Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?

#1 Beitrag von Gero1975 » 22.12.2011, 11:42

Hallo liebe Forengemeinde,

nun habe ich einmal eine Frage zum Pulse und Glide.

Seit ein paar Tagen versuche ich es und scheitere jedes Mal.
Also, bis 65 habe ich beschleunigt, dann das Gaspedal loslassen und wieder leicht drauf, so dass weder die Batterie beladen noch entladen wird.

Es klappt einfach nicht... Entweder sind meine Füße der Größe 45 nicht geeignet, oder mir fehlt das Feingefühl. Oder geht es beim Auris HSD einfach nicht?

Heute habe ich den Nachtdienst früher beendet und bin um 03 Uhr die leere Elbchaussee in Hamburg Richtung Heimat gerollt.
Ich habe dann versucht, immer wenn es möglich war auf "N" zu schalten und zu Gleiten, dass hat super geklappt.
Mein Verbrauch lag bei Ankunft (36 Kilometer - 75%Stadt-25%Land) bei 4,1 Liter!! Klima aus, Winterreifen auf 2,8 Bar. Ohne die Standheizung vorher zu nutzen, jedoch stand das Auto in einer Tiefgarage...

Nun meine Frage, schadet es dem System immer mal auf Neutral während der Fahrt zu schalten?

Lg Gero

morry
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?

#2 Beitrag von morry » 22.12.2011, 17:20

Worst Case:
-Akku fast leer
-Heizung oder Klima läuft auf Vollgas
-Radio laut
-Scheibenheizung an
-Fernlicht

Der Akku wird dann in N-Stellung immer weiter entladen. Normalerweise würde der Motor anspringen, sobald der Akku einen gewissen Schwellwert unterschreitet. Das tut er im N-Modus nicht. Wenn du Pech hast, rollst du in N an die Ampel und kommst nicht mehr vom Fleck, weil dein Akku zu leer ist. Da der Verbrennungsmotor vom Elektromotor gestartet wird, kann bei zu geringer Akkuladung auch der Motor nicht mehr gestartet werden und du bist ein Fall für den Abschleppdienst.

Insofern Vorsicht mit dem N-Modus. Hier im Forum gibts irgendwo den Spruch: "N steht für "Nicht Benutzen".

Und zu dieser Aussage:
"dann das Gaspedal loslassen und wieder leicht drauf, so dass weder die Batterie beladen noch entladen wird."
Das macht keinen Sinn und ist auch nicht das Ziel. Die Batterie wird entweder geladen (wenn das Auto abbremst oder ohne gedrücktes Pedal rollt) oder entladen (sobald man - auch nur leicht - auf dem Gaspedal steht). Eine "Zwischenstufe" gibt es nur, wenn der Benziner läuft und der E-Motor gerade nix zu tun hat.
Fürs Gleiten wird nunmal auch Energie benötigt - und die kommt aus dem Akku.

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

#3 Beitrag von Gero1975 » 22.12.2011, 18:14

Hallo,

ich habe aber in Prius Beiträgen gelesen, dass man nach dem Gas wegnehmen so leicht auf das Pedal drücken soll, dass keine Energiefluss sichtbar ist.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Die Stellung "N" habe ich auch nur zum gleiten benutzt. Wenn eine Ampel oder etwas an Geschwindigkeit gedrosselt werden musste, dann bin ich sofort wieder auf D, damit ich die Energie gewinne.
Der Erfolg waren eben die 4,1 Liter, bei 0 Grad Celsius und mit Winterreifen.

Spass hat es gemacht, aber Entspannung beim Autofahren ist eben was anderes.

Lg Gero

morry
Auris Fan
Auris Fan
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

#4 Beitrag von morry » 22.12.2011, 19:29

Das hast du wohl falsch verstanden. Wenn kein Energiefluss sichtbar ist, wo soll dann die Energie fürs Gleiten herkommen? Wenn du die Nadel im dunkelgrünen Bereich beim Gleiten hälst, ist alles okay.

ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014

#5 Beitrag von ToyoDriver » 22.12.2011, 19:46

Hi Gero,

die Schaltstufe "N" habe ich bisher nur in der Waschstraße verwendet. Allerdings schadet es dem Auris nicht, diese Gangwahl zum "Gliden" zu zwingen. Dabei muss man aber tunlichst die Kapazitätsanzeige des Akkus im Auge behalten, sonst könnte das geschehen, was Morry schon erwähnte.
Kleiner Tipp: Im Eco Modus ist es einfacher das Gas so zu dosieren, dass kein Energiefluss angezeigt wird. Bei mir klappt das auch, trotz Schuhgröße 45-46. :wink: Also das geht im Auris genauso wie im Prius. Dennoch fahre ich ebene Glide-Abschnitte eher "leicht" elektrisch, gerade soviel Gas, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Es fährt sich so wesentlich entspannter und der Verbrauch ist dabei auch nicht messbar höher.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011

#6 Beitrag von tegelaner » 23.12.2011, 12:17

Gero1975 hat geschrieben:Hallo,

ich habe aber in Prius Beiträgen gelesen, dass man nach dem Gas wegnehmen so leicht auf das Pedal drücken soll, dass keine Energiefluss sichtbar ist.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Hallo,
nein, Du hast es nicht falsch verstanden. Es funktioniert auch beim Auris ( bei meinem zumindest ). Aber mann muss schon sehr gefühlvoll sein. Nach meiner Erfahrung muss die Energienadel einen Hauch über der Neutralstellung stehen also so halb zwischen neutral und erstem Strich in Dunkelgrün. Dann ist kein Pfeil bei der Flussanzeige vorhanden. Passende Parameter vorausgesetzt.
Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#7 Beitrag von spinni » 23.12.2011, 13:59

Genauso ist es .top
Wobei ich festgestellt habe, daß man beim Auris noch viel feiner dosieren muss, als beim P2.
Vielleicht muss der Auris aber auch erst mal eingefahren sein.
Zuletzt geändert von Oll1 am 23.12.2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#8 Beitrag von USS_Enterprise » 23.12.2011, 16:09

Ich habe das auch schon einige Male versucht, bin aber meistens gescheitert. :-(
Wobei es noch am einfachsten ist, wenn man sich im ECO-Modus befindet.
Beim Prius scheint es in der Tat leichter zu funktionieren. Dort habe ich dieses sog. Segeln auch im Normal-Modus einige Male hinbekommen. Und zwar, ohne es bewusst provoziert zu haben. Mir fielen damals nur die fehlenden Pfeile auf. Erst vor kurzem habe ich dann gelesen, dass dieser Zustand sich segeln nennt.

Viele Grüße!
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#9 Beitrag von saku9 » 25.01.2012, 20:31

Hallo
Fraglich ist es jetzt nur noch ob du die Elbchaussee "rauf" oder "runter" fährst!
wenns leicht bergauf geht ist das gliden schon seehr schwierig
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“