Hybrid - Allgemeines zum HSD
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

-
- Neuling
Re: Auris Hybrid 2013
Guten Morgen MI80MK,
also das heist Zündung an, Schaltung auf N, Anzeige Ready und N, den Schlüssel im Wagen lassen und das Fahrzeug durch die Waschstraße ziehen lassen. Alles klar! Freue mich wenn September ist und ich auch denn Wagen bekomme. Hoffentlich wird es ein bischen früher. Mittlerweile geben sie 7 Monate als Lieferzeit an.
Schönen Sonntag allen,
Gruß Toyota2013
also das heist Zündung an, Schaltung auf N, Anzeige Ready und N, den Schlüssel im Wagen lassen und das Fahrzeug durch die Waschstraße ziehen lassen. Alles klar! Freue mich wenn September ist und ich auch denn Wagen bekomme. Hoffentlich wird es ein bischen früher. Mittlerweile geben sie 7 Monate als Lieferzeit an.
Schönen Sonntag allen,
Gruß Toyota2013

Auf den Verbrauch mag ich noch nicht schielen, die Aussagen dazu wären ziemlich ohne Aussagekraft. Auch wenn nicht umweltpolitisch korrekt: für einen Mini-Einkauf musste ich gestern noch mal zum Supermarkt. Das wäre normal eine Sache um das Fahrrad zu gebrauchen. Die rund 2 km habe ich rein elektrisch zurücklegen können... wohl keine Klimaanlage oder Licht eingeschaltet, die Straßen waren leer im Dorf usw... aber es ging! Das kann zum Sport werden, denke ich. Wie man überhaupt die Fahrweise auf ziemlich entspannt umstellt, wenn man unterwegs ist. Die rot aufleuchtende Anzeigenadel ist spaßig, den Bereich Eco und Charge zu halten ist die größere Herausforderung. Akustisch ist der neue Sound (im Vergleich zu einem Schaltwagen) eine ziemliche Gewöhnungssache. Das wird, so denke ich, schnell vorbei sein. Jetzt muss ich mich sputen, den Rest der Bügelwäsche weg machen und dann ab nach "draußen". Euch allen einen schönen Sonntag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Freddie76
- Auris Freak
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Herzlichen Glückwunsch zum schicken Wagen
Über die Klimaanlage brauchst dir kaum Gedanken machen, die wird elektrisch betrieben und hat damit faktische keinen Einfluss auf den Verbrauch, mag sich max bei 0,1 Liter bewegen. Spannender wird es, wenn geheizt werden muß, da macht der Verbrenner, wenn es entsprechend kalt draußen ist, öfter Alarm und damit steigt der Verbrauch dann. Aber darüber mußt dir ja jetzt erstmal keine Gedanken machen,Winterbetrieb bleibt dir ja für die nächsten Monate erspart.
Gruß

