Erwartet hatte ich laut Äußerungen aus diversen Tests eine völlig zähe und störend laute Fahrmaschine - was sich aber für mein Empfinden glücklicherweise nicht bestätigte.
Evtl. ist es aber auch ein psychoakustisches Phänomen - meine Freundin nimmt etwa bestimmte tiefe Frequenzen spürbar störend wahr während mich (und andere trotz guter Ohren) diese überhaupt nicht tangieren, geschweige denn stören.
Musik daheim mit aktiven Subwoofer zu hören ist für sie sehr unangenehm, durch Räume hinweg - für mich dagegen ein Genuss.
Allgemein betrachtet glaube ich aber das es tatsächlich sehr auf die Fahrweise ankommt - ich habe auch einige Kollegen die nicht sehr variabel mit dem Gasfuß sind und man als Beifahrer entweder in den Sitz, oder aber den Gurt gedrückt wird.
Leistung kostet eben weiterhin Leistung, da ist auch der Hybrid und genauso wenig ein Stromer von ausgenommen. Wenn du 'nen Zoe entspannt über die Piste schiebst und sanft mitschwimmst passt das - bewegt man ihn dagegen mit dem Bleifuß sinkt die Reichweite eklatant und ein Ladestopp wird unausweichlich.
Haben wir im Fall von JeGm eigentlich schon über die verwendeten Felgendimensionen und Reifen nebst effektiver Luftdrücke und Co gesprochen? Allein dort gibt es ja bereits enormes Sparpotential - unabhängig vom HSD.
Und modern ist solch ein HSD ja nur bedingt beim Blick auf die Prius Geschichte... Der Antrieb ist nunmal nicht primar für Dauerfeuer auf der Piste entwickelt worden - in Japan ist fast alles auf 100km/h begrenzt. Und auch wenn der Auris für Europa gebaut wurde - wir sind die Ausnahme und nicht unsere Nachbarstaaten

Evtl. würde der 2l Corolla vom Gefühl her in Sachen Power bei dir besser funktionieren - aber den bin ich nicht gefahren... Und die Verbräuche sind nicht unbedingt geringer angegeben... Wenn du Drehmoment benötigst kommst Du weiterhin nur schwer an einem Diesel vorbei - ob die Verbräuche bei Deinem Profil aber sehr viel besser ausfallen würden steht in den Sternen bzw müsstest Du ausprobieren wenn Dich der HSD am Ende des Tages zu sehr stresst. Die Elektro-Alternativen drängen ja auch immer mehr auf den Markt...