12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

- meffigold
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Seh ich das richtig, dass es bis jetzt zu 95% Exe und Start Edition Fahrer haben?
Da kann man dann evtl. einen Zusammenhang mit den Extras bzw. der Software, die die Extras steuert, herstellen.
Die Unterschiede zu den anderen Ausstattungen wären dann:
- elektrisch heranklappbare Außenspiegel
- elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze
- Einparkhilfen vorn und Hinten
- Tempomat
- evtl. Autom. schließende Fensterscheiben vorn und hinten
- (Hab ich was vergessen?)
Also die Indizien, die man aus bisherigen Aussagen ableiten kann, sind dann wohl folgende:
- sporadisches Auftreten (man liest 1500km, 5000km, mehrere zehntausend km)
- unabhängig vom Fahrverhalten (einige extrem-kurzstreckler haben es nicht, andere "normalfahrer" dann trotzdem)
- unabhängig vom keyless-go (Start Edition hat kein keyless-go)
- unabhängig von angeschlossenen USB-Geräten (soll als Teil des Radios beim Abstellen des Autos mit ausgehen... bitte bestätigen?!)
Da kann man dann evtl. einen Zusammenhang mit den Extras bzw. der Software, die die Extras steuert, herstellen.
Die Unterschiede zu den anderen Ausstattungen wären dann:
- elektrisch heranklappbare Außenspiegel
- elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze
- Einparkhilfen vorn und Hinten
- Tempomat
- evtl. Autom. schließende Fensterscheiben vorn und hinten
- (Hab ich was vergessen?)
Also die Indizien, die man aus bisherigen Aussagen ableiten kann, sind dann wohl folgende:
- sporadisches Auftreten (man liest 1500km, 5000km, mehrere zehntausend km)
- unabhängig vom Fahrverhalten (einige extrem-kurzstreckler haben es nicht, andere "normalfahrer" dann trotzdem)
- unabhängig vom keyless-go (Start Edition hat kein keyless-go)
- unabhängig von angeschlossenen USB-Geräten (soll als Teil des Radios beim Abstellen des Autos mit ausgehen... bitte bestätigen?!)
-
- Auris Schrauber
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Hallo zusammen
ich hatte so ein änliches Problem mal mit einem Mercedes Sportcoupe, da hat sich rausgestellt das in den elektrisch anklappbaren Spiegeln die Kabel gebrochen waren von der Spiegelheizung (Kabel waren zu stramm verlegt) und haben einen Kurzschluss verursacht aber die Sicherung ist nicht rausgeflogen.
Folge, die Batterie war nach 2 Tagen Stillstand leer.
Tritt das vielleicht genau bei denen auf die ständig die Spiegel einklappen, ich nutz die Funktion nur sehr selten.
Gruß
SVEAGLE
ich hatte so ein änliches Problem mal mit einem Mercedes Sportcoupe, da hat sich rausgestellt das in den elektrisch anklappbaren Spiegeln die Kabel gebrochen waren von der Spiegelheizung (Kabel waren zu stramm verlegt) und haben einen Kurzschluss verursacht aber die Sicherung ist nicht rausgeflogen.
Folge, die Batterie war nach 2 Tagen Stillstand leer.
Tritt das vielleicht genau bei denen auf die ständig die Spiegel einklappen, ich nutz die Funktion nur sehr selten.
Gruß
SVEAGLE
- meffigold
- Auris Schrauber
Wenn die Außenspiegelheizung an geht, weil das entsprechende Kabel irgendwo am Rahmen/Gehäuse Kontakt findet, fliegt ja auch nicht die Sicherung. Dann wird nur der Spiegel schön warm 
Sinn würde das schon ergeben...
Das Problem bei solchen Fehlern ist, dass man sie schwer von außen durch Logik ausfindig machen kann.
Möglich ist:
Mechanischer Fehler
Z.B. ein aufgescheuertes Kabel in den beheizbaren und klappbaren Außenspiegeln wäre zwar plausibel... Aber warum scheuert es dann bei allen genau das eine Kabel durch, was für die Heizung verantwortlich wäre...
defektes Steuergerät einer Baugruppe bzw. fehlerhafte Software
Um beim Spiegel zu bleiben: die entsprechende Steuerung schaltet die Spiegelheizung nicht ab, bzw. hört nicht damit auf "den Spiegel heranzuklappen".
generelles Softwareproblem (Auto schaltet irgendwas nicht ab)
Warum tritt es sporadisch auf? Dann müsste alle paar tausend Kilometer irgendein Zustand durch die Benutzung eintreten, die ein unvorhersehbares Verhalten herbeiführt (Gerät xy wird einfach eingeschaltet, oder Steuergeräte rechnen wild in der Gegend rum). Halte ich für unwahrscheinlich, da es nur bei bestimmten Ausstattungen auftritt.

