Bremsen quietschen
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Re: Bremsen quietschen
Servus,
ich wollte nur kurz folgendes Berichten:
Mein TS HSD ist jetzt vier Wochen Alt und hat grob 800 km runter. Nach vier Tagen fing die Bremse an im warmen Zustand kurz vor dem Stehen bleiben gottserbärmlich zu Quietschen. Versuche mit Freibremsen haben keine Besserung gebracht.
Also hab ich meinen Wagen bei meiner Vertragswerkstatt vorgestellt. Nach der Probefahrt meinte der Meister, er habe ihn nicht zum Quietschen gebracht. Daraufhin habe ich ihm nochmals die Symptome erklärt und wurde mit: "wir können die Beläge zwar tauschen, aber die fangen dann auch wieder an zu quietschen. Da können wir leider nichts machen." weg geschickt.
War zwar alles sehr freundlich, aber offensichtlich hatte man keine Lust wirklich nach dem Problem zu suchen.
Aber nachdem ich zum Glück keine zwei linken Hände habe und Zugriff auf Wagenheber und Werkzeug, habe ich heute meine Bremsbeläge ausgebaut, die Führungen gereinigt und dünn mit Anti-Quietsch-Paste von Liquimoly eingeschmiert. Ebenso die Führungsnasen an den Belägen und die Rückseite der Beläge (Sieht jetzt spitze aus, die Paste ist Babyblau^^). Die Beläge waren ab Werk völlig trocken eingebaut!
Die anschließende Probefahrt hat gezeigt:
1. Es waren bei mir definitiv die hinteren Bremsen
2. Die Bremse macht keinen Mucks mehr
Paste drauf war also die Lösung. Das werde ich jetzt mal beobachten und dann meinem Vertragshändler einen angesäuerten Brief schreiben.
Gruß
TobyM
ich wollte nur kurz folgendes Berichten:
Mein TS HSD ist jetzt vier Wochen Alt und hat grob 800 km runter. Nach vier Tagen fing die Bremse an im warmen Zustand kurz vor dem Stehen bleiben gottserbärmlich zu Quietschen. Versuche mit Freibremsen haben keine Besserung gebracht.
Also hab ich meinen Wagen bei meiner Vertragswerkstatt vorgestellt. Nach der Probefahrt meinte der Meister, er habe ihn nicht zum Quietschen gebracht. Daraufhin habe ich ihm nochmals die Symptome erklärt und wurde mit: "wir können die Beläge zwar tauschen, aber die fangen dann auch wieder an zu quietschen. Da können wir leider nichts machen." weg geschickt.
War zwar alles sehr freundlich, aber offensichtlich hatte man keine Lust wirklich nach dem Problem zu suchen.
Aber nachdem ich zum Glück keine zwei linken Hände habe und Zugriff auf Wagenheber und Werkzeug, habe ich heute meine Bremsbeläge ausgebaut, die Führungen gereinigt und dünn mit Anti-Quietsch-Paste von Liquimoly eingeschmiert. Ebenso die Führungsnasen an den Belägen und die Rückseite der Beläge (Sieht jetzt spitze aus, die Paste ist Babyblau^^). Die Beläge waren ab Werk völlig trocken eingebaut!
Die anschließende Probefahrt hat gezeigt:
1. Es waren bei mir definitiv die hinteren Bremsen
2. Die Bremse macht keinen Mucks mehr
Paste drauf war also die Lösung. Das werde ich jetzt mal beobachten und dann meinem Vertragshändler einen angesäuerten Brief schreiben.
Gruß
TobyM
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Hallo TobyM
Das gleiche wie bei mir, nur das ich nicht locker ließ und wieder auf der Matte stand, dann haben sie bei meinem auch Anti Quietsch-Paste aufgetragen und seit dem ist Ruhe.
Das Quietschen der hinteren Bremsen scheint kein Einzelfall zu sein.
Gruß
SVEAGLE
Das gleiche wie bei mir, nur das ich nicht locker ließ und wieder auf der Matte stand, dann haben sie bei meinem auch Anti Quietsch-Paste aufgetragen und seit dem ist Ruhe.
Das Quietschen der hinteren Bremsen scheint kein Einzelfall zu sein.
