So, nachdem ich nun auch mal Zeit gefunden habe und mein Händler heute die Vorstellung des Auris II hatte (ja ich weis, eine Woche später, warum auch immer), konnte ich den neuen mal in Natura begutachten.
Also aus jetziger Sicht kommt der Auris für mich nicht mehr in Frage. Das alte Modell (Auris I) ja, aber da es das neue Modell nur noch als 5-Türer gibt, kommt dieses nicht mehr in Frage, da ich mit nicht ganz 2 Metern Größe kaum durch die kleine Tür komme und bei passender Sitzposition fast hinter der B-Säule sitze. .flop
Trotz größeren Innenraums, erscheint mir der Auris II kleiner. Gerade wenn der Fahrersitz ganz zurückgeschoben ist, kann in meinem Auris I noch einer hinter mir sitzen. Dies wird im neuen schon sehr sehr schwierig. .flop
Die Sitzposition ist tief als im Auris I, dies fand ich immer sehr angenehm.
An Ablagen wurde meines Erachtens auch gespart. Das Brillenfach ist kleiner, das kleine Fach links vom Lenkrad ist vielleicht was für ein Feuerzeug und kleinen Notizblock. Passt aber vielleicht auch ein BT-Headset rein. Ob es dann allerdings entsprechend griffbereit ist, möchte ich bezweifeln.
Schade ist, dass der erhöhte Schaltknauf, sowie die Mittelkonsole auf den gängigen langweiligen Standard geändert wurde.
Die runden Lüftungsdüsen gefallen mir von der Optik absolut nicht. .flop Ebenso das Armaturenbrett vor dem Beifahrer. Ist einfach nur eine glatte Fläche.
Die Kunststoffmaterialien am Armaturenbrett erscheinen hochwertiger zu sein (macht zumindest den Eindruck auf mich). .top
Die Mittelarmlehne ist nun von Werk her als solche verwendbar. Die Haltegriffe am Inneren der Türen sind nun auch besser. .top
Die Heckansicht gefällt mir wie schon auf den Bildern auch in der Realität nicht. Vielleicht weil sie zu ungewohnt ist.
Der Heckwischer, sowie die Heckscheibe ist ein Witz. Die Sicht nach hinten wird leider bei den neuen Autos immer schlechter.
Für den Heckwischer kann man sich das neue Wischergummi sparen, da man wahrscheinlich ein Gummi vom Eiskratzer nehmen kann (Dürfte in etwa die gleiche Länge haben)
Eine PDC ist beim neuen Auris mit Sicherheit Pflicht. Möchte den nie in eine enge Lücke ohne PDC einparken müssen.
Gefahren bin ich den Auris nicht, wird auch nicht nötig sein, da ich den Auris II nie kaufen werde, da ich nicht vernünftig sitzen kann. Vielleicht wenn es ihn als 3-Türer gibt.
Werde dann meinen Auris noch eine Weile fahren müssen, oder auf einen Avensis oder eine andere Marke ausweichen müssen.