Sinn würde das schon ergeben...
Das Problem bei solchen Fehlern ist, dass man sie schwer von außen durch Logik ausfindig machen kann.
Möglich ist:
Mechanischer Fehler
Z.B. ein aufgescheuertes Kabel in den beheizbaren und klappbaren Außenspiegeln wäre zwar plausibel... Aber warum scheuert es dann bei allen genau das eine Kabel durch, was für die Heizung verantwortlich wäre...
defektes Steuergerät einer Baugruppe bzw. fehlerhafte Software
Um beim Spiegel zu bleiben: die entsprechende Steuerung schaltet die Spiegelheizung nicht ab, bzw. hört nicht damit auf "den Spiegel heranzuklappen".
generelles Softwareproblem (Auto schaltet irgendwas nicht ab)
Warum tritt es sporadisch auf? Dann müsste alle paar tausend Kilometer irgendein Zustand durch die Benutzung eintreten, die ein unvorhersehbares Verhalten herbeiführt (Gerät xy wird einfach eingeschaltet, oder Steuergeräte rechnen wild in der Gegend rum). Halte ich für unwahrscheinlich, da es nur bei bestimmten Ausstattungen auftritt.
-
- Auris Schrauber
Beim Mercedes wurde das Kabel zu stramm verlegt und beim Einklappen wurde das Kabel zwischen den Zahnrädern eingeklemmt und die Isolierung mit der Zeit durchgescheuert.Mechanischer Fehler
Vielleicht ist beim Auris auch am Kabel gespart worden, hier und da 1cm einsparen macht bei 100000 Autos gleich mehrere Kilometer Kabeleinsparung oder die Kabel machen die Knickbewegungen nicht lange mit, ist aber alles nur SPEKULATION.
Gruß
SVEAGLE
Also ich klappe meine Spiegel, wenn ich es nicht vergesse, immer an. Bisher ist noch kein Fehler aufgetreten.
Wenn wir über die Software reden: gab es bis jetzt irgendwelche Firmwareupdates bzw. sind die Fahrzeuge abhängig vom Herstelldatum mit unterschiedlichen Softwareversionen unterwegs? Kann die Firmware irgendwie, ohne die Werkstatt anzufahren, ausgelesen werden?
Wenn wir über die Software reden: gab es bis jetzt irgendwelche Firmwareupdates bzw. sind die Fahrzeuge abhängig vom Herstelldatum mit unterschiedlichen Softwareversionen unterwegs? Kann die Firmware irgendwie, ohne die Werkstatt anzufahren, ausgelesen werden?
- Shar
- Auris Kenner
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Ich glaube nach wie vor eher an ein Software-Problem (daß irgendein System nicht "runter fährt", evtl. sogar direkt im SmartKey-System, daß aus welchen Gründen auch immer dauernd "online" ist.
Grüße ~Shar~
Ich glaube nach wie vor eher an ein Software-Problem (daß irgendein System nicht "runter fährt", evtl. sogar direkt im SmartKey-System, daß aus welchen Gründen auch immer dauernd "online" ist.
Grüße ~Shar~
-
- Auris Fahrer
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Dann wäre aber die Start-Edition nicht betroffen, oder?evtl. sogar direkt im SmartKey-Syste
- derdevill
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 1
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Doch...die Start Edition hat nur Smart Key (Schlüßelloses starten)...die Exe hat noch Keyless Go.
- meffigold
- Auris Schrauber
OK, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Smart-Key-System: schlüsselloses Öffnen/Verschließen der Türen und Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf
... hat Executive
Das andere ist:
Start-/Stop-Knopf: schlüsselloses Starten des Motors (für Hybrid)
... und das haben alle Auris 2 Hybride (Life, Life Plus, Start Edition).
Quelle: http://www.toyota.de/Images/081028_Auri ... 546957.pdf
Demnach kommt die Fernbedienung / Smart Key System meiner Meinung nach nicht in Frage!
Smart-Key-System: schlüsselloses Öffnen/Verschließen der Türen und Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf
... hat Executive
Das andere ist:
Start-/Stop-Knopf: schlüsselloses Starten des Motors (für Hybrid)
... und das haben alle Auris 2 Hybride (Life, Life Plus, Start Edition).
Quelle: http://www.toyota.de/Images/081028_Auri ... 546957.pdf
Demnach kommt die Fernbedienung / Smart Key System meiner Meinung nach nicht in Frage!
