0W40 anstatt 0W30 eingefüllt... Problem?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
-
Chris1981
Re: 0W40 anstatt 0W30 eingefüllt... Problem?
Pass auf, dass das Öl die Anforderung bezüglich Aschegehalt erfüllt!! Ich glaub das ist die ACEA C2. Da gibt es im Forum aber auch schon einen Fred darüber. Fried fährt einen Benziner, das kannst Du also nicht direkt mit Deinem Diesel vergleichen. Ich fahre selbst den 2.0er Diesel und nutze entweder das Öl vom Händler (5-W30 zu 16€ pro Liter) oder das Shell Helix Ultra Extra 5-W30 (ca. 5€/l plus Versand bei ebay).
-
sveagle
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Hallo zusammen
Wenn die Garantie rum ist kauf ich mein Öl wieder im Werksverkauf bei Fuchs-Oil in Mannheim. Mit dem Öl hab ich schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, leider arbeitet mein Nachbar nicht mehr dort, der kam noch billiger an das Öl, 5Liter für 20€.
Gruß
SVEAGLE
Wenn die Garantie rum ist kauf ich mein Öl wieder im Werksverkauf bei Fuchs-Oil in Mannheim. Mit dem Öl hab ich schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, leider arbeitet mein Nachbar nicht mehr dort, der kam noch billiger an das Öl, 5Liter für 20€.
Gruß
SVEAGLE
Benziner/Hybrid: 0W-20 nach API SM/SN
Diesel: 0W-30 nach ACEA C2
Andere Viskositäten würde ich persönlich nicht verwenden. Motoren werden heute während der Entwicklung auf bestimmte Öle optimiert und funktionieren auch nur damit dann optimal.
Man muss ja nicht den Liter 0W-20 für 25 € in der Werkstatt nehmen. 5 Liter davon kosten im Internet etwa 30 €.
Diesel: 0W-30 nach ACEA C2
Andere Viskositäten würde ich persönlich nicht verwenden. Motoren werden heute während der Entwicklung auf bestimmte Öle optimiert und funktionieren auch nur damit dann optimal.
Man muss ja nicht den Liter 0W-20 für 25 € in der Werkstatt nehmen. 5 Liter davon kosten im Internet etwa 30 €.