Über die Klimaanlage brauchst dir kaum Gedanken machen, die wird elektrisch betrieben und hat damit faktische keinen Einfluss auf den Verbrauch, mag sich max bei 0,1 Liter bewegen. Spannender wird es, wenn geheizt werden muß, da macht der Verbrenner, wenn es entsprechend kalt draußen ist, öfter Alarm und damit steigt der Verbrauch dann. Aber darüber mußt dir ja jetzt erstmal keine Gedanken machen,Winterbetrieb bleibt dir ja für die nächsten Monate erspart.
Gruß
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 2
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 16. Okt 2013
@Freddie76,
das mit der Klima finde ich interessant. Aber sie wird doch bestimmt nicht von der 12-Volt Batterie, sondern von der hybrid Batterie gespeist, oder?
Da stellt sich dann die Frage, wie viel Strom die Klima zieht und ob dann dadurch nicht die hybrid Batterie doch "wesentlich" schneller entlädt und der Verbrenner auch öfter Alarm macht.
Ist mein erster Hybrid und ich finde es spannend, was man durch dieses tolle Forum schon alles lernt, noch bevor man sein Auto bekommt.
LG, Rolf
das mit der Klima finde ich interessant. Aber sie wird doch bestimmt nicht von der 12-Volt Batterie, sondern von der hybrid Batterie gespeist, oder?
Da stellt sich dann die Frage, wie viel Strom die Klima zieht und ob dann dadurch nicht die hybrid Batterie doch "wesentlich" schneller entlädt und der Verbrenner auch öfter Alarm macht.
Ist mein erster Hybrid und ich finde es spannend, was man durch dieses tolle Forum schon alles lernt, noch bevor man sein Auto bekommt.
LG, Rolf
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
Auris Hybrid 2013
Freue mich auch schon riesig auf meinen Neuen, allerdings muss ich noch
bis zum 01.10.2013 warten...
Aber die Vorfreude ist ja immer die schönste. Habe mich nach der ersten
Probefahrt einfach nur verliebt... Knapp 2000km gefahren...
Das es mal ein Toyota wird hätte ich vor meiner Probefahrt nie gedacht,
aber so kann es halt kommen... LOVE, LOVE, LOVE
Sehe sehr sehr viele Vorteile meinem zur Zeit noch TSI gegenüber...
- aber das ist ja ein anderes Thema...
LOVE, LOVE, LOVE
bis zum 01.10.2013 warten...

Aber die Vorfreude ist ja immer die schönste. Habe mich nach der ersten
Probefahrt einfach nur verliebt... Knapp 2000km gefahren...
Das es mal ein Toyota wird hätte ich vor meiner Probefahrt nie gedacht,
aber so kann es halt kommen... LOVE, LOVE, LOVE
Sehe sehr sehr viele Vorteile meinem zur Zeit noch TSI gegenüber...
- aber das ist ja ein anderes Thema...
LOVE, LOVE, LOVE
Hab mir gerade ein Online-Video angeschaut über mein zukünftiges Schätzchen. Der Tester fand das Auto zwar für sich nicht sportlich genug, hat es aber auch - vorsichtig ausgedrückt - durchaus wohlwollend beurteilt.http://www.muenchen-tv.de/sendungen/geh ... -4207.html
Vielleicht schaut ihr mal rein!
Gruß von tripilu
Vielleicht schaut ihr mal rein!
Gruß von tripilu
- Freddie76
- Auris Freak
- Modell: Auris 2 FL
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Aber sie hätten ihn doch wenigstens mal putzen können...manmanman...
Jop, sehr schönes Video, unterschreibe ich voll uns ganz den Schluß des Testers "Auf einen Hybrid muß man sich einlassen und dieses auch wollen...dann kann man diesen ausreizen" (sinngemäß).
Aktuell, jetzt endlich mit warmen Wetter, liegt mein Schnitt bei 4,0 l. Das ich dabei nun als Wanderdüne unterwegs bin, würd ich nicht sagen. Ich hab eben zu großen Teilen Stadt und mache genau das, was einem Hybrid zuspielt, ich schwimme im Verkehr mit und lasse viel rollen. Tatsächlich wird mit steigenden Temperaturen der elektrische Anteil dabei immer größer...Und ich hab eben genau daran Spass.
Autobahn, ich weiß nicht, hab gerade in der letzten Woche eine ordentliche Strecke machen müssen (HRO <-> bei Bonn). Da bin ich möglichst 160 gefahren, Begrenzungen immer 10+...am Ende ein Durchschnitt von 6,4 l auf 100 km. Wenn ich vergleiche, so sparsam hab bisher noch kein Auto über die Bahn gejagt (bei gleicher Fahrweise). Man sieht dabei sehr gut, wie der HSD die Antriebe nutzt, wann immer möglich liefert der E-Motor auch auf der Bahn seine Kraft zum Vortrieb. Ist da also kein Hybrid-Vorteil auf der Bahn gegeben? Ich weiß es nicht...
Was aber klar gesagt werden muß, wenn man wirklich Vollgas mit dem HSD fährt (was Tacho 200 sind, also was um 190 real), dann ist die Nadel in der Power-Anzeige dauerrot. Ich denke da verfeuert man dann wirklich ordentlich Sprit...Aber wie gesagt, HSD muß man wollen und lernen, also auf Dauer-Vollgas vielleicht verzichten auf der Bahn.
Gruß