- derdevill
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 1
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Natürlich kommt das auch in Frage...im Schlüßel muß auch ein Sender sein. Damit das Auto weiß, dass es starten kann. Oder kann man das Auto starten, wenn der Schlüßel weit außerhalb des Auto´s ist?? Das geht bei mir nicht...und bei euch denke ich auch nicht.meffigold hat geschrieben:Demnach kommt die Fernbedienung / Smart Key System meiner Meinung nach nicht in Frage!
- meffigold
- Auris Schrauber
Es geht darum, dass sich bisher ausschließlich (?) Start-Edition und Executive Fahrer mit dem Tiefentladungsproblem gemeldet haben.
Demnach kann die Fernbedienungseinrichtung (egal ob mit oder ohne Smart Key/Keyless-Go) nicht schuld sein.
Sonst müssten sich doch entsprechend auch Life und Life Plus fahrer melden. .denken
Demnach kann die Fernbedienungseinrichtung (egal ob mit oder ohne Smart Key/Keyless-Go) nicht schuld sein.
Sonst müssten sich doch entsprechend auch Life und Life Plus fahrer melden. .denken
- Shar
- Auris Kenner
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Nicht unbedingt.
Beim reinen Startknopf reicht es, wenn das System nach dem Öffnen des Wagens durch die Funkfernbedienung nach einem Schlüssel scannt. Möglicher Weise reicht hier sogar bereits die Transpondertechnik aus, die weniger belastenden ist.
Bei SmartKey muss der Wagen bereits beim Berühren der Türgriff "wissen", ob der Zugang berechtigt ist oder nicht, damit also das System bereits hoch gefahren haben, um einen berechtigten Schlüssen im Fahrzeugbereich identifizieren zu können.
So ist es auch beim reinen Startknopf egal, ob sich ein Schlüssel im näheren Umfeld (aber nicht im Wagen) des Fahrzeugs befindet.
Bei SmartKey gibt sogar Toyota den Hinweis, den Schlüssel nicht im näheren Umfeld (ca. 2-5m) des abgeschlossenen Fahrzeugs aufzubewahren, da sonst möglicher Weise das System immer "online" ist, da es ja nicht beurteilen kann, ob gleich jemand einsteigen will.
SmartKey hat mit Sicherheit die Exe-Ausstattung und ich meine die StartEdition hat sie auch, oder?
Grüße ~Shar~
Nicht unbedingt.
Beim reinen Startknopf reicht es, wenn das System nach dem Öffnen des Wagens durch die Funkfernbedienung nach einem Schlüssel scannt. Möglicher Weise reicht hier sogar bereits die Transpondertechnik aus, die weniger belastenden ist.
Bei SmartKey muss der Wagen bereits beim Berühren der Türgriff "wissen", ob der Zugang berechtigt ist oder nicht, damit also das System bereits hoch gefahren haben, um einen berechtigten Schlüssen im Fahrzeugbereich identifizieren zu können.
So ist es auch beim reinen Startknopf egal, ob sich ein Schlüssel im näheren Umfeld (aber nicht im Wagen) des Fahrzeugs befindet.
Bei SmartKey gibt sogar Toyota den Hinweis, den Schlüssel nicht im näheren Umfeld (ca. 2-5m) des abgeschlossenen Fahrzeugs aufzubewahren, da sonst möglicher Weise das System immer "online" ist, da es ja nicht beurteilen kann, ob gleich jemand einsteigen will.
SmartKey hat mit Sicherheit die Exe-Ausstattung und ich meine die StartEdition hat sie auch, oder?
Grüße ~Shar~
-
- Auris Schrauber
Der normale StartEdition hat kein SmartKey serienmäßigSmartKey hat mit Sicherheit die Exe-Ausstattung und ich meine die StartEdition hat sie auch, oder?
Gruß
SVEAGLE
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 16. Okt 2013
Laut Prospekt und auch laut Aussage meines Freundlichen damals bei Bestellung ist das Smart-Key-System ausschließlich in der Executive Ausstattung enthalten, und nicht bestellbar bei anderen Ausstattungsvarianten.
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 04.10.2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 16. Okt 2013
Re: AW: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Was aber nicht heißen soll dass es nun gar "unmöglich" ist.... Ich habe gerade diesen Beitrag noch einmal gelesen und dort geht es auch um eine Kombination, die laut Prospekt eigentlich nicht möglich ist...AurisII-HSD-Lover hat geschrieben:... und nicht bestellbar bei anderen Ausstattungsvarianten...
viewtopic.php?p=55991#p55991
(Beitrag Nr. 20, ganz unten...)
Hmm, wahrscheinlich bekommt man hier auch sehr unterschiedliche Aussagen, je nach dem, wen und wie oft man fragt...
Besten Gruß, R.