Gruß
SVEAGLE
- Shar
- Auris Kenner
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Wie lange und wieviel Kilometer seit ihr seither gefahren?
Grüße ~Shar~
Wie lange und wieviel Kilometer seit ihr seither gefahren?
Grüße ~Shar~
-
- Auris Schrauber
Ca.500km hab ich seit dem Werkstattaufenthalt zurück gelegt und bisher noch kein Quietschen.
Gruß
SVEAGLE
Gruß
SVEAGLE
-
- Auris Schrauber
Hallo zusammen
War die Tage noch mal beim FTH da die Bremse wieder quietscht.
Er meinte ich soll noch 2 Wochen fahren, wenn sie dann immer noch quietscht wird die ganze Bremsanlage hinten getauscht.
Bin ich mal gespannt ob das was bringt.
gruß
SVEAGLE
War die Tage noch mal beim FTH da die Bremse wieder quietscht.
Er meinte ich soll noch 2 Wochen fahren, wenn sie dann immer noch quietscht wird die ganze Bremsanlage hinten getauscht.
Bin ich mal gespannt ob das was bringt.
gruß
SVEAGLE
- Shar
- Auris Kenner
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Danke für die Rückmeldung. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das lange "gehalten" hätte.
Grüße ~Shar~
Danke für die Rückmeldung. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das lange "gehalten" hätte.
Grüße ~Shar~
Meiner hat auch gequitscht rechts hinten.
Hat dies aber nach 500-600Km mehr auch wieder eingestellt.
Was bei mir geholfen hat:
Rückwarts fahren und Bremsen ( auch mal schneller rückwarts fahren und Bremsen)
Auf nem großen parkplatz
Dann war das Vorwärtsqischten zeitbegrenzt erstmal weg. (also wenns echt laut wurde konnte ich es so abstellen)
Mittlerweile ist nix mehr mit rückwärts nötig.
Veim vorwärtsfahren und auch mal ne echte Gefahrenbremsung hat nix am quitschen geändert.
Ich war nicht beim Händler
Vll hilfts ja Lg
Chui83
Hat dies aber nach 500-600Km mehr auch wieder eingestellt.
Was bei mir geholfen hat:
Rückwarts fahren und Bremsen ( auch mal schneller rückwarts fahren und Bremsen)
Auf nem großen parkplatz
Dann war das Vorwärtsqischten zeitbegrenzt erstmal weg. (also wenns echt laut wurde konnte ich es so abstellen)
Mittlerweile ist nix mehr mit rückwärts nötig.
Veim vorwärtsfahren und auch mal ne echte Gefahrenbremsung hat nix am quitschen geändert.
Ich war nicht beim Händler
Vll hilfts ja Lg
Chui83
Wir hatten nur das laute Quietschen beim rückwärts Bremsen. Ich hatte das beanstandet und seitdem ist es nur noch manchmal dezent zu hören.
-
- Neuling
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
- EZ: 26. Apr 2013
Das Quietschen der Bremsen scheint nicht nur für den Hybrid symptomatisch zu sein. Bei meinem Auris II 1.6 l Benziner (KM-Stand 6.680) quietschen auch neuerdings die Brensen, wobei ich den Eindruck habe, dass das Quietschen von vorne kommt. Habe es bisher noch nicht abstellen können. Manchmal ist es arg laut, so dass die Leute sich umschauen.
-
- Auris Schrauber
Das Quietschen selbst kommt durch Reiben den Beläge an den Scheiben - da sind ja alle Auris gleich.JörgR hat geschrieben:Das Quietschen der Bremsen scheint nicht nur für den Hybrid symptomatisch zu sein. Bei meinem Auris II 1.6 l Benziner (KM-Stand 6.680) quietschen auch neuerdings die Brensen, wobei ich den Eindruck habe, dass das Quietschen von vorne kommt. Habe es bisher noch nicht abstellen können. Manchmal ist es arg laut, so dass die Leute sich umschauen.
Der HSD benutzt seine mechanischen Bremsen nur viel weniger, weshalb vor allem die Führungsmechanik der Backen/Klötze eben vergammelt. (... die Scheiben im Endeffekt aber auch ...)