Jop, sehr schönes Video, unterschreibe ich voll uns ganz den Schluß des Testers "Auf einen Hybrid muß man sich einlassen und dieses auch wollen...dann kann man diesen ausreizen" (sinngemäß).
Aktuell, jetzt endlich mit warmen Wetter, liegt mein Schnitt bei 4,0 l. Das ich dabei nun als Wanderdüne unterwegs bin, würd ich nicht sagen. Ich hab eben zu großen Teilen Stadt und mache genau das, was einem Hybrid zuspielt, ich schwimme im Verkehr mit und lasse viel rollen. Tatsächlich wird mit steigenden Temperaturen der elektrische Anteil dabei immer größer...Und ich hab eben genau daran Spass.

Autobahn, ich weiß nicht, hab gerade in der letzten Woche eine ordentliche Strecke machen müssen (HRO <-> bei Bonn). Da bin ich möglichst 160 gefahren, Begrenzungen immer 10+...am Ende ein Durchschnitt von 6,4 l auf 100 km. Wenn ich vergleiche, so sparsam hab bisher noch kein Auto über die Bahn gejagt (bei gleicher Fahrweise). Man sieht dabei sehr gut, wie der HSD die Antriebe nutzt, wann immer möglich liefert der E-Motor auch auf der Bahn seine Kraft zum Vortrieb. Ist da also kein Hybrid-Vorteil auf der Bahn gegeben? Ich weiß es nicht...
Was aber klar gesagt werden muß, wenn man wirklich Vollgas mit dem HSD fährt (was Tacho 200 sind, also was um 190 real), dann ist die Nadel in der Power-Anzeige dauerrot. Ich denke da verfeuert man dann wirklich ordentlich Sprit...Aber wie gesagt, HSD muß man wollen und lernen, also auf Dauer-Vollgas vielleicht verzichten auf der Bahn.
Gruß
-
- Toyota Fan
- Ausstattungvariante: Live
- EZ: 10. Sep 2013
Interessant, wie ein griesgrämiger Bajuware letztlich zugestehen muss, das der Auris doch ein ganz gutes Auto ist. Ich finde aber sehr gut, dass der Mann bei seiner Bewertung extra auf seine eigene Meinung hinweist und klarmacht, dass es ihm besonders auf die fehlende "Sportlichkeit" ankommt. Für mich persönlich ist es echt egal, wie "sportlich" der Wagen ist - bei meinen Überlandfahrten muss ich selbst abends um 23h an so mancher Ampel halten, die ihr rotes Licht auf die ansonsten menschenleere Straße wirft.
Und im Feierabendverkehr kommen auch die sportlichen Wagen nicht über 30 Kmh...
Bei AMS wurde der Auris als "Knauserkönig" betitelt - anscheinend hat sich noch nicht überall herumgesprochen, dass Öl kein nachwachsender Rohstoff ist und somit immer teurer wird.
(habe ich zumindest gehört
)

Und im Feierabendverkehr kommen auch die sportlichen Wagen nicht über 30 Kmh...
Bei AMS wurde der Auris als "Knauserkönig" betitelt - anscheinend hat sich noch nicht überall herumgesprochen, dass Öl kein nachwachsender Rohstoff ist und somit immer teurer wird.

- Partyhupe
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Bronze
- EZ: 4. Mär 2013
Hab mir das Video auch mal angesehen. Ich muss sagen: Das Auto hätten se wirklich mal Waschen sollen
Da war irgendwie viel Gerede. Hat mich irgendnwie gelangweilt, vllt weil ich ich das Auto auch schon kenn
Immer alles 3, 4 mal wiederhohlt, aber seine Persönliche Meinung fand ich auch gut, obwohl er dafür eigentlich auch der völlig Falsche Tester dafür war.
Wenn man zum ersten mal einen Hybrid fährt, muss man das Auto fahren erst mal neu lernen, da gebe ich ihn auch völlig Recht. Aber alles in allem ein recht neutraler guter Beitrag.

