Von Yaris auf Auris - Rat gesucht

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
y-auris
Neuling
Neuling

Von Yaris auf Auris - Rat gesucht

#1 Beitrag von y-auris » 22.07.2010, 22:31

Guten Tag Zusammen,

habe schon viel im Forum gelesen und finde (nach einer Probefahrt) den Auris für mich genau richtig. Muss jeden Tag Aachen-Düsseldorf fahren - das sind dann auch die 30.000km im Jahr, die es für einen Diesel braucht - fast nur Autobahn.

Hier habe ich auch meinen Yaris 1.4 D-4D 3 Türer durchgeheizt (rotes Öllämpchen leuchtet und die Werkstatt würde die Zylinderkopfdichtung wechseln) (EZ 03.2005, 105.000 auf der Uhr, gelbe Plakette). Der ist auch einfach ein bischen klein und laut.

Der Auris, den ich mir angeguckt habe ist silber, ist ein 2.0 D-4D Sol fünftürig mit der üblichen Leihwagenausstattung und war zwischen 03.08 und 12.08 zugelassen mit 18.200km. Dazu käme HU/AU neu und Garantie.

Beim Händler könnte ich für den Yaris 2.800 kriegen. Der Auris kostet 14.890.

Was meint Ihr? Ist das zu blöd? warum steht ein Auris 1,5 Jahre beim Händler?

Besten Dank im Voraus :danke: - und sorry wenn ich irgendeine Forumsregel verletzt habe.

besten gruß
Y-auris

Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer

Re: Von Yaris auf Auris - Rat gesucht

#2 Beitrag von Ice-T » 22.07.2010, 23:31

Tja das frag ich mich auch und ob der Kurs wohl nicht etwas zu hoch ist. Würde da lieber nochmals nachhaken und TÜV/ AU sind doch aber bei jedem gutem Händler neu und Gebrauchtwagengarantie ebenso inklusive .denken
105 tkm ist doch eigentlich keine Laufleistung für nen Diesel, hätte da mehr erwartet.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#3 Beitrag von DNAuris » 23.07.2010, 10:23

Hallo Y-Auris,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Das ein Auto 1,5 Jahre beim Händler steht, ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich hatte mich letztes Jahr für den Auris interessiert und bin dann zum hiesigen Händler und hab da einen Auris gesehen, den ich mir näher angeschaut habe. Der Auris steht heute nach einen Jahr und einem Monat immer noch bei dem Händler. Ein Grund dafür, dass speziell dieser Auris noch nciht verkauft ist, ist sicherlich sein Hagelschaden. Es kann aber auch sonstige, andere Gründe dafür geben, warum ein Auto so lange bei einem Händler steht.

Die 14.890 €, die Dein neuer Auris kosten soll, den halte ich für akzeptabel, wobei ich da versuchen würde, noch ein wenig zu handeln.

Ich stand übrigens auch vor der Frage, Yaris oder Auris? Und ich hab mich für den Auris entschieden, weil er einfach das größere und komfortablere Auto ist.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

y-auris
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von y-auris » 23.07.2010, 13:33

Hallo Ice-T und Alex,
danke für Eure flotte Meldung - zumindest scheint das also nicht völlig abwegig zu sein - das Runterhandeln steht mir noch bevor - sehe aber bei dem Händler nicht viel Luft. Grüße Christian

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#5 Beitrag von iMacAlex » 23.07.2010, 13:54

Servus!

Also ich würde am Preis nicht viel machen, lieber einige Exrtas dazu wie TÜV, Garantie und neue Fußmatten. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#6 Beitrag von laurooon » 23.07.2010, 14:09

y-auris hat geschrieben:Beim Händler könnte ich für den Yaris 2.800 kriegen. Der Auris kostet 14.890.
Hallo y-auris.

Ich habe für meinen Auris 14.300€ bezahlt. NEU!! Die Abwrackprämie muss ich rausrechnen und komme so auf 16.800€ (30% reiner Rabatt). Daher denke ich, die 14.890€, die dein Händler haben will, sind zuviel.

