ich lese immer wider das der 1.6 recht gut durchzieht und wollte mal Fragen ob jemand die beiden schon Kopf an Kopf auf der Straße vergleichen durfte
greets

Bei freier Gangwahl(Sprint) ist der Benziner schneller. Beim Vergleichen im selben Gang(Durchzug) ist es der Diesel. Auf der Autobahn fährt sich ein Diesel deshalb angenehmer.Hacki09 hat geschrieben:Hallo Community
ich lese immer wider das der 1.6 recht gut durchzieht und wollte mal Fragen ob jemand die beiden schon Kopf an Kopf auf der Straße vergleichen durfte![]()
greets

. Unter 6l habe ich nur ein einziges Mal geschafft.
Zum 1,6 l Dual VVT-i kann ich soviel sagen, dass er kein Ausbund an Drehfreude ist und im Durchzug mit Sicherheit nicht an den 2,0 l D4-D dran kommt. Ansonsten dürften die Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau liegen, sind ja von der PS-Leistung ähnlich stark. Für den Alltagsbetrieb reicht der "alte" 1,6 l Benziner aber völlig aus.chrisbolde hat geschrieben:Als schwachbrüstig würde ich den 1.6er aber auch nicht bezeichnen - zumindest den Valvematic. Den 124PS Dual VVT-i bin ich noch nicht gefahren, sondern nur den 110PS (Single) VVT-i aus dem Corolla E12.

Der Fahrer hatte bestimmt einen schlechten Tag hinter sich.Oll1 hat geschrieben:Also beim Treffen hatte ich auf der Heimfahrt einen blauen 2,0 D4D hinter mir, bei dem man merkte, dass er Anfangs beim rausbeschleunigen mindestens genauso stark war wie der Benziner, ihm oben rum aber dann die Puste ausging und der Benziner sich leicht absetzen konnte...
Also als ich vom Treffen zurück war, hatte ich einen Verbrauch laut BC von 6,1 L/100km. Und ich denke doch mal, dass der Verbrauch ziemlich OK ist. Selbst deinen Verbrauch würde ich nicht für "viel" erachten. Es sei denn, du bist nur unter 100km/h gefahren.

geschafft.