
12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).


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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Wie kann denn so nen Mini-Akku fast 240 € kosten?! 

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Meine Motorradbatterie ist vllt. ein drittel so groß wie die vom auris, wiegt nicht mal 1 kilo und kostet 170€.
Nach oben gibt es da keine grenzen und original teile vom hersteller sind immer etwas teurer.
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- Toyota Freak
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Ich hab die Tabelle mal wieder überarbeitet. Irgendjemand hatte sie ziemlich zerstört. Dadurch sind auch zwei Datensätze auf der "12V Problem Seite" verloren gegangen.
Bitte die User die, die LFd. Nr 32 und 34 hatten nochmal nachtragen.
@User: Hennesdererste: Deine Standzeit von 340Tagen kann nicht stimmen. So lange ist der Auris II HSD noch garnicht auf dem Markt.
Bei der Gelegenheit habe ich "Mit Problem" und "Ohne Problem" in zwei Tabellenblätter getrennt. Bitte die Tabellenlaschen unten beachten.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... ring#gid=0
Bitte die User die, die LFd. Nr 32 und 34 hatten nochmal nachtragen.
@User: Hennesdererste: Deine Standzeit von 340Tagen kann nicht stimmen. So lange ist der Auris II HSD noch garnicht auf dem Markt.

Bei der Gelegenheit habe ich "Mit Problem" und "Ohne Problem" in zwei Tabellenblätter getrennt. Bitte die Tabellenlaschen unten beachten.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... ring#gid=0
VG Jeri
Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Haben unseren Auris Hybride (Ez 25.7.13) bis zum 25.12.2013 problemlos gefahren. Dann trat das Problem das erste Mal auf - das Auto ließ sich nicht mehr starten. Die Batterie war komplett leer obwohl nichts eingeschalten war und das nach nicht einmal 24 Stunden Standzeit.
Knappe 3 Wochen später das zweite Mal. Beim 1. Ausfall wurde nur die Batterie aufgeladen, jedoch beim Zweiten zusätzlich die "Smart Key Funktion" deaktiviert. Begründung - Toyota kenne das Problem, wisse aber noch nicht wie es zu Beheben sei. Toyota lässt sich die Luxusfunktionen zwar teuer bezahlen, die dann nicht funktionieren bzw. deaktiviert werden müssen. Bin stinkesauer. Die Fernsehwerbung "Auris Hybrid - 100.000 km ohne liegen zu bleiben" können sie absetzten, denn wenn ich mir die Beiträge im Forum so anschaue glaubt diesen Schmarrn bald sowieso niemand mehr.
Knappe 3 Wochen später das zweite Mal. Beim 1. Ausfall wurde nur die Batterie aufgeladen, jedoch beim Zweiten zusätzlich die "Smart Key Funktion" deaktiviert. Begründung - Toyota kenne das Problem, wisse aber noch nicht wie es zu Beheben sei. Toyota lässt sich die Luxusfunktionen zwar teuer bezahlen, die dann nicht funktionieren bzw. deaktiviert werden müssen. Bin stinkesauer. Die Fernsehwerbung "Auris Hybrid - 100.000 km ohne liegen zu bleiben" können sie absetzten, denn wenn ich mir die Beiträge im Forum so anschaue glaubt diesen Schmarrn bald sowieso niemand mehr.
- DZ13
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
hallo Birgit, willkommen im Club !
Ein Problem, dessen Ursache (oder verschiedene Ursachen) noch nicht geklärt ist...
Bei manchen hat der Einbau einer neuen 12V - Batterie das Problem beseitigt - es ist aber nicht einfach, eine solche neue Batterie (als kostenlose Garantieleistung) beim Händler eingebaut zu bekommen.
Denkbar ist ja auch, dass ein spontan sporadischer Fehler in der Fahrzeugelektronik dem Akku so viel Strom entzieht, dass er auch in kurzer Zeit leer ist, oder in einem Zeitraum, in welchem so was nicht passieren dürfte.
Das mit dem Smart-key- Funktion deaktivieren halte ich für Blödsinn, weil auch Fahrzeuge ohne diese Funktion das Problem mit der leeren Batterie hatten. Na, ja, die tun halt was sie können und lassen nichts unversucht
Für einen solchen Batterie- Ausfall kann man sich wappnen, durch Starthilfe- Geräte, und indem man sich schlau macht, wie dann der Hybrid damit wieder zum Laufen (Starten) gebracht werden kann.
Ansonsten muss der Service in Anspruch genommen werden...
Das mit dem 100.000 km - Test ist klar: die haben die Kilometer in kürzester Zeit runter gefahren - sicherlich ohne längere Standzeiten....