Entweder er geht mit dem Preis für den Auris runter, oder nimmt deinen Yaris für mehr als 2800€ in Zahlung. Das Angebot, dass du da bekommen hast, finde ich nicht besonders attraktiv.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Zaffod
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#7 Beitrag von Zaffod » 23.07.2010, 15:19

laurooon hat geschrieben: Ich habe für meinen Auris 14.300€ bezahlt. NEU!! Die Abwrackprämie muss ich rausrechnen und komme so auf 16.800€ (30% reiner Rabatt).
Jetzt bin ich aber verwirrt. Waren die Autos letztes Jahr soviel billiger? Ich bezahl dieses Jahr für meinen Benziner viel mehr als Dein Diesel. Oder hab ich einfach viel mehr Extras als Du, Lauroon?
Ich weiß nicht was beim Sol alles dabei war, oder auch nicht. ;)
War einmal: Toyota Yaris Verso 1,5 VVT. ;)

Seit 12.08.10; Auris Life Plus, 1.6 Valvematic, marlingrau metallic, Navi, Schmutzfänger vorne + hinten, Seiten- und Stoßfängerleisten.

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#8 Beitrag von laurooon » 23.07.2010, 15:47

Zaffod hat geschrieben:Jetzt bin ich aber verwirrt. Waren die Autos letztes Jahr soviel billiger? Ich bezahl dieses Jahr für meinen Benziner viel mehr als Dein Diesel. Oder hab ich einfach viel mehr Extras als Du, Lauroon?
Ich weiß nicht was beim Sol alles dabei war, oder auch nicht. ;)
Ich habe erstens recht gut gehandelt (Eigenlob stinkt, ich weiß :oops: ) und zweitens war ja 2009 das "Abwrackjahr", wo man gut was reißen konnte. Ich habe 30% Rabatt auf einen SOL bekommen, und 2500€ vom Staat. Der SOL hat ne Klimaautomatik und Tempomat.

Das Auto war zu dem Zeitpunkt schon gebaut und musste nur vom Zentrallager zu meinem Freundlichen. Dauerte ca. 2 Wochen. War aber brandneu mit 5km auf dem Tacho.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#9 Beitrag von Freddie76 » 23.07.2010, 18:56

Der Umstieg vom Yaris zum Auris ist auf keinen Fall die falsche Richtung.

Hatte vor meinem Auris auch nen Yaris. War damals ein Totalschaden nach Unfall...
Der Yaris XP9 ist sicher nicht schlecht, was einige Details angeht sogar besser als der Auris. Ich sag nur ebene Ladefläche nach umlegen der Rücksitze, nebenbei auch noch risig groß, beim Yaris...Als ich da zum ersten mal den Auris bis unters Dach voll machen mußte hab ich mich schon gefragt ob der nur auf dem Papier den größeren Kofferaum hat. (Happy end...es ging dann deutlich mehr rein :wink: )

Aber sonst merkt man am Komfort, gerade auf Langstrecke, der Auris ist das erwachsenere Auto. Und auch wenn einem der Yaris Innenraum riesig vorkommt, im Auris ist deutlich mehr Platz und Bequemlichkeit.
Wenn ich jetzt noch bedenke das die laufenden Kosten beim Auris auch nicht wirklich höher sind...ich vergleiche Benziner 1.4 zu 1.33(Yaris)...ich hab im Auris tatsächlich weniger Durchschnittsverbrauch als damals mit dem Yaris.

Viel Worte um eigentlich nur zu sagen "Ja, der Umstieg vom Yaris zum Auris lohnt sich..." :mrgreen:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Klausbärbel
Neuling
Neuling

#10 Beitrag von Klausbärbel » 28.08.2010, 12:26

Hi,

meine Freundin is vorher nen Yaris 1.0 gefahren und hat jetzt nen Auris. Ich finde den Unterschied schon gravierend.
Der Yaris hatte en kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe und war auf der Autobahn unerträglich laut durch die hohen Drehzahlen. Der Auris dagegen hat 6 Gänge und dreht viel tiefer, sodass es geräuschmäßig wesentlich angenehmer ist.

Auch die Sitze waren beim Yaris für lange Strecken völlig untauglich. Konnte da nie bequem sitzen. Nu is schon besser. Gerade wenn man Langstreckenfahrer ist sollte das schon ein Argument sein.

Leider schluckt der Auris aber mit seinen üblen 1,5 Tonnen auch ziemlich. Da war der Yaris mit seiner einen Tonne schon genügsamer.

Platzmäßig is beim Auris natürlich besser; klar, is halt größer.

Also rein für Kurzstrecken reicht son Yaris dem einen oder anderen. Aber für Vielfahrer garkeine Frage: Auris. Also wenn es denn einer von den beiden sein soll. Gibt ja auch noch andere Autos...

