Hybrid - Allgemeines zum HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Garlic
Neuling
Neuling

Re: Auris Hybrid 2013

#436 Beitrag von Garlic » 31.05.2013, 07:21

Hallo Barraduk,
unabhängig davon, wer nun länger warten wird (vgl. meine Berichte hier viewtopic.php?f=22&t=3913): die Abarbeitung der Bestellungen und die dazugehörige Kommunikation von TOYOTA und der örtlichen Händler ist undurchsichtig und völlig kundenunfreundlich. Als potentiellen Toyota-Neukunden hat man mich verprellt; scheinbar ist der Hybrid-Absatz aus dortiger Sicht ausreichend, ohne sich um Neuzugänge kümmern zu müssen (so auch das Verhalten meines Berliner "Monopol-Händlers").
Trotzdem viel Freude und unfallfreie Fahrt mit deinem.
Gruß

d4d-fan
Moderator
Moderator
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020

#437 Beitrag von d4d-fan » 31.05.2013, 07:38

Barraduk hat geschrieben:Wenn ich richtig gesehen habe hast du Anfang Februar bestellt. Wie sehen denn die momentanen Wartezeiten aus, hat da jemand nähere Informationen?
Hallo Barraduk,

zu den Lieferzeiten gibt es bereits einen Thread, bitte dort weiterposten !
=> Lieferzeitthread Auris 2

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild

Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

RaPt0r
Neuling
Neuling

#438 Beitrag von RaPt0r » 31.05.2013, 09:43

d4d-fan hat geschrieben:zu den Lieferzeiten gibt es bereits einen Thread, bitte dort weiterposten !
=> Lieferzeitthread Auris 2

d4d-fan
Mal eine Frage: Warum immer gleich den Thread wechsel?

Im Lieferzeiten Thread geht es doch um alle Versionen vom Auris II.
Der hier ist doch ein Allgemeiner Thread zum HSD. Da kann man doch auch mal über die Lieferzeiten des HSD's jammern.

Wenn daß ausartet, sollte man natürlich wechselen.
Aber ich seh immer nur 2,3 Posts zuden Wartezeiten, und schon ist die Aufforderung da den Thread zu wechseln.

Naja, dann muss ich wohl warten, bis mein Auris 2 HSD da ist, bevor ich hier wieder was schreiben darf. Alles andere wir wohl nur Gejammer zur Wartezeit werden...

-RpT-
-RpT-

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#439 Beitrag von EG_XXX » 31.05.2013, 12:06

Wer nicht warten möchte geht gleich zum Händler und nimmt einen vorhandenen :-) dabei lässt sich auch noch Geld sparen ab 21000 gehen die neuen bereits los.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... rc=st|s|fs

.top
Bild
Bild

lasselaly
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Platinumbronze
EZ: 0- 6-2017