Ein Problem, dessen Ursache (oder verschiedene Ursachen) noch nicht geklärt ist...
Bei manchen hat der Einbau einer neuen 12V - Batterie das Problem beseitigt - es ist aber nicht einfach, eine solche neue Batterie (als kostenlose Garantieleistung) beim Händler eingebaut zu bekommen.
Denkbar ist ja auch, dass ein spontan sporadischer Fehler in der Fahrzeugelektronik dem Akku so viel Strom entzieht, dass er auch in kurzer Zeit leer ist, oder in einem Zeitraum, in welchem so was nicht passieren dürfte.
Das mit dem Smart-key- Funktion deaktivieren halte ich für Blödsinn, weil auch Fahrzeuge ohne diese Funktion das Problem mit der leeren Batterie hatten. Na, ja, die tun halt was sie können und lassen nichts unversucht

Für einen solchen Batterie- Ausfall kann man sich wappnen, durch Starthilfe- Geräte, und indem man sich schlau macht, wie dann der Hybrid damit wieder zum Laufen (Starten) gebracht werden kann.
Ansonsten muss der Service in Anspruch genommen werden...
Das mit dem 100.000 km - Test ist klar: die haben die Kilometer in kürzester Zeit runter gefahren - sicherlich ohne längere Standzeiten....
Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Hallo DZ13,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das sind ja schöne Aussichten. Nachdem mir meine Werkstatt zwar so ein Ladegerät zur Verfügung gestellt hat, scheiterts bei uns zwar mit dem Strom (alte Garage ohne Stromanschluss), aber dafür gibts ja Kabeltrommeln - auch wenn dann die halbe Nachbarschaft darüberfällt. Wenn es wirklich nicht an der smart key Funktion liegt, dann wird mir mein Arbeitgeber was schöneres erzählen , wenn ich dauernd zu spät komme.
Hole Morgen das Auto wieder von der Werkstatt ab, werde sie dann "vorsichtig" auf die Möglichkeit andere Fehlerquellen bzw. Tausch der Batterie hinweisen.
Danke
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das sind ja schöne Aussichten. Nachdem mir meine Werkstatt zwar so ein Ladegerät zur Verfügung gestellt hat, scheiterts bei uns zwar mit dem Strom (alte Garage ohne Stromanschluss), aber dafür gibts ja Kabeltrommeln - auch wenn dann die halbe Nachbarschaft darüberfällt. Wenn es wirklich nicht an der smart key Funktion liegt, dann wird mir mein Arbeitgeber was schöneres erzählen , wenn ich dauernd zu spät komme.
Hole Morgen das Auto wieder von der Werkstatt ab, werde sie dann "vorsichtig" auf die Möglichkeit andere Fehlerquellen bzw. Tausch der Batterie hinweisen.
Danke
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
....ähmmm... nur zur Info.
Der 100.000 km Test wurde mit dem Auris HSD 1 gemacht. Der neue muss ja erst noch die fahren...
Der 100.000 km Test wurde mit dem Auris HSD 1 gemacht. Der neue muss ja erst noch die fahren...
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Und auch der Neue wird beim 100.000km Test nicht wegen der Batterie liegen bleiben.
1. Weil Toyota alles tun wird, um ein einwandfreies Fahrzeug zum Test antreten zu lassen.
2. Der alte Auris hat die 100.000km in 3 Jahren abgespult, das sind 100km pro Tag im Schnitt, da würde wohl kaum eine Batterie aufgeben, vorallem da sie durch viel Langstrecke immer ordentlich geladen wird.
1. Weil Toyota alles tun wird, um ein einwandfreies Fahrzeug zum Test antreten zu lassen.
2. Der alte Auris hat die 100.000km in 3 Jahren abgespult, das sind 100km pro Tag im Schnitt, da würde wohl kaum eine Batterie aufgeben, vorallem da sie durch viel Langstrecke immer ordentlich geladen wird.
VG Jeri
Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Habe soeben unser Auto von der Werkstatt bzw. Autohändler mit einer "neuen 12V Batterie" (kostenlos) zurückbekommen. Die smart key Funktion wurde auch wieder aktiviert. Die nächsten 3-4 Wochen lasse ich die Batterie vom Händler wöchentlich kontollieren, um vielleicht so die Fehlerquelle zu finden. Kommt mir vor wie bei einem Säugling den man auf feste Nahrung umstellt um Allergien rechtzeitig zu erkennen. Mir solls recht sein. Ich will frühmorgens wieder zum Auto gehen können ohne jedesmal Panik zu schieben weil vielleicht der Karren wiedermal nicht anspringt.
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Ist Toyota vielleicht mittlerweile etwas schlauer geworden und TAUSCHT die Batterien gegen neue aus?!?! .top
Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Im Dauertest würde wahrscheinlich nichts passieren, da die Autos sicher täglich unterwegs sind. Falls Autobild & Co. aber hier etwas von der Sache lesen, werden sie es bewusst provozieren und schon bekommt der Auris die Note ungenügend. Dann wäre das Image des zuverlässigen Toyota Hybriden stark angekratzt. 
@Birgit
Ich kann Deine Wut nur allzu gut nachvollziehen. Unserer geht ja morgen zur angeblich endgültigen Problemlösung in die Werkstatt. Mal sehen, ob das was wird.. Es wurde bereits angekündigt, dass die ganze Aktion wohl "mindestens eine Woche" dauern werde.