Wenn man zum ersten mal einen Hybrid fährt, muss man das Auto fahren erst mal neu lernen, da gebe ich ihn auch völlig Recht. Aber alles in allem ein recht neutraler guter Beitrag.
-
- Toyota Freak
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
Hallo,
habe heute den neuen Auris Hybrid probegefahren und bestellt
executive Ausstattung ,BiXenon Scheinwerfer, novaweissperleffekt , Fußraumbeleuchtung in blau alles super bis auf .....
die Lieferzeit .....5-6 Monate !!!!!..unglaublich
zum Glück hab ich ja noch meinen Auris Hybrid Bj 2010 -da lässt sich die Wartezeit gut überbrücken
habe heute den neuen Auris Hybrid probegefahren und bestellt

executive Ausstattung ,BiXenon Scheinwerfer, novaweissperleffekt , Fußraumbeleuchtung in blau alles super bis auf .....
die Lieferzeit .....5-6 Monate !!!!!..unglaublich
zum Glück hab ich ja noch meinen Auris Hybrid Bj 2010 -da lässt sich die Wartezeit gut überbrücken
Moin,
ich warte seit dem 28. Jan., heute hat mir mein Händler den 13. Mai bestätigt. Nach seiner Aussage liegt es an den Batterien, die nicht ran kommen. Die Nachfrage für den Hybrid ist so nicht erwartet worden!!
Beste Grüße
ich warte seit dem 28. Jan., heute hat mir mein Händler den 13. Mai bestätigt. Nach seiner Aussage liegt es an den Batterien, die nicht ran kommen. Die Nachfrage für den Hybrid ist so nicht erwartet worden!!
Beste Grüße
-
- Auris Schrauber
Auris II HSD SE am 8.2. bestellt - steht schon beim Händler.
Gestern abend Klärung Einzelheiten Zulassung, Versicherung etc.
Übernahme: Montag oder Dienstag ... .top
mfG schwarzvogel
Gestern abend Klärung Einzelheiten Zulassung, Versicherung etc.
Übernahme: Montag oder Dienstag ... .top
mfG schwarzvogel
Ich freue mich immer, wenn ich hier lese, dass Ihr NICHT 6 Monate auf Euren neuen Schatz warten müsst.
Bin mal gespannt, wann ich meinen bekommen, bestellt vor 4 1/2 Wochen, Start Edition in Avantgarde Bronze.
Mich würde mal interessieren, wie die bei der Bearbeitung der Aufträge vorgehen bzw. bei der Produktion.
Ist es z.B. so, dass dann vom Band an einem Tag nur die Autos laufen, die z.B. Start Edition in Schwarz sind, am nächsten Tag die in Executive und perlweiß Nova?
oder laufen die alle "kreuz und quer" übers Band nach Bestelldatum?
Wobei es ja Leute gibt, die bereits Ende Januar bestellt haben und noch gar keinen Liefertermin vom FTH haben!
Wisst Ihr, wie so was abläuft?
Kann es kaum erwarten, in meinen neuen Wagen zu steigen - letzte Woche war ich bei meinem FTH, der sagt, er hat noch keinerlei Info, rechnet aber mit insgesamt ca. 5 Monaten
Bin mal gespannt, wann ich meinen bekommen, bestellt vor 4 1/2 Wochen, Start Edition in Avantgarde Bronze.
Mich würde mal interessieren, wie die bei der Bearbeitung der Aufträge vorgehen bzw. bei der Produktion.
Ist es z.B. so, dass dann vom Band an einem Tag nur die Autos laufen, die z.B. Start Edition in Schwarz sind, am nächsten Tag die in Executive und perlweiß Nova?
oder laufen die alle "kreuz und quer" übers Band nach Bestelldatum?
Wobei es ja Leute gibt, die bereits Ende Januar bestellt haben und noch gar keinen Liefertermin vom FTH haben!
Wisst Ihr, wie so was abläuft?
Kann es kaum erwarten, in meinen neuen Wagen zu steigen - letzte Woche war ich bei meinem FTH, der sagt, er hat noch keinerlei Info, rechnet aber mit insgesamt ca. 5 Monaten

