Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Re: Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett
Hallo Sirius B,
hoffentlich war das kein Meister, der Dir diesen SCHMARRN erzählt hat.
Richtig ist nur das es bei den Zahlenwerten schon um Temperaturbereiche geht.
Aber hier kannst Du selbst lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Unter 4.1. Leichtlauföl kannst Du noch mehr lesen.
Gruß
hoffentlich war das kein Meister, der Dir diesen SCHMARRN erzählt hat.
Richtig ist nur das es bei den Zahlenwerten schon um Temperaturbereiche geht.
Aber hier kannst Du selbst lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Unter 4.1. Leichtlauföl kannst Du noch mehr lesen.
Gruß
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Ja, das ist schon ein wenig ernüchternd. Bislang bin ich mit meinem Toyota-Händler bei Service und Kompetenz eigentlich sehr zufrieden gewesen, aber durch diese offensichtliche Falsch-Auskunft bekommt dieses Image gerade einige Kratzer. Werde die Tage noch einen befreundeten KFZ-Meister zu dem Thema Motorenöl befragen und dann werde ich weitersehen. Wenn sich die Vertragswerkstatt weigern sollte mir das 0W20-Öl einzufüllen, dann mache ich notfalls meine Inspektionen woanders (aber soweit ist es ja noch nicht).
Ach ja: Die Aussage kam NICHT von einem Meister...
Ach ja: Die Aussage kam NICHT von einem Meister...
- morry
- Auris Fan
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 1. Nov 2011
AW: Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett
Lasst euch von den Werkstätten nicht verarschen. Der Verbrauch steigt mit 5w30 spürbar und nur weil die Werkstatt zu faul ist das 0w20 zu bestellen, sollte man das nicht in Kauf nehmen.
Ich hab seit November die 5w30 plörre drin und gerade bei kühlen Temperaturen ist der verbrauch höher, der Motor lauter und unruhiger. Finger weg und notfalls in eine andere Werkstatt gehen.
Ich hab seit November die 5w30 plörre drin und gerade bei kühlen Temperaturen ist der verbrauch höher, der Motor lauter und unruhiger. Finger weg und notfalls in eine andere Werkstatt gehen.
So, jetzt ist die Verwirrung bei mir bald endgültig komplett. Hab jetzt mal meinen befreundeten KFZ-Meister gefragt, wie das mit den Motorölen und Viskositäten so ist. Den Schmarrn mit der Aussage, das 5W30 sei kältebeständiger, hat er gleich bestätigt. Allerdings hat er mir auch eher von einem 0W20-Öl abgeraten, da dieses sich bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten sich viel eher erwärmen würde und mir zu einem 0W30-Öl geraten, wenn dieses die Anforderungen für Toyota-Motoren erfüllt (so nach der Art falls es an einem heißen Sommertag mal drauf ankommt, will man ja evtl. auch mal schneller fahren und nicht Angst haben, dass das Öl zu kochen beginnt). Den höheren Spritverbrauch bei kalten Temperaturen mit einem 5W30-Öl, den hier viele beschreiben konnte er mir grundsätzlich bestätigen.
Werde die Tage mal bei verschiedenen Toyota-Händlern in der Umgebung anrufen und die zum Thema Motorenöl befragen...
Werde die Tage mal bei verschiedenen Toyota-Händlern in der Umgebung anrufen und die zum Thema Motorenöl befragen...
Würde mich auch wirklich interessieren... das nächste Service kommt ja bestimmt
meine 30.000er Inspektion steht an, heute in der Werkstatt gewesen und das Ölthema angesprochen.
Aussage meine Händlers 5W30 ist ok, das kippen wir überall rein und ist für diese Region von Toyota freigegeben.
Auf meine Bitte 0W20 oder 0W30 einzufüllen sagte er mir, das haben sie nicht da und bestellen es auch nicht, da sie nur große Gebinde abnehmen.
Durchaus nachvollziehbar.
Ich solle mir doch einfach das Öl selbst besorgen und mitbringen. Wenn es ein Markenöl ist, gäbe es da gar keine Probleme.
So habe ich mein Wunschöl zu einem ordentlichen preis.