#440 Beitrag von lasselaly » 02.06.2013, 11:28

Hallo Leute!
Nach drei Wochen AURIS HSD möchte ich jetzt auch "meinen Senf dazugeben" ! :D
Toyota war bis November ein Hersteller der für uns nicht infrage kam-zu bieder und langweilig vom Designe!(Obwohl wir auch nicht mehr die jüngsten sind (51)!)
Das es einen Auri 1 gab hatten wir garnicht gewußt!!!Erst durch die AB haben wir vom Auris 2 und HSD erfahren.
Im November haben wir bei´m nächsten Händler eine Probefahrt mit einem HSD 1 gemacht und waren vom System begeistert!Zwischen Weihnachten und Sylvester konnten wir den Auris 2 mit "normalem Antrieb" probefahren und er gefiel so gut das wir ihn in der ersten Januarwoche bestellt haben.Ausgemachter Liefertermin war Anfang Mai der sich dann aber um anderthalb Wochen wegen der falschen Nummer verzögerte.
Wir haben den HSD mit Executiv-Ausstattung - eigentlich alles außer Navi , Glasdach und Vollleder.
Nach knapp 3 Wochen und 1500 km jetzt unser erster Eindruck.Also viele Ausstattungseinzelheiten hatten wir bei der Probefahrt und im Konfigurator gar nicht bemerkt!!!
Es ist also mehr drin als wir gedacht hatten (4-stufiger Wischersensor,Verrieglungstaste in der Hechklappe usw.)
Was uns sehr gefällt: -das Aussendesign und der Qualitätseindruck
-die Ruhe beim fahren und die Fahreigenschaften an sich(Lenkung,Bremsen,Kurvenfahrt) :D
-der technische "Schnickschnack"
-das Audiosystem
- natürlich der Verbrauch ...4,4Ltr./100km Stadt/Land
-der Parkassi ist schon geil!Auch wenn ich ihn nur selten brauchen werde.
was O.K. ist: -das Platzangebot-natürlich geht mehr- aber es muß nicht sein!
-der Bedienung des Touchscreen kann Einen schon ganz schön vom Fahren ablenken-aber naja-wer das Eine will...
-die Sitze,die Lehnenverstellung wäre mit einem Rad leichter und genauer,die Sitzfläche könnte für mich etwas weicher sein...
- die Armauflagen könnten etwas höher sein oder das Lenkrad sollte noch weiter nach Hinten gestellt werder können
was uns nicht gefällt: -die Kratzempfindlichkeit der glatten,harten Kunststoffflächen
-einige leichte Falten im Teilleder
-die Türen sollten leichter zugehen,man muss Sie schon etwas stärker zuschubsen-ist natürlich eine Sache der Gewöhnung.
was uns fehlt: -Fenster öffnen per Fernbedienung-ist zum Lüften immer sehr angenehm

Tja das sind unsere ersten Eindrücke,aber Grundsätzlich ist das Auto top! (Auch wenn es die V-oll W-itzig Anhäger und die Autotester es anders sehen!)

Ps.Der AB-Vergleichstest Glof ACT,116er ED und HSD war ja auch wieder niedlich...!Der HSD hat nur verloren weil er im Unterhalt teurer ist.Das man aber bei Golf und 116er eine Automatik dazurechnen müßte(wenn überhaupt möglich) hat man natürlich weggelassen!

AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013

AW: Re: Auris Hybrid 2013

#441 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 02.06.2013, 12:14

EG_XXX hat geschrieben:Wer nicht warten möchte geht gleich zum Händler und nimmt einen vorhandenen :-) dabei lässt sich auch noch Geld sparen ab 21000 gehen die neuen bereits los.
Sparen ist relativ... Das bezahle ich für meinen neuen, Exe, Navi, Xenon... Gut, dafür muss ich halt warten... Bis Ende August... :sad:
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

RaPt0r
Neuling
Neuling

#442 Beitrag von RaPt0r » 03.06.2013, 14:39

Wie ist es eigentlich mit den Schlüsseln bei der Start Edition?
Smart Key hab ich da ja nicht. Muss ich den Schlüssel nach dem öffnen noch irgendwo rein stecken, oder bleibt der in der Tasche? Und nach dem abschalten des Systems, und dem verlassen des Fahrzeugs, verriegelt er nach einer gewissen Zeit (25-30sec) selber, oder muss auch ich wieder den Schlüssel bzw die Fernbedienung zücken?

Bei meinen vorherigen Autos war es immer so, daß sie nach 25-30sek selber verriegelt haben. Hab mich daran gewöhnt, und müsste mich echt umstellen, wenn daß nicht mehr passiert.

Leider gab es Smart Key nicht als Option bei der Start Edition...

-RpT-
-RpT-

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

#443 Beitrag von yarisbaschti » 03.06.2013, 14:50

Wenn du kein SmartKey hast dann ist es wie überall mit Schlüssel& Zündschloß...
er verriegelt sich nur wieder wenn du auf öffnen gedrückt hast aber keine Tür geöffnet hast

ansonsten immer Knöpfle an der FB drücken wie bei jedem anderen Autos auch
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

#444 Beitrag von Partyhupe » 03.06.2013, 19:29

Also mein Hybrid Start Edition kann ich Schlüssel los Starten. Knöpchen drücken, da summt er dahin.... Die Hybrid Modelle haben alle Schlüssel loses starten.

