Auris Hybrid Life - Tempomat Nachrüstung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
vogel

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#16 Beitrag von vogel » 05.03.2011, 10:44

Hey georg, vielen Dank für die info.
Ich habe auch vor mir demnächst den Auris HSD zuzulegen, jedoch wollte ich auch unbedingt einen Tempomat haben. Die Info, dass der Tempomant also im Life auch nachgerüstet werden kann ist einfach super.
Kannst du uns evtl noch mitteilen wa du nun für Teile und Einbau gezahlt hast?
Vorallem ob in D oder Ö?

vogel

#17 Beitrag von vogel » 13.03.2011, 00:55

Hallo, es wäre toll wenn du mir das beantworten könntest mit den Kosten.

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#18 Beitrag von FrankyK » 25.04.2011, 12:12

Also ich finde den Tempomaten voll daneben. Ich habe ihne einmal für 5 minuten eingeschaltet.
Wenn es ein bisschen den Berg hoch geht haut er gleich in den Power bereich hoch und wenn es ein wenig nach unten geht bremst er sofort.
Wenn ich manuell fahre bin ich auf jeden fall ruckfreier und sparsamer unterwegs, da ich vor einem Berg erwas schwung hole und bergab meist nur den Fuss anheben muss um die Geschwindigkeit zu halten.

Gruß
Frank

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak

#19 Beitrag von Ernie » 25.04.2011, 20:22

Kann man so nicht sagen. Ich hatte vorgestern auf der Autobahn den Tempomat fast permanent drin mit Tempo 120 - das ist super. Man braucht kein Gas mehr geben und nur noch lenken. Bergauf gibt er mehr Gas, bergab weniger, weil er immer das Tempo hält. Der Verbrauch kommt auch auf das Gelände an. Etwas mehr verbraucht er mit Tempomat, weil er auch bergab Gas gibt. Das stimmt und es geht mit dem eigenen Fuß noch etwas sparsamer. Aber insgesamt fährt es sich mit dem Tempomat sehr entspannt.
Bild

em.sch
Neuling
Neuling

Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#20 Beitrag von em.sch » 26.05.2012, 16:14

Im Travel habe ich den Tempomat für 300,- eingebaut bekommen. Funktioniert einwandfrei und der Komfort ist enorm.

Maecky
Neuling
Neuling

#21 Beitrag von Maecky » 27.05.2012, 09:10

Mein Auris HSD Life hat leider keinen Tempomat.
Beim Auris mit dem MultiMode-Getriebe habe ich den sehr oft genutzt, um Tempolimits einzuhalten.
Ich fahre täglich Strecken mit 50, 60 und 70, die zum Teil mehrere Kilometer lang sind und regelmäßig geblitzt werden.
Mein Autoverkäufer hat auf diese Aussage gar nicht reagiert.
Wird die Tempomat-Nachrüstung in Deutschland von Toyota nicht vermarktet.
Ein Händler aus Dresden wirbt mit Nachrüstung für 216 Euro bei Ebay.
Bei meinen Händler habe ich bisher nicht noch mal nachgefragt, weil ich das Auto erstmal kennen lernen wollte und auch von meiner Tempomat-Sucht wegkommen will.
Ist dieser nachgerüstete Tempomat ein offizielles Toyota-Angebot?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder vielleicht sogar Vorteile gegenüber dem Tempomat für normale Automatikgetriebe?
Viel Spaß mit dem neuen Auris.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/504325.html

Bild

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#22 Beitrag von spinni » 28.05.2012, 11:01

Hallo Leute,
heute wurde das Tempomat eingebaut - hat nur eine halbe Stunde gedauert und inkl. Material 234 Euro gekostet
Funktionieren tut es auch ganz prima - das hat sich wirklich gelohnt
LG v. Daniel.

