12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#346 Beitrag von Auris HSD » 24.12.2013, 12:34

Jetzt wäre nur noch schön zu erfahren, was genau war und was gemacht wurde.
Das wissen wir doch. Die Batterie war leer und er hat Starthilfe bekommen. Jetzt läuft der Auris solange, bis er das nächste Mal 2 Tage stand. :P

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#347 Beitrag von Freddie76 » 24.12.2013, 12:48

Hm, ich steig hier mal wieder ein...

Ist denn nun die eigentliche Ursache geklärt? Meiner stand letztens eine Woche, nix, ohne zu mucken sprang er dann wieder an.#

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

#348 Beitrag von hirnbluter » 24.12.2013, 14:40

Ist bei mir das selbe.

Meiner steht 2 Volle Tage . Samstag u Sonntag.
Montag in der Früh mach ich meine Standheizung für 30 Min,Lüftung auf Stufe 2 an,steig ein, Ready.

Gruß Stefan
Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#349 Beitrag von Auris HSD » 24.12.2013, 15:06

Ist denn nun die eigentliche Ursache geklärt?
Nee, ist nicht geklärt. Toyota sucht angeblich schon seit einem 3/4 Jahr nach dem Fehler. Normalerweise müsste die Ursache dafür eigentlich nach wenigen Wochen gefunden sein. :roll: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zentrale in Tokio schon lange davon weiß und trotzdem seit Monaten nichts passiert.

Die Autos kommen immernoch fehlerhaft aus der Fabrik und werden munter weiterverkauft, ohne den Kunden vorher etwas davon zu sagen. Hier ist sicherlich der Tatbestand eines "arglistig verschwiegenen Mangels" gegeben, da sowohl Toyota als auch die Händler seit langem die Problematik kennen. Von daher ist es für mich noch weniger nachvollziebar, weshalb sich noch keine Lösung abzeichnet.

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

#350 Beitrag von HornetTom » 24.12.2013, 16:13

Auris HSD hat geschrieben: Tatbestand eines "arglistig verschwiegenen Mangels" gegeben
Wie, wenn ich fragen darf, möchte man sowas beweisen. Im Auslieferungszustand funktionierte das Auto doch einwandfrei. Und auch noch Wochen danach.

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009

#351 Beitrag von derdevill » 24.12.2013, 16:24

Richtig...aber vielleicht sollte mal jemand der bei Facebook Regestriert ist, mal ein Post auf der Toyota Seite machen und alles das reinschreiben. Darauf wird sofort reagiert!!! Da sind die ganz schnell und schreiben zurück...

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#352 Beitrag von Auris HSD » 24.12.2013, 16:27

Wie, wenn ich fragen darf, möchte man sowas beweisen.
Das gibt die Kundenbetreuung in Köln selber zu, dass man es seit Monaten weiß. Die Händler sind ebenfalls schon länger per Rundschreiben informiert. Es dürfte nicht schwer sein, hier vor Gericht positive Urteile zu erzielen. Die Händler verkaufen ja jetzt immernoch Autos, die den Mangel haben, ohne den Kunden vorher was davon zu sagen. Toyota bewegt sich leider auf ganz dünnem Eis mit dieser Masche. Ich bin mal gespannt, wann die Medien der Angelegenheit auf die Schliche kommen.
Richtig...aber vielleicht sollte mal jemand der bei Facebook Regestriert ist, mal ein Post auf der Toyota Seite machen und alles das reinschreiben. Darauf wird sofort reagiert!!! Da sind die ganz schnell und schreiben zurück...
Das hab ich schonmal gemacht. Man hat darauf keinerlei Reaktion gezeigt. Außer mir hat sich scheinbar noch niemand getraut, dort das Problem zu Posten. Also ergreift dort auch mal die Initiative.
Zuletzt geändert von Auris HSD am 24.12.2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013

#353 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 24.12.2013, 16:31

Wenn Sie vor der Auslieferung eines Autos an den Kunden wüssten, ob dieser Wagen betroffen ist oder nicht, wüssten sie vermutlich auch, woran es liegt. Und wenn tausende von Autos nicht betroffen sind und einige sind es eben, was sollen sie machen? Die komplette Auslieferung stoppen?
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#354 Beitrag von Auris HSD » 24.12.2013, 16:40

Uns wurde gesagt, dass praktisch alle Auris II Hybrid betroffen seien. Der Unterschied besteht nur darin, dass manche eben schon nach 1 1/2 Tagen eine leere Batterie haben und andere durchaus auch eine, zwei oder drei Wochen durchhalten können. Ich denke, dass bereits mache schon auf dem Parkplatz des Firmengeländes in England schlappmachen. Anstatt die Autos solange aus dem Verkehr zu ziehen, werden sie einfach verschifft und an ahnungslose Kunden -wie uns- verkauft. Unser Exemplar hält wirklich keine 2 Tage durch, wenn er nicht am Ladegerät angeschlossen wird.