Desweiteren habe ich mir einen Aktivkohlefilter bestellen lassen, der bei der Inspektion mit eingebaut wird.
Allergien machen keine Freude.
soweit zum Thema Öl, in 5 Wochen geht es weiter mit dem Thema Inspektionspreis .cool
Aussage meine Händlers 5W30 ist ok, das kippen wir überall rein und ist für diese Region von Toyota freigegeben.
Auf meine Bitte 0W20 oder 0W30 einzufüllen sagte er mir, das haben sie nicht da und bestellen es auch nicht, da sie nur große Gebinde abnehmen.
Durchaus nachvollziehbar.
Ich solle mir doch einfach das Öl selbst besorgen und mitbringen. Wenn es ein Markenöl ist, gäbe es da gar keine Probleme.
So habe ich mein Wunschöl zu einem ordentlichen preis.
Desweiteren habe ich mir einen Aktivkohlefilter bestellen lassen, der bei der Inspektion mit eingebaut wird.
Allergien machen keine Freude.
soweit zum Thema Öl, in 5 Wochen geht es weiter mit dem Thema Inspektionspreis .cool
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan
Welches nimmst du?
Ich hab bei Castrol und Liqui Moly geschaut, die haben beide was, aber ich finde keinen Händler mit einem guten Kurs.
Ich hätte da nur Mobil 1 (1 Liter-Flaschen) ab 11,99 je Liter (aus Österreich) oder Ravenol gefunden (für 8,99€ / Liter)
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... /111102-5L
Wenn ich im Einzelhandel schaue, wird mir doch schlecht angesichts von knapp oder über 100€ für nen 5 Liter Kanister...
Was haltet ihr von dem Ravenol?
Ich hab bei Castrol und Liqui Moly geschaut, die haben beide was, aber ich finde keinen Händler mit einem guten Kurs.
Ich hätte da nur Mobil 1 (1 Liter-Flaschen) ab 11,99 je Liter (aus Österreich) oder Ravenol gefunden (für 8,99€ / Liter)
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... /111102-5L
Wenn ich im Einzelhandel schaue, wird mir doch schlecht angesichts von knapp oder über 100€ für nen 5 Liter Kanister...
Was haltet ihr von dem Ravenol?
- morry
- Auris Fan
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 1. Nov 2011
Ich habe mein Mobil-Öl für die nächste Inspektion auf eBay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-20-Mo ... 3159wt_936
http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-20-Mo ... 3159wt_936
Kennt jemand diesen edlen Saft: http://www.ebay.de/itm/Total-Quartz-0W2 ... 3f123372fc ?
6€ für den Liter 0W20 wäre ja zu schön um wahr zu sein... .denken
Gruß
6€ für den Liter 0W20 wäre ja zu schön um wahr zu sein... .denken
Gruß
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Leider ist der Link nicht komplett bzw. das Angebot wurde entfernt.
Wenn es jedoch ein Total-Öl ist, kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn es der Toyota-Vorgaben entspricht.
Wenn es jedoch ein Total-Öl ist, kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn es der Toyota-Vorgaben entspricht.
jetzt kommt die Edelsuppe rein: MOBIL 1 NEW LIFE 0W-40 5L
da ist nach oben und unten Luft. und der preis - keine 50 Euro der Kanister.
da ist nach oben und unten Luft. und der preis - keine 50 Euro der Kanister.
Sorry, war ein paar Tage weg. Hier nochmal der Link zu dem Öl: http://www.ebay.de/itm/TOTAL-Quartz-Fut ... 256fc1f993
-
- Toyota Fan
Ich habe heute eine Anfrage an Toyota erstellt wegen des Öls.
Zum Hintergrund:
Gestern habe ich meinen Aygo zur Inspektion gebracht und da kamen wir auf das Öl zu sprechen. Der annehmende Techniker meinte ich dürfe kein anderes als Toyota-Öl einfüllen, ansonsten könnten die das bei einer Ölanalyse feststellen und ich wäre meine Garantie los. Deshalb sollte ich doch unbedingt 1L extra mitnehmen, falls ich nachfüllen muss.