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=633.15

morry
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

#23 Beitrag von morry » 28.05.2012, 11:24

Maecky hat geschrieben: Mein Autoverkäufer hat auf diese Aussage gar nicht reagiert.
Wird die Tempomat-Nachrüstung in Deutschland von Toyota nicht vermarktet.
Ein Händler aus Dresden wirbt mit Nachrüstung für 216 Euro bei Ebay.
Bei meinen Händler habe ich bisher nicht noch mal nachgefragt, weil ich das Auto erstmal kennen lernen wollte und auch von meiner Tempomat-Sucht wegkommen will.
Ist dieser nachgerüstete Tempomat ein offizielles Toyota-Angebot?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder vielleicht sogar Vorteile gegenüber dem Tempomat für normale Automatikgetriebe?[/url]

Bild
Hey Maecky,

hier die offizielle Pressemitteilung von Toyota:
http://www.toyota-media.de/Article.html ... stbar/3016
Dort steht auch: "Arbeitszeit 30min". Da würde ich beim Händler auch drauf bestehen.

Einschränkungen gibt es nicht, der nachgerüstete Tempomat ist identisch zum bereits serienmäßig eingebauten.

Ich habe den Tempomat seit fast einem Jahr nachgerüstet drin und bin immer wieder froh, dass ich das gemacht habe. Ein Segen für die Autobahn.

Gruß
Moritz

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

#24 Beitrag von Gero1975 » 28.05.2012, 12:54

Hallo,

also mir war früher immer der Tempomat sehr wichtig. Darum wollte ich auch unbedingt einen in meinem HSD haben.
Aber...

Bei sparsamen fahren ist er hinderlich. Gut, Autobahn kommt das Ding an, aber sonst kann man mit dem Gasfuß sparsamer fahren.
Gerade in der Stadt, wo ich bei meinen V 1.0 Autos den benutzt habe, lasse ich den beim HSD aus, damit er mehr elektrisch fährt.

Was will ich mit meinem Beitrag sagen? Tempomat empfinde ich beim HSD nicht als so wichtig ;-)

Lg Gero

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#25 Beitrag von Onkelsammy » 28.05.2012, 14:04

Ich wollte mir eigentlich einen nachrüsten, wenn ich das hier so lese komme ich ans überlegen. Ich fahre täglich zur Arbeit 21 Kilometer eine Strecke, davon 17 Autobahn. Ich weiss nicht ob es sinnvoll wäre den nachzurüsten, vom bequemlichkeitsfaktor habe ich den echt gemocht und immer benutzt beim Avensis. Da ich den HSD ja sparsam fahren möchte kam ich auf die Idee mit dem nachrüsten. Was ratet Ihr mir??

Vg Sascha
Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#26 Beitrag von Arrow1982 » 01.06.2012, 16:58

Ich fahre die ganze Zeit mit Tempomat. Unabhängig vom Antrieb finde ich das sehr angenehm und praktisch.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Majestus
Auris Fan
Auris Fan

#27 Beitrag von Majestus » 01.06.2012, 19:52

ich hab den tempomat ausserhalb der stadt immer an.
Natürlich kann er nicht so sparsam sein wie ein vom gehirn gesteuerter gasfuss,
aber mal ehrlich, die paar milliliter mehr..............

ich bin ein bequemer mensch, also tempomat, standheizung, klimaanlage - warum nicht.

für die Benzinsparer - wenn Ihr eure Anlage im Auto auslasst, spart ihr auch nochmal Sprit.
Spritverbrauch Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#28 Beitrag von HolgiHSK » 02.06.2012, 18:58

Nur kleine Anmerkung:
Bleibt bitte beim Thema, hier ging es um die Tempomat-Nachrüstung, nicht um die Fahrweisen, ob mit oder ohne Tempomat besser ist.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

slowmy
Neuling
Neuling

#29 Beitrag von slowmy » 11.08.2012, 12:28

Hallo!

Der HSD ist für den Tempomat vorbereitet. Ich hab den Tempomat bei meinem Toyota Händler nachrüsten lassen.
Kostenpunkt 165,00 EUR für das Bedienelement und ein Kabel incl. Einbau. Für die Nachrüstung hat die Werkstatt etwa eine halbe Stunde benötigt.

Güsse aus dem Rheinland

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#30 Beitrag von Onkelsammy » 12.08.2012, 00:24

@ slowmy wenn Du aus dem Rheinland kommst, wo hast Du den Tempomat nachrüsten lassen??? Waren die 165 EUR incl. Einbau oder zusätzlich?? Mich interessiert das, weil ich auch nachrüsten lassen möchte und auch aus dem Rheinland komme. Ein Komplettpreis würde mich interessieren. VG Sascha
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“