mfG schwarzvogel
-
- Neuling
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
- EZ: 26. Apr 2013
Bei den Fahrzeugen die ich vor dem Auris II gefahren bin ( ab 1998 ca. 490.000 km Benziner und Diesel anderer Hersteller) ist dieses Problem mit dem Quietschen der Bremsen nicht aufgetreten. Auch beim Yaris meiner Partnerin quietschen die Bremsen nicht.schwarzvogel hat geschrieben: Das Quietschen selbst kommt durch Reiben den Beläge an den Scheiben - da sind ja alle Auris gleich.
Der HSD benutzt seine mechanischen Bremsen nur viel weniger, weshalb vor allem die Führungsmechanik der Backen/Klötze eben vergammelt. (... die Scheiben im Endeffekt aber auch ...)![]()
.irre
mfG schwarzvogel

MfG JörgR
Also bei fast allen Autos die ich kenne gab es dann und wann mal eine quietschende bremse, das ist aber eher mal Witterungsbedingt, also wenn es gerade
besonders hohe luftfeuchte hat.
Mein alter hat wenn es richtig stark geregnet hat auch angefangen zu quitschen, sobald er mal wieder "trocken" wurde hat das dann aufgehört.
Aber das war eher so ein sehr leises quitschen. Das nach dem Trockenfahren oder Trockenbremsen auch gleich wieder verschwindet.
Das bei dem toyota war ein absolutes bremsenproblem und nicht umgebungsbedingt. Also das es wieder weg ist freut mich aber den grund kenne ich nicht.
besonders hohe luftfeuchte hat.
Mein alter hat wenn es richtig stark geregnet hat auch angefangen zu quitschen, sobald er mal wieder "trocken" wurde hat das dann aufgehört.
Aber das war eher so ein sehr leises quitschen. Das nach dem Trockenfahren oder Trockenbremsen auch gleich wieder verschwindet.
Das bei dem toyota war ein absolutes bremsenproblem und nicht umgebungsbedingt. Also das es wieder weg ist freut mich aber den grund kenne ich nicht.
-
- Auris Schrauber
Hallo zusammen
Da meiner immer noch quitscht war ich heute wieder vorstellig bei meinem Händler (3x) und diesmal hat der Händler ein Video gedreht von der quitschenden Bremse, das wird mit einem Berricht direkt an Toyota geschickt mit der Bitte die Bremsbeläge tauschen zu dürfen.
Nächsten Mittwoch hab ich den Termin, dann werden die Beläge getauscht.
Auf in die nächste Runde.
Gruß
SVEAGLE
Da meiner immer noch quitscht war ich heute wieder vorstellig bei meinem Händler (3x) und diesmal hat der Händler ein Video gedreht von der quitschenden Bremse, das wird mit einem Berricht direkt an Toyota geschickt mit der Bitte die Bremsbeläge tauschen zu dürfen.
Nächsten Mittwoch hab ich den Termin, dann werden die Beläge getauscht.
Auf in die nächste Runde.

Gruß
SVEAGLE
-
- Neuling
- Ausstattungvariante: exe+TG+Xenon
- Farbe: titaniumblau
- EZ: 7. Okt 2013
Hallo zusammen,
beim langsam Einfahren in die Tiefgarage, Ampel anfahren und beim Rangieren quietschte es sporadisch fürchterlich, so bin ich Anfang des Jahres auch mal beim FTH vorstellig gewesen. (ca. 2500 km auf dem tacho). Meinem Nachbar hab ich immer gesagt, das Auto ist neu und muss quietschen, sonst hätte der mich ausgelacht
.
So der FTH kennt das Problem bei mehreren .... allerdings wie ich dort war quietschte latürnich nix
und zu sehen ist auch nix. Das übliche BlaBla "richtig" bremsen etc. wurde angebracht und wenn es schlimmer wird, nehmen sie halt mal die Bremse auseinander und fetten alles schön.... so richtig beruhigend fand der seine Worte aber auch net. Beim Rausfahren aus der Direktannahme musste ich kurz auf die Bremse zappen, um nicht einen FTH-MA über den Haufen zu fahren .... und schwupp quietschte es schön durch die Direktannahme. Er sagte es ist eindeutig hinten, wie bei den anderen auch ... Er faselte irgendwas, das er mich auf irgendeine Liste schreibe ... da es im Februar/März wohl ne Lösung geben sollte aus dem Hause Toyota. Bis jetzt kam keine Nachricht vom FTH, wobei ich auch net unbedingt was erwarte, bei meinem Corolla gabs auch immer mal so ein Quietschen für ne bestimmte Zeit. Auch bei mir, wie von Geisterhand, waren nach weiteren 1000km das Quietschen plötzlich weg und bremsen tut es nach wie vor hervorragend.
Ich hake spätestens beim Reifenwechsel wegen dieser ominösen Liste bei meinem Händler nochmal nach.
Stephan
beim langsam Einfahren in die Tiefgarage, Ampel anfahren und beim Rangieren quietschte es sporadisch fürchterlich, so bin ich Anfang des Jahres auch mal beim FTH vorstellig gewesen. (ca. 2500 km auf dem tacho). Meinem Nachbar hab ich immer gesagt, das Auto ist neu und muss quietschen, sonst hätte der mich ausgelacht

So der FTH kennt das Problem bei mehreren .... allerdings wie ich dort war quietschte latürnich nix

Ich hake spätestens beim Reifenwechsel wegen dieser ominösen Liste bei meinem Händler nochmal nach.
Stephan
Ich war heute bei meinem Händler, um die Vollmacht für die Zulassung zu unterschreiben.
Ich bekomme den TS in zwei Wochen und mein Verkäufer fährt ihn seit ca. 4 Wochen.
Nun sagte mir der Verkäufer heute, dass er nächste Woche noch die Bremsbeläge tauschen lässt, da er festgestellt hat, dass die Bremsen bei langsamer Fahrt etwas quietschen.
Es sein ein inzwischen bei Toyota offiziell bekanntes Problem. Bisher habe man Kunden wohl nur beschwichtigen sollen. Nun gab es aber eine toyotainterne Werkstattanweisung, die Beläge bei reklamiertem Quietschen zu tauschen. Angeblich mit einem geänderten Belag.
Ich bekomme den TS in zwei Wochen und mein Verkäufer fährt ihn seit ca. 4 Wochen.
Nun sagte mir der Verkäufer heute, dass er nächste Woche noch die Bremsbeläge tauschen lässt, da er festgestellt hat, dass die Bremsen bei langsamer Fahrt etwas quietschen.
Es sein ein inzwischen bei Toyota offiziell bekanntes Problem. Bisher habe man Kunden wohl nur beschwichtigen sollen. Nun gab es aber eine toyotainterne Werkstattanweisung, die Beläge bei reklamiertem Quietschen zu tauschen. Angeblich mit einem geänderten Belag.