Als ich dann fragte welches Öl die für meinen Auris Hybrid nehemen würden meinte er Toyota würde 5w30 empfehlen.
Auf meinen Hinweis, dass die Anleitung 0w20 fordert meinte er, er müsse kein anderes verwenden.
Ich habe dann aber gefragt, was denn passiert wenn ich auf 0w20 bestehe und dann mein eigenes mitbringe. Auch dann würde Toyota keine Ausnahme machen.
Ich möchte jetzt von Toyota schriftlich wissen welches Öl ich mitbringen darf zur Inspektion um das geforderte Öl zu erhalten wenn sich die Werkstatt weigert das empfohlene Öl zu besorgen.
Bin mal gespannt.
Zum Hintergrund:
Gestern habe ich meinen Aygo zur Inspektion gebracht und da kamen wir auf das Öl zu sprechen. Der annehmende Techniker meinte ich dürfe kein anderes als Toyota-Öl einfüllen, ansonsten könnten die das bei einer Ölanalyse feststellen und ich wäre meine Garantie los. Deshalb sollte ich doch unbedingt 1L extra mitnehmen, falls ich nachfüllen muss.
Als ich dann fragte welches Öl die für meinen Auris Hybrid nehemen würden meinte er Toyota würde 5w30 empfehlen.
Auf meinen Hinweis, dass die Anleitung 0w20 fordert meinte er, er müsse kein anderes verwenden.
Ich habe dann aber gefragt, was denn passiert wenn ich auf 0w20 bestehe und dann mein eigenes mitbringe. Auch dann würde Toyota keine Ausnahme machen.
Ich möchte jetzt von Toyota schriftlich wissen welches Öl ich mitbringen darf zur Inspektion um das geforderte Öl zu erhalten wenn sich die Werkstatt weigert das empfohlene Öl zu besorgen.
Bin mal gespannt.
Auris Hybrid Travel
Aygo CoolBlue

Aygo CoolBlue

- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Das man nur Toyota Öl einfüllen darf ist totaler Schwachsinn.
Wichtig ist dass das Öl den Herstellervorgaben entspricht. Da kann dann auch Valevoline, Castrol, Total, Fina, Liqui Moly, Fuchs, Shell, Mobil, Aral, Esso oder sonst was drauf stehen.
Hautsache die Spezifikation (API bzw. ACEA) entsprechen den Vorgaben sowie die empfohlene Viskosität.
Ich wette mit dir, dass die in der Werkstatt auch das große Faß eines Ölherstellers haben, aus dem das dann gezapft wird.
Letztlich ist das Toyota Motoröl auch nur von einem großen Hersteller...
Wichtig ist dass das Öl den Herstellervorgaben entspricht. Da kann dann auch Valevoline, Castrol, Total, Fina, Liqui Moly, Fuchs, Shell, Mobil, Aral, Esso oder sonst was drauf stehen.
Hautsache die Spezifikation (API bzw. ACEA) entsprechen den Vorgaben sowie die empfohlene Viskosität.
Ich wette mit dir, dass die in der Werkstatt auch das große Faß eines Ölherstellers haben, aus dem das dann gezapft wird.
Letztlich ist das Toyota Motoröl auch nur von einem großen Hersteller...
-
- Toyota Fan
Eben drum finde ich das eine Frechheit. Besonders wenn die nicht in der Lage (bzw. eher willens) sind das vom Hersteller empfohlene Gebräu zu verwenden.
Trotzdem hätte ich das gerne schriftlich von Toyota. Dann kann ich dem arroganten Schnösel in der Fahrzeugannahme den Wisch um die Ohren hauen, seinem Chef sagen was ich von solch einem Geschäftsgebahren halte und mir in Ruhe eine andere Werkstatt suchen.
Trotzdem hätte ich das gerne schriftlich von Toyota. Dann kann ich dem arroganten Schnösel in der Fahrzeugannahme den Wisch um die Ohren hauen, seinem Chef sagen was ich von solch einem Geschäftsgebahren halte und mir in Ruhe eine andere Werkstatt suchen.
Auris Hybrid Travel
Aygo CoolBlue

Aygo CoolBlue