Wenn man sich nicht sicher ist, welches Auto betroffen ist und welches nicht, dann muss man den Kunden beim Kauf zumindest informieren, dass es derzeit Probleme gibt. Unterlässt man dies -wohlwissend, dass eine ganze Reihe des Auris Hybrid mangelhaft ist- so begeht man den Tatbestand eines arglistig verschwiegenen Mangels. Man darf kein Produkt verkaufen, von dem man genau weiß, dass es einen erheblichen Mangel aufweist, ohne dem Kunden davon ein Wort zu sagen.

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#355 Beitrag von HornetTom » 24.12.2013, 17:26

@Auris II HSD Lover: Du sprichst mir aus der Seele!!

@ Auris HSD: Es gibt aber auch viele andere hier im Forum die das Problem nicht haben. Also scheinen ja doch nicht alle betroffen zu sein?!?! Wenn ich meinen Freitag Mittag abstelle dann springt er am Montag Früh bis jetzt immer an. Mal sehen, vllt. kommt das bei mir auch irgendwann. Aber welchen Bezug soll man dazu dann nehmen. Es gibt ja nicht den geringsten Hinweis oder Zusammenhänge von Modell, Kombi oder Normal, Kurzstrecke, Lange Strecken, Lange Standzeiten, kurze Standzeiten. All das scheint ja nicht wirklich aufschlussreich zu sein.

Noch da dazu lässt sich das Problem ja nicht auf Zack reproduzieren. Also wie soll Toyota da noch wissen oder prüfen wollen welches Auto jetzt gut ist und welches nicht?
Womöglich sind es ja (Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein) ganz banale Dinge. Irgendwo Licht brennen lassen aus eigener Schuld. Vielleicht sind es ja Kontakte die nicht mehr schalten.
Hatte ich mal bei meinem Avensis. Der Kontakt am Kofferraum, der die Innenbeleuchtung nach verschließen abschalten sollte war defekt. Am nächsten Morgen war das Auto tot.

Ich finde diese ganze Thematik kurios und etwas seltsam. Diese ungleichmäßige Streuung der Probleme und das auch noch unabhängig von den oben genannten Dingen ist sehr komisch.
Ich bleibe dabei und sage dass irgendetwas mit den ausgelieferten Batterien nicht stimmt. Toyota verbaut wahrscheinlich nicht nur eine Batterie von einer Firma sondern von 2 verschiedenen Herstellern. So kenne ich es z.B. von deutschen Autoherstellern, die damit Lieferengpässe kompensieren können. Es könnte doch gut möglich sein manche Batterien defekt sind oder eine zu starke Selbstentladung haben.

Vielleicht könnten manche hier mal ein Foto machen welches Modell bei ihnen verbaut ist.

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#356 Beitrag von HolgiHSK » 25.12.2013, 11:37

@AurisHSD:
Das sind schon starke Aussagen die du da triffst.
Ich persönlich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, die können sich auch zu einem Boomerang entwickeln.
Wenn du dir so sicher bist, dass die Toyota arglistig einen Mangel verschweigt, dann nimm dir doch einen Anwalt und zieh vor Gericht. Sollte deiner Aussage nach ja nicht schwer sein vor Gericht..
Auris HSD hat geschrieben: ... Es dürfte nicht schwer sein, hier vor Gericht positive Urteile zu erzielen. ...

Dann wird sich entscheiden, wer Recht hat....
Wenn du mit deinem Auto nicht zufrieden bist und einen Mangel siehst, gehe den normalen rechtlichen Wege und verlange Nachbesserung oder Wandlung deines Auris.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

#357 Beitrag von Partyhupe » 25.12.2013, 11:50

Hier ist meine Autobatterie. Hatte nach 10 Tagen Standzeit keine Probleme.
DSC00669.JPG
Frohe Weihnachten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan

#358 Beitrag von aurisheini » 25.12.2013, 11:54

Super Batterie, ich freu mich für dich. Schönes Bild !

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009

#359 Beitrag von derdevill » 25.12.2013, 12:06

Und jetzt die Frage aller Fragen...habt Ihr auch die Batterie drin oder ne andere? .cool

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#360 Beitrag von HornetTom » 25.12.2013, 12:08

Bei mir ists diesselbe :D WOW