Nebler als Tagfahrlicht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#31 Beitrag von iMacAlex » 30.05.2009, 10:57

Wenn so eine Pflicht mal kommen würde dann wäre ich für "gedimmtes" Abblendlicht. Da leuchtet nur das Abblendlicht mir geringerer Leistung und alle anderen Beleuchtungen sind aus.

Das Tagfahrlicht zum gesehen werden und nicht zum selber sehen da ist sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein.

In Österreich war ja ein Test des ÖAMTC´s auch dafür ausschlaggebend das es wieder abgeschafft wurde. An einer Bushaltestelle rauften Kinder und der Blick ging eine Zeit lang auf die entgegenkommenden Autos und nicht auf die Kinder. So ungefähr lief das ab (kam mal auf dem ORF) :wink:

Desweiteren sind Motorradfahrer dann immer schlechter zu erkennen.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

sebastianob
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2007, 13:35
Wohnort: Oberhausen

#32 Beitrag von sebastianob » 30.05.2009, 12:43

Jetzt hab ich mal ne Frage wie oft fährst du denn durch solche Waldstücke ??? Das Beispiel ist doch jetzt lächerlich mal ehrlich. Ich rede hier von normalem Stadtverkehr oder Landstrasse.

Wenn es hell ist ist es hell und da brauch ich kein Licht wer nicht im stande ist bei hellichtkeit ein Auto (ohne Licht) zu erkennen der sollte den Führerschein abgeben und sollte es wirklich so dunkele Wadstücke geben dann kann man ja ein schönes Schildchen dahin stellen mit dem Hinweis Licht an.

Ich will ja jetzt auch keinen Verurteilen oder niedermachen mein Gott es kann ja heutzutage immer noch jeder selbst entscheiden ob er sich so hässliche TFL leutchen ans Auto bastelt oder sein Abblendlicht einschaltet.
Auris SOL 5 Türer mit 1,4l und 97 PS in schwarz zusätzlich mit Sitzheizung und Tieferlegung

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von wir58 » 30.05.2009, 16:32

@ sebastianob

Wieso glaubst du das es eine Modegag ist.
TFL hat nicht nur Audi sondern auch Mercedes, Skoda, VW, Peugeot, Citroen.
Wenn Toyota das auch hätte ???? Wäre die ganze Diskussion hier garnicht erst entstanden, sondern alle würden sagen TFL " Klasse ".
Nur weil es in Deutschland noch keine Pflicht ist, gibt es solche Diskussionen ob man oder nicht. Ich bin auch der Meinung, das es kommen muß am Tage mit Licht zu fahren.
So jetzt kann es weiter gehen, mit der Diskussion.
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von USS_Enterprise » 30.05.2009, 18:59

Auch wenn ich persönlich ein Dauer-TFL nicht brauche - ich schalte selber das Abblendlicht ein, wenn erforderlich - so sollte TOYOTA es doch wenigstens optional anbieten. Was solche Sachen angeht, ist dieser Hersteller echt total rückständig.

MfG
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

sebastianob
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2007, 13:35
Wohnort: Oberhausen

#35 Beitrag von sebastianob » 31.05.2009, 10:58

@wir58

Ja wie äussert sich den ein Modegag einer macht es vor in dem Falle glaube ich Audi oder halt ein anderer und viele andere machen es nach !!! Mich würde ja auch mal interessieren um wieviel Audi die Preise erhöht hat seit die Autos TFL haben. Vielleicht auch ein Grund warum Toyota es nicht hat um die Preise günstig zu halten. Aber muß Enterprise recht geben Toyota könnte es wenigstens optional anbieten.