@Birgit
Ich kann Deine Wut nur allzu gut nachvollziehen. Unserer geht ja morgen zur angeblich endgültigen Problemlösung in die Werkstatt. Mal sehen, ob das was wird.. Es wurde bereits angekündigt, dass die ganze Aktion wohl "mindestens eine Woche" dauern werde.
Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Hi Auris HSD,
da bin ich ja mit jeweils einem Tag in der Werkstatt ja noch recht gut weggekommen. Bin auf deinen Bericht gespannt, ob die in einer Woche den Fehler rausgefunden haben. Schön für uns alle Leidgeplagten wär es.
da bin ich ja mit jeweils einem Tag in der Werkstatt ja noch recht gut weggekommen. Bin auf deinen Bericht gespannt, ob die in einer Woche den Fehler rausgefunden haben. Schön für uns alle Leidgeplagten wär es.
Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Hallo!
Ich vermute mal, dass entweder Techniker angereist kommen, oder sie schaffen das Auto gleich nach Köln. Die Werkstätten selber sind wohl eher nicht in der Lage, den Fehler in Eigenregie zu lokalisieren. Es scheint ja doch eine komplizierte Geschichte zu sein. Mit dem Austausch der Batterie ist es zumindest bei unserem Auris sicherlich nicht getan.
Gruß
Ich vermute mal, dass entweder Techniker angereist kommen, oder sie schaffen das Auto gleich nach Köln. Die Werkstätten selber sind wohl eher nicht in der Lage, den Fehler in Eigenregie zu lokalisieren. Es scheint ja doch eine komplizierte Geschichte zu sein. Mit dem Austausch der Batterie ist es zumindest bei unserem Auris sicherlich nicht getan.
Gruß
- DZ13
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Test neue Auris HSD 12V- Batterie
Hallo,
der Test der neuen Batterie ist nun abgeschlossen, Ergebnis:
die original verpackte Batterie war bei Auslieferung in einem akzeptablen Ladungszustand.
Nach voller Aufladung lieferte die Batterie bei kontrollierter Entladung an der Ladestation dann exakt 35 Ah.
Zur Erinnerung: meine Erstbatterie lieferte bei der selben Prozedur nur 12 Ah (möglicherweise, weil sie nach extremer Tiefentladung geschädigt war).
Insgesamt gibt es an der neuen Batterie also absolut nichts zu bemängeln !
Zahlen:
Leerlaufspannung bei Lieferung: 12,8 V
nach voller Aufladung: 13,3 V
nach Entnahme von 35 Ah : 11,3 V (die prozessorgesteuerte Ladestation hat den Entladeprozess hier automatisch gestoppt, zur Schonung der Batterie, sonst hätten wohl noch mehr A entnommen werden können!)
Nach Wiederaufladung: 13,2 V
Die Ladung erfolgte mit max. 2,5 A,
Entladestrom: 1,74 A
mein weiteres Vorgehen:
die neue aufgeladene Batterie baue ich nun in meinen Auris ein. Bei absehbar längerer Standzeit (mehrere Wochen) klemme ich die Batterie ab, zum Schutz vor möglicher Tiefentladung: das ist mit wenigen Handgriffen möglich (Polklemme lockern und abnehmen, mit Plastikfolie, z.B. Einkaufstüte, umhüllen, zum Schutz vor Berührungen/Kontakten, fertig!) Da das Fahrzeug mit abgeklemmter Batterie nicht fahrbereit ist, wird es so auch nicht bewegt und es kann nach menschlichem Ermessen an der Batterie kurzschlussmäßig nichts passieren!