Gruß!

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007

#11 Beitrag von northernlite » 28.08.2010, 15:55

also ich denke auch,dass der veranschlagte preis von über 14,000 euro viel zu hochgegriffen ist.
grad nen diesel kann als gebrauchtwagen mehr km auf dem tacho haben,hält ja auch länger durch ;-)
und garantie ist ja nicht mehr ganz so schwer zu bekommen durch die günstige garantieverlängerung.
wichtig sind halt extras.
hat er alles drin was du brauchst und willst?
schaue dich mal auch auf den gebrauchten markt um?
für 14.000 gibts da schon die luxusaustattung oder den besseren motor.
am besten einen mit garantie kaufen,dann kann auch nix schief gehen.
aber schmeiss auf jeden fall dem händler nicht so viel geld in den rachen.handeln kannst du mit dem händler auch am besten mit extras,wie radio,ipodanschluss,erste inspektion,öl und und und.
da fährst du dann auch meist besser weg,als wenn er um ein paar hundert euro runter geht.

mfg northi
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007

#12 Beitrag von northernlite » 28.08.2010, 16:15

einigermassen gutes angebot gibts auch ohne langes suchen bei ebay ;-)

bin nämlich grad drüber gestolpert,als ich wegen der armlehne aus dem anderen thread bei ebay geschaut habe

http://cgi.ebay.de/Toyota-Auris-/220660 ... Automobile
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#13 Beitrag von Yamro » 28.08.2010, 16:32

northernlite hat geschrieben:einigermassen gutes angebot gibts auch ohne langes suchen bei ebay ;-)
naaaaja, 15k für nen 3,5 Jahre jungen mit >70Tkm gelaufen von Privat und 2. Hand sowie ohne Garantie
halte ich trotz des ganzen Tuningschnickschnacks nicht für günstig.
Viele Grüße
Frank

ToyotaYaris
Neuling
Neuling

#14 Beitrag von ToyotaYaris » 05.11.2010, 13:58

Weiche zwar hier ein kleines bisschen vom Thema ab (weil ich ihn auch mit dem Audi A1 vergleiche), wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. :wink:
Ich habe evtl. auch vor von dem Yaris (Fahre zur Zeit einen 1.4D-4D, EZ 7/2009) auf den Auris 2,2 D-Cat umzusteigen. Bin gestern das erste mal in dem Auris drinnen gesessen, und war positiv überrascht. War kurz zuvor auch in dem neuen Audi A1 gesessen, und habe auch hier den Vergleich. Ich muß sagen, daß ich von dem Audi total enttäuscht war, denn die Materialien erinnerten mich sehr an meinen Yaris (nicht daß ich vom Yaris enttäuscht bin, aber hier erwarte ich nicht so viel), nichts von dem was da immer der Werbung kommt, von wegen Premium, daß ich nicht lache. .denken .flop Auch das Platzangebot eine einzige Katastrophe, vor allem in Fond, und dann auch noch der winzige Kofferraum, ein Witz.....flop .flop Und dann dazu noch dieses Plastik, ist doch genau so ein Plastik, wie von den gewissen Autozeitschriften immer Toyota so negativ angekreidet wird. :wink: :roll: Also wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch was dafür haben, deshalb Audi, nein Danke. .flop Mein Yaris hat das gleiche Plastik, irgendwie kratzempfindlich, hat mich nie sonderlich gestört, aber jetzt saß ich ja in dem Auris, das nenne ich Premium, das ist einfach nur Klasse. .top Das ist wirklich ein Unterschied zu meinem Yaris, es wirkt alles sehr hochwertig und sehr gut verarbeitet. .top Bin wirklich am überlegen, ob ich mir nächstes Frühjahr den Auris 2,2 D-Cat bestellen soll, natürlich will ich vorher noch eine Probefahrt machen.
Was meint ihr denn, ist der Auris 2.2 D-Cat zu empfehlen, hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt (vor allem würde mich das FL-Modell interessieren). Wäre sehr dankbar über eure Meinungen. :D
Zuletzt geändert von ToyotaYaris am 05.11.2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#15 Beitrag von Eifelauris » 05.11.2010, 15:09

Dein geplanter Wechsel ist wie wenn man von ner Cessna in nen Düsenjet steigt! Aber ist doch ein geiler Gedanke, oder? Also, ran an die D-Cat Bouletten...

Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“