Die Türen verriegeln sich glaub auch nach ca. 30sec Automatisch. Trotzdem genug Zeit für einen Dieb ;-)
Bild

RaPt0r
Neuling
Neuling

#445 Beitrag von RaPt0r » 04.06.2013, 07:56

Also auch bei der Start Edition Schlüssel in der Tasche lassen. Sehr gut.
Daß mit den 30sec, nach abschalten des Systems und austeigen, also öffnen und schließen der Fahrertür, kenne ich so von meinen bisherigen Autos. Klar hätte ein Dieb genug Zeit, aber wenn ich mal vergesse das Auto zu verriegeln will ich nicht daß er die ganze Nacht offen da steht. Darum ist mir das schon wichtig...

Ausserdem wollte ich mal Fragen, gibt es für den Auris 2 schon irgendwelche Sitzbezüge? Finde immer nur welche für den 1er. Habe zwei Kinder (8 und 10J), und die sind noch nicht soweit die Rückbank sauber und Fleckenfrei zu halten.

-RpT-
-RpT-

AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

AW: Re: Auris Hybrid 2013

#446 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 04.06.2013, 08:58

RaPt0r hat geschrieben: Daß mit den 30sec, nach abschalten des Systems und austeigen, also öffnen und schließen der Fahrertür, kenne ich so von meinen bisherigen Autos. Klar hätte ein Dieb genug Zeit, aber wenn ich mal vergesse das Auto zu verriegeln will ich nicht daß er die ganze Nacht offen da steht. Darum ist mir das schon wichtig...
Also ich hatte ja 2mal den Auris 2 HSD als Vorführwagen, den Exe für 4 und den Life+ für 9 Tage und seit Ende April fahre ich den Auris 1 HSD Exe als Leihwagen.
Was soll ich sagen... Keiner der 3 hat diese automatische Schließung! Von 2009 bis April 2013 fuhr ich den Auris 1 VFL als D-CAT, auch Exe Ausstattung, und der hatte das auch nicht.
Ich will Dir ja keine schlechten Nachrichten bringen, glaube aber, dass Du in diesem Punkt enttäuscht sein wirst.
Kann das vielleicht mal jemand bestätigen / dementieren, der seinen neuen Auris 2 HSD bereits hat?
LG, Rolf
Besten Gruß, R.

James
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#447 Beitrag von James » 04.06.2013, 09:28

Automatisches Verriegeln der Türen ist nicht vorhanden.

RaPt0r
Neuling
Neuling

#448 Beitrag von RaPt0r » 04.06.2013, 14:53

Gmpf... Also doch schon etwas gefunden, was mich stören wird...
Versteh ich nur nicht. Ich finde daß super. Klar, wenn man den Schlüssel stecken lässt, und aussteigt, kann man sich damit auch ausschließen. Aber wenn ich den beim HSD ja eh nach dem öffnen wieder in die Tasche stopfen kann, fänd ich eine Selbstveriegelung doch sehr praktisch...
Muss der Schlüssel den wenigstens in der Nähe des Autos sein um das System starten zu können? Oder kann, wenn ich den vergesse zu zu machen jeder damit los düsen?..

-RpT-
-RpT-

AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

AW: Auris Hybrid 2013

#449 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 04.06.2013, 15:51

Das ist einer der Gründe, warum ich den Exe bestellt habe.
Und ja, der Schlüssel muss sich quasi im, maximal direkt neben dem Fahrzeug befinden, um zu "starten".
Kannst Du leicht testen, indem Du das System aktivierst und dich langsam vom Fahrzeug entfernst, so dass Du das Display noch sehen kannst. Wenige kleine Schritte und Du siehst "Schlüssel nicht erkannt" im Display...
LG, Rolf
Besten Gruß, R.

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#450 Beitrag von HolgiHSK » 04.06.2013, 18:52

James hat geschrieben:Automatisches Verriegeln der Türen ist nicht vorhanden.
Jein.... Gemeint ist das automatische Verriegeln der Türen, wenn per Fernbedienung die Verriegelung geöffnet wird und innerhalb von 30 sec. keine Tür geöffnet wird. Dann verriegelt der Auris wieder von alleine.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“