Als nächstes wird dann die "alte" Batterie (Erstbatterie) ausgiebig getestet bzw. ich werde versuchen, ob sie mittels "Refreshing" - Funktionen des Ladegerätes (wiederholtes Laden-Entladen-Laden) wieder aufgepäppelt werden kann.
Leider ist allerdings keine rückwirkende Bewertung dieser Batterie bezüglich ihres Zustandes bei der Auslieferung mehr möglich
- weiterer Bericht folgt, in einigen Tagen -
der Test der neuen Batterie ist nun abgeschlossen, Ergebnis:
die original verpackte Batterie war bei Auslieferung in einem akzeptablen Ladungszustand.
Nach voller Aufladung lieferte die Batterie bei kontrollierter Entladung an der Ladestation dann exakt 35 Ah.
Zur Erinnerung: meine Erstbatterie lieferte bei der selben Prozedur nur 12 Ah (möglicherweise, weil sie nach extremer Tiefentladung geschädigt war).
Insgesamt gibt es an der neuen Batterie also absolut nichts zu bemängeln !
Zahlen:
Leerlaufspannung bei Lieferung: 12,8 V
nach voller Aufladung: 13,3 V
nach Entnahme von 35 Ah : 11,3 V (die prozessorgesteuerte Ladestation hat den Entladeprozess hier automatisch gestoppt, zur Schonung der Batterie, sonst hätten wohl noch mehr A entnommen werden können!)
Nach Wiederaufladung: 13,2 V
Die Ladung erfolgte mit max. 2,5 A,
Entladestrom: 1,74 A
mein weiteres Vorgehen:
die neue aufgeladene Batterie baue ich nun in meinen Auris ein. Bei absehbar längerer Standzeit (mehrere Wochen) klemme ich die Batterie ab, zum Schutz vor möglicher Tiefentladung: das ist mit wenigen Handgriffen möglich (Polklemme lockern und abnehmen, mit Plastikfolie, z.B. Einkaufstüte, umhüllen, zum Schutz vor Berührungen/Kontakten, fertig!) Da das Fahrzeug mit abgeklemmter Batterie nicht fahrbereit ist, wird es so auch nicht bewegt und es kann nach menschlichem Ermessen an der Batterie kurzschlussmäßig nichts passieren!
Als nächstes wird dann die "alte" Batterie (Erstbatterie) ausgiebig getestet bzw. ich werde versuchen, ob sie mittels "Refreshing" - Funktionen des Ladegerätes (wiederholtes Laden-Entladen-Laden) wieder aufgepäppelt werden kann.
Leider ist allerdings keine rückwirkende Bewertung dieser Batterie bezüglich ihres Zustandes bei der Auslieferung mehr möglich

- weiterer Bericht folgt, in einigen Tagen -
Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Aber genau darin liegt doch das Problem, dass es bei einem intakten Auto auch nach 2-3 Wochen Standzeit nicht zu einer Tiefenentladung kommen darf.. Das Auto muss auch 2 Wochen am Flughafen stehen können und dann noch starten. Alles andere ist ein Witz für einen Neuwagen.Bei absehbar längerer Standzeit (mehrere Wochen) klemme ich die Batterie ab, zum Schutz vor möglicher Tiefentladung
Sonst kann man sich gleich für 500 € beim Hinterhofhändler ne alte Kiste kaufen. Dann muss man sich wenigstens nicht wundern, wenn die nach 3 Tagen nicht mehr anspringt.
