ich bin schwer mit mir am kämpfen ob ich mich jetzt für einen Auris oder einen Octavia entscheiden soll.
Einerseits hatten wir schon 3 Corolla, ( E90, ich jetzt den E11 4E-FE und mein Vater fährt einen E12/E13 ) und waren immer best zufriden mit ihnen!
Andererseits befürchte ich, dass an Ersatzteile für einen Octavia wesentlich einfacher und vorallem günstiger ranzukommen ist
Meine Wahl ist auf einen 5 T., 2.0 D-4D Sol , EZ 10/2007 mit 82tkm gefallen. ( eigentlich will ich die Tage den Kaufvertrag unterschreiben)
Nun habe ich da aber noch ein paar Fragen!
TÜV und AU macht der Händler jetzt natürlich neu, was werden für weitere Kosten in der nächsten Zeit auf mich zukommen? Ich habe vorher noch nie einen Diesel gefahren, hier im Forum aber gelesen, dass die Wartungskosten wesentlich teurer sind als für einen Benziner!? ( Bei welchen KM liegen Welche Inspektionen an und was kosten die ca jeweils? )
Desweiteren hat der Diesel ja scheinbar keinen Zahnriemen mehr,sondern läuft auf Kette. Wie anfällig ist diese?
Dazu kommt noch, dass ich gar nicht weiß wie ich den Diesel fahren muss ( und schon gar nicht mit 6 Gängen
Ich brauchde zudem einen Verlasswagen ( bin auch verwöhnt von meinem Benziner, der hat 327tkm auf er Uhr ohne je gemuckt zu haben) und kann es mir absolut nicht "leisten" Dauergast in der Werkstatt zu werden
Fragen über Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Antworten für mich
LG Sunny