Nur weil du einen Deckel, vier Schrauben und vier Stecker mehr entfernen musst, im Vergleich zum Corolla, sind die Kerzen doch nicht ansatzweise verbaut (mach mal ein Kerzenwechsel bei einem Alfa V6, hintere Zylinderbank ist gemeint, oder bei einem Porsche etc.) oder brauchst hier Unmengen an verschiedenem Werkzeug.
Großen Plastik-Deckel abziehen, der ist nur gesteckt. (hier anschließend noch darauf achten, daß alle drei (oder vier) Gummistöpsel im Deckel stecken und nicht in dem zugehörigen Kugelkopf am Motor hängen geblieben sind; ansonsten abziehen und in den Deckel stecken)
Dann ziehst die vier Stecker der Einzelzündspulen ab (wenn die Kabel lang genug sind, brauchst das nicht einmal machen; ansonsten eben die Sicherung in der Mitte vom Stecker betätigen und Stecker abziehen).
Anschließend die vier Schrauben der Einzelzündspulen raus, da brauchst eine Ratsche mit vmtl. (=gemäß den Bildern vom Motor die ich im Netz fand) einer simplen 10er Nuss (SW10). Ratsche mit Verlängerung für die Kerzen hast eh schon. Und die Nuss findest in jedem Ratschenkasten, selbst in den Billigsten.
Und danach geht es genau so, wie im Corolla weiter.
Die Einzelzündspulen abziehen, genau wie die Kerzensteckern.
usw.
Mehraufwand: ca. 3min. .top
Schrauben der Einzelzündspulen nur leicht anziehen, die bekommen - geschätzt - etwas um die 20Nm. Müssen nix halten und werden in den Alu-Ventildeckel geschraubt.
Grüße ~Shar~
PS: Wenn das Wörten wenn nicht wäre, wärst du Millionär und hättest andere Problem.
