Auris Benzin oder Diesel - Kaufberatung

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer

Re: Welcher Auris soll es werden ?

#91 Beitrag von Diddi Di » 24.06.2011, 17:01

Hallo und Herzlich Willkommen :lol:

Und wie du schon richtig festgestellt hast ,der Diesel ist nichts für dich denke ich ,da du echt wenig Kilometer fährst täglich und 6000km pro jahr ist echt wenig für ein Diesel.
Hier noch ein bisschen mehr zum Diesel:viewtopic.php?f=10&t=2425

Also ich würde dir den 1,6l Auris Club oder Executive empfehlen ,da haste noch schön bissel Ausstattung und Komfort dabei.
Aber ich muss dir auch sagen ,es ist keine Rennmaschine ,da haste mit Toyota die falsche Auswahl getroffen. Er geht zwar sehr gut der 1,6l ,aber kommt natürlich mit dem Diesel nicht mit ,aber musst du entscheiden. :lol: . Denn der benziner braucht Drehzahl um in die hufe zu kommen ,also wenn du nich unbedingt im 6. Gang überholst ,dann biste auch gut dabei ;-)

lg Diddi Di
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 24.06.2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link angepasst, da Beiträge zusammengeführt wurden.
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber

Re: Welcher Auris soll es werden ?

#92 Beitrag von Arrow1982 » 24.06.2011, 17:15

Bei fahrten bis zu 5km würde ich sowieso kein Auto kaufen, welches Leistung bringt, denn bis dahin ist kein Motor richtig warm und ist dann ists schinderei für den Motor. Bei 6000 km im Jahre jedenfalls brauchst auch keinen Hybrid kaufen und Diesel kommt wegen der Kurzstrecken sowieso nicht in Frage. Bei dem Fahrprofil hätte ich jetzt den 1,33er Vorgeschlagen, der ist aber halt nicht gerade für seine Längsdynamik bekannt. Dafür ist er sparsam und günstig in der Anschaffung/Versicherung/Steuern.

Der Auris ist ein gutes Auto welches (zumindest seit dem FL) wenig bis keine Probleme machen sollte, die Bremsen werden allerdings keine 100.000 km mitmachen sondern eher nur die Hälfte. Bischen klappern am Armaturenbrett kann auch vorkommen, ist aber stark vom Zufall und der Temperatur Abhängig.

Je nachdem wo du wohnst gibts auch die Möglichkeit in der Schweiz bzw. Belgien einen Auris zu kaufen mit dem 1.8er Valvematic Motor. Der hat dann 147PS :-). Und den Bemani Kompressor dann hat er 240 PS, kostet aber auch ein kleines Vermögen.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

Re: Auris Benzin oder Diesel - Kaufberatung

#93 Beitrag von HolgiHSK » 24.06.2011, 17:33

Hallo Jonson123,

zunächst einmal Willkommen im Forum!

Hier im Forum gibt es schon diverse Thread zum Thema Kaufberatung, daher habe ich dein Thema auch an dieses angehangen.

Bei deinem Fahrprofil, und mit dem Hintergrund dass du ordentlich Leistung haben willst, würde ich mich nach was anderem als einen Auris umsehen.

Der 1,6er geht bei Drehzahl als Benziner schon ganz gut. Mir persönlich wäre es aber für die von dir angegebenen Strecken zu teuer.
Ein Diesel ist für die Kurzstrecke nicht geeignet. Hybrid ist kostenmäßig auch raus....

Brauchst du wirklich soviel Platz wie im Auris? Würde mir für die Strecken eher einen Dacia oder was anderes billiges zulegen.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Hummels
Toyota Fan
Toyota Fan

#94 Beitrag von Hummels » 24.06.2011, 18:42

Also bei 6000 km im jahr würd ich mir eh keinen neuwagen holen ... hol dir einen jahreswagen ...
Und für die Strecke kommt nur ein Benziner in frage ...

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#95 Beitrag von chrisbolde » 24.06.2011, 20:58

Bei 6000/Jahr auf keinen Fall einen Diesel! Da wirst du keine Freude mit haben! Die anderen haben es ja schon erwähnt, und du hast die Problematik ja auch schon angedeutet.
Das Problem ist bei solch extremer Kurzstrecke, dass sich der Dieselpartikelfilter/Speicherkat (was war's jetzt nochmal?) zusetzt, weil er nicht die zum Freibrennen benötigten Temperaturen erreicht. Und ausgerechnet der 177PS starke D-CAT ist in der Hinsicht die größte Diva und den Toyota-Dieseln.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“