-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Novaweiss
- EZ: 0- 5-2013
Ich hab meinen am 11.2. bestellt und bekomme ihn am Freitag.
Auch ne Start Edition mit Xenon und Navi in Novaweiß. Beim Händler steht er schon, hab ihn schon entdeckt. Es fehlt nur noch die Zulassung und Scheibentönung.
@tripilu:
Na japanisch typisch im Sinne des TQM wäre sicher ein first-in-first-out. Alles andere macht bei den japanischen Produktionsprinzipien wie z.B. JIT glaube ich keinen Sinn.
Mein Händler sagte mir auch, es wird in der Reihe der Ordernummern abgearbeitet. Ob es stimmt... ich kanns mir zumindest gut vorstellen...
Auch ne Start Edition mit Xenon und Navi in Novaweiß. Beim Händler steht er schon, hab ihn schon entdeckt. Es fehlt nur noch die Zulassung und Scheibentönung.
@tripilu:
Na japanisch typisch im Sinne des TQM wäre sicher ein first-in-first-out. Alles andere macht bei den japanischen Produktionsprinzipien wie z.B. JIT glaube ich keinen Sinn.
Mein Händler sagte mir auch, es wird in der Reihe der Ordernummern abgearbeitet. Ob es stimmt... ich kanns mir zumindest gut vorstellen...
- ColtBear
- Toyota Fan
Hallo zusammen,
ich habe meinen Toyota Auris HSD SE gestern (26.04.2013) bekommen .love
Bestellt habe ich am 04.02.2013. Mein HSD stand schon am 11.04.2013 auf dem Hof meines freundlichen Toyota Händlers.
Konnte ihn aber erst gestern in Empfang nehmen, da ich von Arbeitswegen her verhindert war... und nun habe ich erstmal 2 Wochen Urlaub und kann mich voll dem neuen Hybriden widmen .top
Ausstattung: Start Edition
Farbe: schneeweiß
Extras:
- Bi-Xenon Scheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage
- Chromzierleisten seitlich (an den Unterseiten der Türen)
- Einstiegsleisten (Aluminium) für Hybrid
- Auspuffblende (verchromt)
- Smart-Key-Cover für Hybrid
- Scheibentönung der Heckscheibe sowie den hinteren Seitenscheiben (98% schwarz von 3M)
- Abnahme des Heckscheibenwischers und Einsetzung einer Blindkappe aus schwarz gefrästem Glas
Bilder folgen...
ich habe meinen Toyota Auris HSD SE gestern (26.04.2013) bekommen .love
Bestellt habe ich am 04.02.2013. Mein HSD stand schon am 11.04.2013 auf dem Hof meines freundlichen Toyota Händlers.
Konnte ihn aber erst gestern in Empfang nehmen, da ich von Arbeitswegen her verhindert war... und nun habe ich erstmal 2 Wochen Urlaub und kann mich voll dem neuen Hybriden widmen .top
Ausstattung: Start Edition
Farbe: schneeweiß
Extras:
- Bi-Xenon Scheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage
- Chromzierleisten seitlich (an den Unterseiten der Türen)
- Einstiegsleisten (Aluminium) für Hybrid
- Auspuffblende (verchromt)
- Smart-Key-Cover für Hybrid
- Scheibentönung der Heckscheibe sowie den hinteren Seitenscheiben (98% schwarz von 3M)
- Abnahme des Heckscheibenwischers und Einsetzung einer Blindkappe aus schwarz gefrästem Glas
Bilder folgen...