Hi Leute,
da in einem anderen Thread ein paar Leute auf dieses "Meguiar's Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax" so abfahren wollte ich das auch mal ausprobieren,
da ich momentan aber so ein Obi-Parkplatz-Verkäufer-Poliermittel drauf habe wollte ich fragen wie ich das am besten angehe.
Dachte an 3 Stufen:
1. Auto in der Waschanlage waschen
2. mit Billigem-Lackreiniger ohne Lack-Konservierungsmittel abpolieren (damit das alte Poliermittel und jeglicher Dreck weg ist)
3. mit dem Wachs konservieren.
Mir gehts dabei um eine langanhaltende Konservierung, egal wie schwer sie zu verarbeiten ist. Das Mittelchen jetzt sieht 2 Wochen gut aus, dann ist es vorbei, ist zwar auch relativ leicht zu verarbeiten aber hald alle 2 Wochen hab ich da auch keine Lust drauf.
Hat jemand noch andere Tipps/Vorschläge als das Mequiars?
Hab im Avensis-Forum was von Liquidglas oder so gehört.
Lackreinigung/-konservierung, Tipps gesucht
-
- Toyota Freak
Lackreinigung/-konservierung, Tipps gesucht
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.
-
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.0 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Dunkelgrau
Re: Lackreinigung/-konservierung, Tipps gesucht
Ich verwende bis jetzt http://cgi.ebay.de/Liquid-Glass-Ultimat ... 4aa278de3e. Lässt sich gut verarbeiten bleibt lange frisch.
-
- Toyota Freak
Hi, danke für den Tipp, wie muss man das verarbeiten und was heißt lange 1 Monat? Halbes Jahr?
-
- Toyota Besitzer
- Motor: 2.0 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Dunkelgrau
Verarbeitet wird es wie eine normale Politur, d.h. Auftragen, Warten, Auspolieren.
Die Haltbarkeit ist sehr von der Witterung abhängig. Ich würde behaupten 1-2 Monate hält es auf jeden Fall. Wenn es nicht viel regnet, wie jetzt im Sommer, können es auch 4 Monate sein. Ich mach das in der Regel 2 Mal im Jahr. Für mich genug.
Es wird allerdings geraten, das Mittel gerade am Anfang 2-3 Mal aufzutragen und auszupolieren um den maximalen Schutzfaktor zu bekommen.
Ich hab auch einiges damals ausprobiert, aber das Zeug war mir irgendwie am Sympathischsten.
Die Haltbarkeit ist sehr von der Witterung abhängig. Ich würde behaupten 1-2 Monate hält es auf jeden Fall. Wenn es nicht viel regnet, wie jetzt im Sommer, können es auch 4 Monate sein. Ich mach das in der Regel 2 Mal im Jahr. Für mich genug.
Es wird allerdings geraten, das Mittel gerade am Anfang 2-3 Mal aufzutragen und auszupolieren um den maximalen Schutzfaktor zu bekommen.
Ich hab auch einiges damals ausprobiert, aber das Zeug war mir irgendwie am Sympathischsten.
- TF104
- Auris Freak
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Wie bekommt man diese Striemen von der Waschanlage weg?
Mein schwarzer war ja gebraucht und die Gute war mit Sicherheit in irgendeiner Waschanlage, die sich dann auch verewigt hat.
Wie bekommt man das wieder weg?
Ich habe meinen Auris komplett mit Sonax Spray&Clay behandelt und anschließend mit Sonax Farbpolitur in schwarz poliert. Das Ergebnis war ein tieferes Schwarz, aber eben nur für 2-3 Wäschen.
Bringt das was, wenn ich mehrfach poliere oder ist es Blödsinn? Denn zwischenzeitlich sieht man diese Striemen wieder.
Oder muss eine andere grundhafte Behandlung sein?
Mein schwarzer war ja gebraucht und die Gute war mit Sicherheit in irgendeiner Waschanlage, die sich dann auch verewigt hat.
Wie bekommt man das wieder weg?
Ich habe meinen Auris komplett mit Sonax Spray&Clay behandelt und anschließend mit Sonax Farbpolitur in schwarz poliert. Das Ergebnis war ein tieferes Schwarz, aber eben nur für 2-3 Wäschen.
Bringt das was, wenn ich mehrfach poliere oder ist es Blödsinn? Denn zwischenzeitlich sieht man diese Striemen wieder.
Oder muss eine andere grundhafte Behandlung sein?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
-
- Toyota Freak
Also um die Striemen einer Waschanlage dauerhaft rauszubekommen bleibt dir nur eine Politur oder Lackreiniger mit Abrassiv-Wirkung zu verwenden, sprich wo etwas Lack abgetragen wird, dadurch wird die Tiefe der "Kratzer" Verringert oder ausgeglichen, Leider nimmt das hald auch immer etwas Lack weg.
Anschließend dann Langzeitkonservierung drüber.
Anschließend dann Langzeitkonservierung drüber.