Sagt mal wie sieht das eigentlich optisch aus wenn ich 225er auf 16 Zoll Felgen fahre???
will mir nächstets Jahr neue Reifen gönnen naja und das würde mich halt intressieren!!!
MfG Erik
225er Reifen auf 16 Zoll Felgen ->Optik?
- DNAuris
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
Hallo Erik,
vorausgesetzt, Du hast die gleiche Felgenbreite wie bei der Serienbereifung, dann steht die Reifenflanke insgesamt 2 cm (also je 1 cm nach vorne und 1 nach hinten) weiter vom Felgenrand ab. Ob das gut aussieht, ist ne Geschmacksfrage. Laut www.reifen.com ist diese Kombination machbar, aber die Reifen sind auch teurer als die 205-er Seriengröße.
Gruß - Alex
vorausgesetzt, Du hast die gleiche Felgenbreite wie bei der Serienbereifung, dann steht die Reifenflanke insgesamt 2 cm (also je 1 cm nach vorne und 1 nach hinten) weiter vom Felgenrand ab. Ob das gut aussieht, ist ne Geschmacksfrage. Laut www.reifen.com ist diese Kombination machbar, aber die Reifen sind auch teurer als die 205-er Seriengröße.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
Hall Erik,DNAuris hat geschrieben:Laut www.reifen.com ist diese Kombination machbar, aber die Reifen sind auch teurer als die 205-er Seriengröße.
teurer und du verballerst mehr Sprit!

Viele Grüße
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Servus!
Erst mal wird der Thread umbenannt (Aussagekräftigen Titel wählen)
Für was möchtest du denn die breiten Reifen? Optik oder Fahrkomfort oder beides?
Breitere Reifen:
Vorteile: Höhere Geschwindigkeiten in Kurven möglich da sie besser an der Straße kleben.
Nachteile: Anschaffungspreis, Spritkosten und Verschleiß
Schmale Reifen:
Eigentlich das komplette Gegenteil
Felgen:
Größere sehen natürlich besser aus. Der Nachteil ist dann eher das du weniger Reifen hast, was dann wiederrum schlecht ist für den Fahrkomfort.
Erst mal wird der Thread umbenannt (Aussagekräftigen Titel wählen)

Für was möchtest du denn die breiten Reifen? Optik oder Fahrkomfort oder beides?

Breitere Reifen:
Vorteile: Höhere Geschwindigkeiten in Kurven möglich da sie besser an der Straße kleben.
Nachteile: Anschaffungspreis, Spritkosten und Verschleiß
Schmale Reifen:
Eigentlich das komplette Gegenteil

Felgen:
Größere sehen natürlich besser aus. Der Nachteil ist dann eher das du weniger Reifen hast, was dann wiederrum schlecht ist für den Fahrkomfort.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

- fips
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
So also mir geht es um die Fahrdynamik in Kurven...
Ich hatte ja mal 225er 18 Zoll drauf aber das wirkt irgendwie nicht ohne Fahrwerk...
weil selbst mit Tieferlegung 35mm sieht er trotzdem wie nen Storch aus
naja und Felgen hab ich ja...
das sind Ronal R41Trend Mattschwarz in den Maßen 7,5 x 16....und zurzeit mit 205er Reifen drauf...
und das nervt weil ich nicht mehr so schnell Kurven fahren kann wie vorher...
also 225er sollen es werden jetzt ist nur die Frage wie das genau aussieht...also wenn jemand so eine Kombi rumstehen hat dann fix Bilder machen=oP
MfG Erik
p.s.Mein Traumwagen 8)

Ich hatte ja mal 225er 18 Zoll drauf aber das wirkt irgendwie nicht ohne Fahrwerk...
weil selbst mit Tieferlegung 35mm sieht er trotzdem wie nen Storch aus

naja und Felgen hab ich ja...
das sind Ronal R41Trend Mattschwarz in den Maßen 7,5 x 16....und zurzeit mit 205er Reifen drauf...
und das nervt weil ich nicht mehr so schnell Kurven fahren kann wie vorher...
also 225er sollen es werden jetzt ist nur die Frage wie das genau aussieht...also wenn jemand so eine Kombi rumstehen hat dann fix Bilder machen=oP
MfG Erik
p.s.Mein Traumwagen 8)

- DNAuris
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
Hallo Erik,
Bilder hab ich keine, aber ich hoffe, ich kann Dir trotzdem weiter helfen.
hast du zufällig Winterreifen in Serienbereifung auf Stahlfelgen? Wenn ja, dann hast Du in etwa die Optik, wie das bei Deiner Alufelge mit 225-er aussieht. Denk Dir nur anstatt der Stahlfelge Deine Alufelge. DAnn kommt das hin, denn die Stahlfelge ist 6,5 zoll breit, Deine Alufelge 7,5 zoll, in cm sind das ca. 2,5 cm. Der 225-Reifen ist 2 cm breiter als der 205-er. Damit stimmt das im Verhältnis Reifen, Felge wieder. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. An der Höhe des Reifen ändert sich ja nichts, die liegt bei beiden Reifendimensionen bei ca. 11,25 cm.
Gruß - Alex
Bilder hab ich keine, aber ich hoffe, ich kann Dir trotzdem weiter helfen.
hast du zufällig Winterreifen in Serienbereifung auf Stahlfelgen? Wenn ja, dann hast Du in etwa die Optik, wie das bei Deiner Alufelge mit 225-er aussieht. Denk Dir nur anstatt der Stahlfelge Deine Alufelge. DAnn kommt das hin, denn die Stahlfelge ist 6,5 zoll breit, Deine Alufelge 7,5 zoll, in cm sind das ca. 2,5 cm. Der 225-Reifen ist 2 cm breiter als der 205-er. Damit stimmt das im Verhältnis Reifen, Felge wieder. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. An der Höhe des Reifen ändert sich ja nichts, die liegt bei beiden Reifendimensionen bei ca. 11,25 cm.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK