Selbständiger Reset Durchschnittsverbrauch

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
ghost7
Neuling
Neuling

Selbständiger Reset Durchschnittsverbrauch

#1 Beitrag von ghost7 » 29.08.2013, 16:18

Hallo,

vor ziemlich genau einer Woche habe ich nach über 5 Monaten Wartezeit meinen Auris abholen können :D
Ich bin begeistert.

Ich habe aber beobachtet, dass der Durchschnittsverbrauch (gesamt, nicht pro Trip) immer wieder auf 0,0 zurückgesetzt wird.

Was ich als Ursache des Resets ausschliessen kann, ist:
- manuelles Zurücksetzen
- tanken (habe ich bisher nicht gemacht)
- an Steigungen halten/parken
- starkes Aufschaukeln des Autos (könnte ggf. auch als geänderter Benzinstand im Tank erkannt werden).

Der Reset ist - soweit ich es gesehen habe - dann aufgetreten, wenn das System abgeschaltet wurde; heisst, ich stelle den Wagen ab: Durchschnittsverbrauch vorhanden; ich steige später wieder ein: Durchschnitt auf 0,0.

Der Reset tritt nur sporadisch auf, ich habe bisher keine Regel dahinter erkennen können.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache seit könnte und wie es abzustellen wäre?

Gruß, ghost7

Hybrid_Sunny

Re: Selbständiger Reset Durchschnittsverbrauch

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 29.08.2013, 17:01

Ja, es gibt den aktuellen Verbrauch und den über den längeren Zeitraum, also zwei unterschiedliche. Wenn Du im Menü durchklickst, dann sind beide dabei. Einfach mit MODE mal weiter durchklicken, dann kommt der richtige auch wieder.

Gruß
Sunny

ghost7
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von ghost7 » 29.08.2013, 17:08

Schon klar, es gibt:
a) den aktuellen Verbrauch (Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Start des HSD-Systems, im Display mit dem Durchschnitt-Symbol "Ø" als "Ø-Verbrauch" dargestellt)
b) Gesamtdurchschnitt (Wert über längeren Zeitraum, muss laut Handbuch manuell zurückgesetzt werden, wobei ich davon ausgehe, dass ein Ausfall der 12 V-Bordspannung diesen Wert auch zurücksetzen würde).

Mein Problem bezieht sich auf b) : Durchschnitt über längeren Zeitraum

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#4 Beitrag von Freddie76 » 29.08.2013, 18:00

Jop, genau so ist das auch gewollt...

Für eine langfristige Beobachtung des Durchschnittverbrauchs hast ja auch den grossen Touchscreen in der Mitte des Armaturenträgers ;)
Hier gehe mal auf "Car" und dann "vorheriger Wert" (o.ä.), da siehst du dann ein Balkendiagramm. Wenn du dies gewissenhaft mit jedem Volltanken aktualisierst, dann hast deinen Durchschnitt im Verlauf per Kurve dargestellt.

Der Reset, welchen du beschreibst, wird bei jedem Neustart des System automatisch ausgeführt. Sprich, sobald du deinen HSD einschaltest und entsprechend "Ready" leuchtet, da wird resettet.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

ghost7
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von ghost7 » 29.08.2013, 18:03

Hmmm, dann ist mir aber immer noch nicht klar, wann (bei welchem Ereignis/Auslöser) der Langzeit-Durchschnitt zurückgesetzt wird.

Gruß, Ghost7

ghost7
Neuling
Neuling

#6 Beitrag von ghost7 » 29.08.2013, 21:22

@Freddie76: Jetzt habe ich nochmals darüber nachgedacht..und zweifle leider...
Die Anzeige (Balken) auf dem Touchscreen sind nicht genau genug.

Auch gibt es im Display (Instrumententafel) zwei(!) Durchschnittsanzeigen:
a) Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt (seit dem letzten Start des Hybrid-Systems, Anzeige als "Ø-Verbrauch")
b) den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten manuellen(!) Zurücksetzen (=mehrere Fahrten)

a) ist bei mir ok (=automatisches Zurücksetzen bei jedem Systemstart)
b) ist bei mir problematisch
==> der zweite Durchschnittszähler sollte laut Handbuch nur manuell zurückgesetzt werden; in meinem Auris wird es aber sporadisch und ohne meinen Eingriff zurückgesetzt

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#7 Beitrag von Freddie76 » 30.08.2013, 01:32

Stimmt, kommt davon wenn man immer nur auf den "Zähler pro Tour" schaut, da vergisst man den "Langzeitzähler". Mein Fehler...

Das dieser von Hand zurückzusetzen ist, müsst ich selbst im Handbuch lesen. So wie ich den beobachte, der wird automatisch zurückgesetzt, wenn man tankt? Oder sollte der an das Diagramm im Touch gekoppelt sein und mit dessen Aktualisierung zurückgesetzt werden? Muss ich selbst mal beobachten, wenn ich wieder tanke.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#8 Beitrag von tripilu » 30.08.2013, 09:50

Ich habe letztlich auf der Anzeige des BC auf Aktualisieren gedrückt (nicht auf löschen!).
Darauf war der Verbrauch auf der Anzeige auf der Instrumententafel auch plötzlich genullt (der Druchschnittsverbrauch über mehrere Etappen, nicht der Trip-Durchschnitt!)
Ich versteh das System auch noch nicht so wirklich.
Wenn ich demnächst mal tanke:
Setzte ich dann im BC auf LÖSCHEN?
und zusätzlich in der Anzeigetafel manuell zurück?
Wie macht ihr das denn?

ghost7
Neuling
Neuling

#9 Beitrag von ghost7 » 30.08.2013, 10:35

Wenn das Aktualisieren der "vorh. Werte" über den Touchscreen auch den Gesamt-Durchschnittsverbrauch im Display auf der Armaturentafel zurücksetzt, dann könnte das durchaus auch die Erklärung für mein Problem sein.

Das wäre dann schon i.O., man muss halt wissen, welche Logik hinter dem Zurücksetzen steht.

Wird der Gesamt-Durchschnitt eigentlich beim Tanken auch automatisch zurückgesetzt? Wird dann auch Durchschnitt in die Balkenanzeige auf dem Touchscreen automatisch übernommen?
Ich kann mir die Fragen (noch) nicht selbst beantworten, da ich erst ca. 400 km gefahren bin (ohne zu tanken).

Gruß

Hybrid_Sunny

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 30.08.2013, 12:04

Nein, beim Tanken stellt sich nichts automatisch zurück.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“