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#16 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 13:35

Haunter1982 hat geschrieben:Das hat mit Bergauf und Bergab meines Erachtens gar nichts zu tun. Der Interpretiert nur den Wunsch der Beschleunigung (Gaspedalstellung) mit der Erhöhung der Motordrehzahl und vermutlich noch Geschwindigkeit Drehzahl vergleich beim gleichmässigen Fahren
genauso würde ich das auch sehen.
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#17 Beitrag von actros » 21.10.2009, 14:53

meiner hat mir letztes Wochenende auf der Autobahn bei Tempo 130 mit Tempomat auf einem Anstieg ca 4% Steigung empfohlen in den vierten zu schalten. Hab schnell auf Momentanverbrauch umgeschalten im 5.Gang - 11,5 l dann runter in den 4.Gang 10,6 l. Also ohne die Schaltanzeige wäre ich nie im Traum darauf gekommen bei 4000U/min noch einen Gang runterzuschalten.

MfG
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#18 Beitrag von Toyoda Sakichi » 21.10.2009, 16:37

@Actros :arrow:

Das klingt Intressant 8)
Also ist es besser im 4 Gang ne 4 % steigung rauf zu fahren als im 5 gang....unglaublich.........

gruß Chris
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#19 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 16:46

actros hat geschrieben:Also ohne die Schaltanzeige wäre ich nie im Traum darauf gekommen bei 4000U/min noch einen Gang runterzuschalten.
Würde ich auch nicht machen glaub ich. 4000 Umdrehungen sind schon laut genug. :)
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#20 Beitrag von actros » 21.10.2009, 17:52

@laurooon,

ja 4000 U/min sind auch meiner Meinung und Empfinden nach schon zu laut, und für Dich als verwöhnte Dieselfahrerin wahrscheinlich sowieso. Aber mein Yaris Diesel hat bei 4000 auch gedröhnt wie ein Lkw, dafür brauchte ich am Berg aber auch nicht runterschalten.

Grüße Maik

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#21 Beitrag von Toyoda Sakichi » 21.10.2009, 19:07

actros hat geschrieben:@laurooon,

und für Dich als verwöhnte Dieselfahrerin
Hab ich was verpasst oder ist laurooon ein weibchen ? :shock:

gruß
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#22 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 19:10

actros hat geschrieben:ja 4000 U/min sind auch meiner Meinung und Empfinden nach schon zu laut, und für Dich als verwöhnte Dieselfahrerin wahrscheinlich sowieso. Aber mein Yaris Diesel hat bei 4000 auch gedröhnt wie ein Lkw, dafür brauchte ich am Berg aber auch nicht runterschalten.
Ich kann mit 2200 Umdrehungen mit 130km/h im 6. Gang den Berg rauffahren. Das macht dem Auris goar nix! O.o

Wenn ich bei 4000 Umdrehungen bin, fahr ich schon 190!
Zuletzt geändert von laurooon am 21.10.2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
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#23 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 19:10

Toyoda Sakichi hat geschrieben:Hab ich was verpasst oder ist laurooon ein weibchen ? :shock:
Hehehehehehehe!

Das wäre auch mir neu! 8)

Ich bin keine SIE und auch nicht VERWÖHNT! ;)
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#24 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 20:04

Hiii, dass war mal wieder witzig *grins*

also bei mir ist das mit den Gängen immer so, das je höher ich schalte, desto weniger Verbrauch ich habe. Wobei man sagen muss, dass man das ganz schwierig nachvollziehen kann, weil die geringste Abweichung in der Fahrbahn, des Gaspedals usw. schon einen Einfluß nimmt. Um sowas korrekt rauszufinden brauchts meiner Meinung nach nen geeichten Prüfstand.

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#25 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 20:11

Hoschie hat geschrieben:also bei mir ist das mit den Gängen immer so, das je höher ich schalte, desto weniger Verbrauch ich habe.
Wenn die Fahrbahn eben ist, ist das auch eigentlich richtig so. Man muss gucken, dass man nicht untertourig fährt. Den Diesel lasse ich z.B. nicht unter 1.500 Umdrehungen abfallen.

