Nebler als Tagfahrlicht
-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Nebler als Tagfahrlicht
Hallo alle zusammen.
Ich wollte mal wissen ob es beim Auris 2.0 D4D möglich ist die serienmäßigen Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen und wenn ja wie.
Kann man da eventuell was über das Steuergerät machen??
MfG
Chris
Ich wollte mal wissen ob es beim Auris 2.0 D4D möglich ist die serienmäßigen Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen und wenn ja wie.
Kann man da eventuell was über das Steuergerät machen??
MfG
Chris
Einmal Toyota immer Toyota
-
- Toyota Fan
Wie wär´s einfach mit anderen Lampen? Mit Xenongas oder vergleichbarem gefüllte Lampen liefern ein viel kühleres Licht als die herkömmlichen Halogenbirnen, bis ins leicht bläuliche. Die laufen dann unter so schicken Namen wie Cool Blue und wie sie alle heißengelben Nebelscheinwerfer...

formerly "The Little Lizard"
- Crizz
- Auris Fahrer
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
Hallo,
Nebelscheinwerfer bleiben Nebelscheinwerfer und sind keine Tagfahrleuchten.
Und viel Sinn macht es auch nicht, da kann man auch mit normalem Abblendlicht fahren.
Kann den Hype um die Tagfahrleuchten ohnehin nicht verstehen. Bei den meisten Autos schaut das einfach doof aus, besonders bei den Audi-Modellen.
Und viel Sinn macht es auch nicht, da kann man auch mit normalem Abblendlicht fahren.
Kann den Hype um die Tagfahrleuchten ohnehin nicht verstehen. Bei den meisten Autos schaut das einfach doof aus, besonders bei den Audi-Modellen.
Crizz hat geschrieben:Hallo,

Seh ich ganz genauso!!! Ich rege mich immer auf, wenn irgendwelche "Deppen" vor mit bei hellem Tag mit Nebelscheinwerfern rumfahren, weils wohl "kuhl" aussieht!

Zitat von Wiki:
"Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten."
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
Nein, die beiden sind nicht die ersten. Ich schließe mich da an.paD hat geschrieben:*lol* ich glaube ihr seid die ersten, die ich sehe die sagen, dass das TFL bei Audi scheiße aussieht.

Auch wenn ich mich schon etwas daran gewöhnt habe und ich es nicht mehr ganz so schrecklich wie anfangs finde:
Mich erinnert das Tagfahrlicht von Audi schon zuweilen etwas an eine Kirmesbude.

Finde das optisch ebenso aufdringlich, wie diesen schrecklichen Riesenkühlergrill, der wohl "Überholprestige" vermitteln soll.
Ich kann grundsätzlich nicht verstehen dass die Audi-Designlinie so gut bei den Leuten ankommt. Aber das muss ich wohl auch nicht.
Wie es besser geht zeigt in meinen Augen Lexus. Der IS hat bspw. ein gleichermaßen sportliches und elegantes Design, ohne aggressiv zu wirken.
Letztlich hast du dich ja auch dafür entschieden.

Da es hier aber nicht um Design, sondern um Tagfahrleuchten geht:
Tagfahrleuchten finde ich an sich sehr sinnvoll. Auch bei Tageslicht wird man so von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen.
Leider bietet das Toyota ja ebenso wenig an, wie flächendeckend Bi-Xenon und Kurvenlicht.

Was das angeht ist Toyota derzeit echt nicht konkurrenzfähig.
Viele Grüße
Christian

Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525
klar kannst du die Nebler als TFL einsetzen. Du musst nur ein Modul dazwischenschalten. Jedoch verbrauchen die Nebler genau so viel Energie wie Abblendlicht. Also richtig lohnt es sich nur, wenn du die Nebler rausschmeißt und auf LED Technik umrüstest. Ich habe mir jetzt von Hella die LEDayline besorgt und werde diese anstelle der Nebelleuchten einbauen.
Wenn du etwas mehr investieren möchtest, kaufst du dir ein etwas hochwertigeres Modul, bei dem du dann die TFL auch wieder als Nebelleuchten verwenden kannst.
D.h. wenn du Abblendlicht an hast und du die Neblleuchten eingeschaltet hast, leuchten die TFL mir voller Leistung.
Falls du noch fragen hast, melde dich einfach bei mir....
Wenn du etwas mehr investieren möchtest, kaufst du dir ein etwas hochwertigeres Modul, bei dem du dann die TFL auch wieder als Nebelleuchten verwenden kannst.
D.h. wenn du Abblendlicht an hast und du die Neblleuchten eingeschaltet hast, leuchten die TFL mir voller Leistung.
Falls du noch fragen hast, melde dich einfach bei mir....

