HAllo,
entweder ich hab es übersehen, aber in der Anleitung steht auch nur Warnleuchte...
Scheinbar gibt es keine genaue Kühlmitteltemperaturanzeige im
Auris HSD II ?
Versteh ich nicht, wird aber logisch sein....oder?
Falls doch, bitte um Info...danke!
LG. JoPI
keine Kühlmitteltemperaturanzeige-nur Warnlampe?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

- caelius
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Re: keine Kühlmitteltemperaturanzeige-nur Warnlampe?
Kann's leider weder bestätigen noch dementieren, da ich keinen Auris 2 habe, aber auf den Bildern schaut's tatsächlich so aus, als wäre die beim Hybrid zugunsten der Fahrmodus-Anzeige weggefallen. Macht meiner Meinung nach allerdings auch Sinn, weil während man die Anzeige bei einem normalen Auto doch ein wenig beachten sollte (grad hinsichtlich Hochdrehen des Motors), ist sie beim HSD, wo eh alles automatisch passiert, relativ überflüssig.
Success is my only option, failure's not.

- morry
- Auris Fan
- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 1. Nov 2011
So überflüssig finde ich die gar nicht, besonders im Winter. Ab "3 Strichen von unten" kann man z.B. die Heizung einschalten, ohne dass der Verbrenner anspringt.dasmiez hat geschrieben:ist sie beim HSD, wo eh alles automatisch passiert, relativ überflüssig.
Moin!
Wenn der Hybrid längere Zeit bei winterlichen Temperaturen draußen gestanden hat, springt der Benziner ohnehin unmittelbar nach dem Losfahren an um die Batterie aufzuwärmen. Ich kann aber die Heizung/Klimaanlage trotzdem sofort anmachen, da im Auto-Modus die Gebläsestufe erst dann angehoben wird, wenn die Temperatur erreicht ist.
Da sowohl Vmax wie auch rpm im Hybrid ordentlich begrenzt sind ist es verdammt schwierig den Motor zu verheizen, insofern vermisse ich die Temperaturanzeige nicht.
Das einzige Auto bei dem ich Anzeige wirklich gebraucht hab war ein Punto mit Zylinderriss, der das Kühlwasser im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt hat.
Wenn der Hybrid längere Zeit bei winterlichen Temperaturen draußen gestanden hat, springt der Benziner ohnehin unmittelbar nach dem Losfahren an um die Batterie aufzuwärmen. Ich kann aber die Heizung/Klimaanlage trotzdem sofort anmachen, da im Auto-Modus die Gebläsestufe erst dann angehoben wird, wenn die Temperatur erreicht ist.
Da sowohl Vmax wie auch rpm im Hybrid ordentlich begrenzt sind ist es verdammt schwierig den Motor zu verheizen, insofern vermisse ich die Temperaturanzeige nicht.
Das einzige Auto bei dem ich Anzeige wirklich gebraucht hab war ein Punto mit Zylinderriss, der das Kühlwasser im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt hat.

- Zachi
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 6. Mai 2013
Es ist beim Hybrid schon sehr sinnvoll zu wissen wie lange es noch dauert bis der Verbrenner wieder anspringt, das kann man beim Auris 1 sehr gut an den Balken der Temp.-Anzeige ablesen.
Der Punkt ist ja, dass der Verbrenner zwischendurch öfter mal wieder anspringt (und dann z.B. im Stand läuft) wenn die Heizung hoch eingestellt ist. Je kälter es draußen ist, desto höher klettert der Verbrauch.
Das kann je nach Streckenprofil schonmal über einen Liter auf 100km ausmachen, ich fahre im Winter so oft es geht im ECO Mode und habe die Heizung momentan auf 17,0° und liege bei 5 L/100km. Stelle ich es muckelig warm auf 21 sind es gleich 6,5 bei gleicher Strecke und Fahrweise...
Der Punkt ist ja, dass der Verbrenner zwischendurch öfter mal wieder anspringt (und dann z.B. im Stand läuft) wenn die Heizung hoch eingestellt ist. Je kälter es draußen ist, desto höher klettert der Verbrauch.
Das kann je nach Streckenprofil schonmal über einen Liter auf 100km ausmachen, ich fahre im Winter so oft es geht im ECO Mode und habe die Heizung momentan auf 17,0° und liege bei 5 L/100km. Stelle ich es muckelig warm auf 21 sind es gleich 6,5 bei gleicher Strecke und Fahrweise...
-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
Mir ist z.B. mollige Wärme lieber. Daher stelle ich auf 22° und warte mal wie hoch der Verbrauch steigt, da noch keine Erfahrung.
LG. JoPi
LG. JoPi