Das Problem bei hohen Gängen und langsamer Geschwindigkeit ist, dass wenn man Gas gibt, der Motor sich auf Grund des plötzlich zu hohen Ganges und der ungünstigen Übersetzung mehr anstrengen muss, um auf Touren zu kommen. Kannst es ja mal nachvollziehen mit dem Fahrrad. Fahre im 21. Gang mal langsam geradeaus. Das geht und entspannt. Wenn du aber dann mal versuchst so schnell du kannst zu Beschleunigen wirst du merken, wie ungünstig der 21. Gang auf einmal ist. Besser wäre für ein paar Sekunden in den 12. Gang zu schalten und dann jede Sekunde einen Gang hoch. So kommst du schneller voran und es geht auch leichter von der Hand.

Deinem Auris geht es genauso! :)
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#26 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 20:28

Achso, ich wusste nicht das hier vom beschleunigen die Rede war :wink: Und wenn der Wagen halb am absaufen ist sollte man auf jeden Fall auch runterschalten, logo. Vorhin war ich mal kurz unterwegs auf halbwegs ebener Strecke. Der Motor hat ruhig, nicht brummig gedreht und mir wurde angezeigt, dass ich in den 5. schalten sollte. Hab ich spaßhalber mal gemacht und der Verbrauch ist laut bc um einen Liter gestiegen. Ich vertrau da gerne meinem Gefühl. Wenn ich in der Situation beschleunigen wollte, würde ich natürlich runterschalten, vielleicht auch sogar 2 Gänge, weil quälen will ich meinen Motor nicht. Weder mit zu hohen Drehzahlen als auch mit zu niedriegen. Es muss geschmeidig gehen :P

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#27 Beitrag von actros » 21.10.2009, 20:36

@laurooon

sorry, für meinen Schreibfehler, aber als Dieselfahrer bist Du trotzdem verwöhnt, so. :wink:
Aber wir hätten uns ja alle einen Diesel holen können und wären jetzt alle verwöhnt. Aber seit sich mein Arbeitsweg von 50km einfach auf 15km reduziert hat konnte ich mich auch von meinem Yaris Diesel verabschieden, nachdem ich bei 135.000 und 154.000 neue Kopfdichtungen brauchte, ein neues Getriebe, eine Wasserpumpe und eine Lichtmaschine um nur die großen Sachen zu erwähnen. O.o

Gruß actros

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#28 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 20:37

Achso, nochwas. Diesel und Benziner sind schon zwei verschiedene paar Schuhe. Einen Diesel kann man nicht so untertourig fahren wie einen Benziner. Zumindest nicht die Diesel die ich bisher gefahren bin. Wenn ichs da versucht habe wie bei meinen Benziner, dann haben die schläge gemacht, das ich dachte die fallen auseinander. Benziner, also zumindest meine, nicht den Astra meiner Mutter, habe ich auch mit 1000 Umdrehungen gefahren ohne das die brummig waren.

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#29 Beitrag von mart » 25.11.2009, 11:42

Hallo Forum,
habe seit Ende April diesen Jahres auch einen Auris und lese seit sem auch "heimlich" hier mit.
Mir ist aufgefallen dass mein Auris mir manchmal vorschlägt von den 6. in den 5. Gang zu schalten wenn ich mit über 3000 U/min einen Berg auf der Autobahn hochfahre. Nun, mir ist schon klar dass man Berge nicht unbedingt im höchsten Gang bezwingt, aber mein Auris fühlte sich nicht danach an, als würde er den 5. Gang brauchen, da er immernoch anzog. Haben das andere D-4D fahrer auch?
(Ich habe allerdings noch nicht verglichen, ob er in solchen Situationen im 5. Gang vielleicht etwas weniger verbrauchen würde)

gruß, mart
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#30 Beitrag von iMacAlex » 25.11.2009, 12:50

Die Schaltanzeige ist ja nicht nur für die Richtige Drehzahl da sondern auch für den Kraftstoffverbrauch :wink: Da schon mal drauf geachtet im Monentanverbrauch? Glaub das er im 5. weniger verbaucht als im 6. :wink:

Wie ich drauf komme? Hier ist meine Erfahrung:

Wenn ich in der Stadt mit ca. 40 Km/h im 5. Gang fahre dann soll ich auch in den 4. Schalten. Ergebnis: 1 Liter weniger verbrauch :wink:
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