Auris 1,6 l **Luna** M-MT; Schwarz; 3-Türer; KAW Tieferlegung VA 35mm, HA 25 mm; Privacy Verglasung; LEDayline TFL von Hella, 18" Rial Lugano, Pioneer Avic D3 Navi, Tempmat, Rückfahrkamera, Focal/ Ampire Soundsystem, Alarmanlage
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
In Österreich haben sies wieder abgeschafft weil mehr Unfälle passiert sind als ohne diese Pflicht und die deutschen bauens jetzt ein .irre
Diese Christbaumbeleuchtung oder Partylichterkette an den Audis finde ich auch nicht gerade schön.
Diese Christbaumbeleuchtung oder Partylichterkette an den Audis finde ich auch nicht gerade schön.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

-
- Toyota Fan
Dafür machen wir euch ja sonst alles nach :piMacAlex hat geschrieben:In Österreich haben sies wieder abgeschafft weil mehr Unfälle passiert sind als ohne diese Pflicht und die deutschen bauens jetzt ein .irre
Ich find Licht am Tag nach wie vor sinnvoll. Und die von dir genannte Aussage ist ja wohl überaus fragwürdig. Immerhin hat man grade ein Jahr als Bezugszeitraum betrachtet. Ein Jahr mit besonders vielen Regenfällen, wohlgemerkt. Statistisch hat das keine wirkliche Aussagekraft.
formerly "The Little Lizard"
- iMacAlex
- Administrator
Anstatt mal gute Sachen von euch zu kopieren (Vignette) machen sie solchen Mist.
Nebelscheinwerfer: in Österreich darf man da auch ständig rumfahren und in Deutschland nicht was auch schon veraltet ist. Viele haben ja dieses Abbiegelicht wo ein Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird. Da wird man doch genau so geblendet als wenn man ständig damit rum fährt
Naja in Zukunft müssen dann auch Fußgänger eine Warnweste tragen

Nebelscheinwerfer: in Österreich darf man da auch ständig rumfahren und in Deutschland nicht was auch schon veraltet ist. Viele haben ja dieses Abbiegelicht wo ein Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird. Da wird man doch genau so geblendet als wenn man ständig damit rum fährt

Naja in Zukunft müssen dann auch Fußgänger eine Warnweste tragen

-
- Neuling
Ich find persönlich TFL auch sehr sinnvoll, halt wegen der besseren Warnnehmbarkeit am Tag.
Nelbler anzuhaben ist generell nicht verboten so lange diese ALLEIN, also ohne stand- oder Ablendlicht, leuchten!!
So steht es zumindest in der STVZO
Mir gefallen die Audi-Modelle auch sehr gut, ich weiß net was ihr dagengen habt und LEDs finde ich besser und effizienter als Xenon, schon allein wegen der energieersparnis!!
Außerdem sind die net so blendend für den Gegenverkehr und trotzdem hell genung!!
@Ausuron. Ich werd mich diesbezüglich mal schlau machen und mich ganz sicher wieder an dich wenden. Danke für das Angebot!!
Nelbler anzuhaben ist generell nicht verboten so lange diese ALLEIN, also ohne stand- oder Ablendlicht, leuchten!!
So steht es zumindest in der STVZO

Mir gefallen die Audi-Modelle auch sehr gut, ich weiß net was ihr dagengen habt und LEDs finde ich besser und effizienter als Xenon, schon allein wegen der energieersparnis!!
Außerdem sind die net so blendend für den Gegenverkehr und trotzdem hell genung!!
@Ausuron. Ich werd mich diesbezüglich mal schlau machen und mich ganz sicher wieder an dich wenden. Danke für das Angebot!!
Einmal Toyota immer Toyota
- iMacAlex
- Administrator
Wo hast du dass denn her?Chris-AP hat geschrieben: Nelbler anzuhaben ist generell nicht verboten so lange diese ALLEIN, also ohne stand- oder Ablendlicht, leuchten!!
So steht es zumindest in der STVZO![]()

Richtig. Ich zitiere mich aus dem vorherigen Post nochmal selbst:iMacAlex hat geschrieben: Wo hast du dass denn her?Nebelscheinwerfer dürfen nicht alleine leuchten sondern werden per Relais erst "freigeschaltet" wenn mindestens Standlicht an ist (dafür muss der Abstand zur Fahrzeugaußenkannte weniger als 400 mm betragen, wenn mehr dann nur mit Abblendlicht)
"Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten."
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
EZ = 17.02.2009
-
- Neuling
Ich schließe mich auch an - sieht zu aggressiv aus für meinen Geschmack - so nach dem Motto: Achtung ich Audi komme - fahrt mal alle an die SeitepaD hat geschrieben:*lol* ich glaube ihr seid die ersten, die ich sehe die sagen, dass das TFL bei Audi scheiße aussieht.
Es gibt kaum etwas schöneres und ich finds sau schade, dass Toyota es immer noch nichte geschafft hat TFL an zu bieten.
Gruß
paD

Toyota Auris Team, 1.4, Polarsilber, EZ 22.04.2008