Ich denke kaum das es Pflicht wird wie sollte man es auch durchsetzten wenn man sagt das TFL dauerhaft eingeschaltet sein muß. Neue Scheinwerfer mit TFL für jedes Auto zu entwickeln wäre wohl zu teuer und auch nicht jeder hätte dann das Geld diese einbauen zu lassen und einfach zu sagen okay jeder schaltet jetzt einfach immer das Ablendlicht ein, das bringt glaube ich auch nichts weil viele einfach nicht dran denken würden. Aber moment hier bietet sich ja die möglichkeit für den Staat ein Starfe einzuführen wer kein Licht an hat muß zahlen, wieder ne möglichkeit den Autofahrer abzuzocken wir zahlen ja auch so wenig XD.

Mal ein Beispiel ausm Leben ein Arbeitkollege hatte letzte Woche einen Unfall ihm ist einer mit Schmackes bei links abbiegen in die Karre gefahren und mein Arbeitskollege ist einer von denen die immer Licht anhaben nach dem Motto "Sehen und gesehen werden" wie man hier gesehen hat, hat es rein gar nichts gebracht das Licht anzuhaben.


Letztendlich soll es jetzt selber entscheiden wer dieses prollige sinnlose TFL haben will und meint es bringt was kann es sich ja kaufen, ich bin der letzte der da was sagen würde.
Auris SOL 5 Türer mit 1,4l und 97 PS in schwarz zusätzlich mit Sitzheizung und Tieferlegung

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#36 Beitrag von iMacAlex » 31.05.2009, 11:10

sebastianob hat geschrieben:@wir58

Ja wie äussert sich den ein Modegag einer macht es vor in dem Falle glaube ich Audi oder halt ein anderer und viele andere machen es nach !!!
Das ist aber teilweise auch das Image. Wenn z.B. Opel so was gebracht hätte dann wäre das Geschrei groß aber bei Audi ist das sofort alles super :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Benutzeravatar
Satya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2008, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Eisenberg

#37 Beitrag von Satya » 06.09.2009, 19:17

Wie auch immer, bei Audi gefallen mir eigentlich die schön geschwungenen TFL ganz gut. Die ganzen nachgerüsteten LED-Leisten finde ich einfach nur grottig(wo ist der Kotz-Smile?), zumal viele vergessen das diese Dinger TagFahrLeuchten heißen und nicht ImmerAnLeuchten.
Über Sinn oder Unsinn von TFL lässt sich sicher streiten, ich brauch keine und wenn es mal durch ein Waldstück geht mach ich halt Licht an und danach wieder aus. TFL in der Stadt finde ich Blödsinn, wer mich da nicht sieht sollte zu Fiehlmann gehen und auf der Autobahn hilft die :D Lichthupe :D .
Auris 1.4 Sol MysticBlack

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#38 Beitrag von Freddie76 » 06.09.2009, 19:22

Satya hat geschrieben:Wie auch immer, bei Audi gefallen mir eigentlich die schön geschwungenen TFL ganz gut. Die ganzen nachgerüsteten LED-Leisten finde ich einfach nur grottig(wo ist der Kotz-Smile?), zumal viele vergessen das diese Dinger TagFahrLeuchten heißen und nicht ImmerAnLeuchten.
Über Sinn oder Unsinn von TFL lässt sich sicher streiten, ich brauch keine und wenn es mal durch ein Waldstück geht mach ich halt Licht an und danach wieder aus. TFL in der Stadt finde ich Blödsinn, wer mich da nicht sieht sollte zu Fiehlmann gehen und auf der Autobahn hilft die :D Lichthupe :D .
Richtig, in meinen Augen genau auf den Punkt. :D


Und ja, wo ist eigentlich der Kotz-Smilie :?:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#39 Beitrag von DNAuris » 07.09.2009, 11:10

Hallo,

im Übrigen wird es ab 2011 oder 2012 so sein, dass jedes neu zugelassene Auto mit TFL ausgerüstet sein muss!!! Eine Nachrüstpflicht für Fahrzeuge, die vorher erstmalig zugelassen worden sind, wird es allerdings nicht geben.

Gruß - Alex (der auch am Tag immer mit Licht fährt)
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Auris 1“