Durchschnittsverbrauch lt. BC 5,3. ist stetig gesunken.
Der bisher geringste Verbrauch wurde auf einer Fahrt über 210 km Landstrasse erzielt.
Das waren im Schnitt 3,6 lt. BC und tatsächlich 3,8. Fand ich sehr schön.
Ich fahre den Auris überwiegend geschäftlich, meist Langstrecke, meist Autobahn.
Wohnen in Jena hat den Vorteil, dass im Alltag fast alle Wege mit dem Rad oder zu Fuss zurück gelegt werden können, die 8 km zwischen Wohnung und Büro lege ich per Velo oder eben (bei Schnee) per pedes zurück.
Zuverlässigkeit / Mängel.
Der Wagen überzeugt durch bisher 100% Zuverlässigkeit.
Ein wenig sonderbar finde ich die Geräuschdämmung des Dachs und das laute Prasseln des Regens. Hört sich an wie beim Aygo

Beim befahren von Kopfsteinpflaster meldet sich der Poltergeist, die entstehenden Geräusche liegen auch nicht an Geröll im Handschuhfach oder den Ablagen, die sind nämlich leer. Sehr positiv viel mir auf, dass der Motorraum kaum verschmutzt, das war beim HiLux den ich davor hatte anders.
Die Linse der Rückfahrkamera säubere ich täglich nach Fahrtende, das erinnert mich an die Zeiten in denen ein Kraftfahrer noch regelmässig mehr zu tun hatte bei Fahrtantritt bzw Fahrtende.
Erfahrungen mit Werkstätten.
Waren bisher sehr überschaubar. Ich war nur einmal dort um einige Einstellungen anzupassen, Piepser und Blinkintervall. Eigentlich hatte ich gehofft es gibt eine automatische Verriegelungsmöglichkeit nach dem losfahren, aber die gibt's für den Auris nicht.
Bei einer Werkstatt wurde mir von einer Rezeptionistin (mit umfangreichen Gesichtspiercings, schauder.......) mitgeteilt geht nicht machen wir nicht und so habe ich das vom freundlichen Meister eines Toyota Servicepartners in der Nähe von Jena erledigen lassen. Alle Gurtpiepser aus, nur ein Mal piepsen in R, Spurwechselblinker 5x statt bisher 3x.
Fahrfreude.
Gutes Auto, vielleicht das beste das ich je hatte. So richtig Laune macht er mir aber nicht.
Da war sogar der Aygo überlegen, durch das Kart-Gefühl oder auch der HiLux der sofort nach dem Einsteigen das Gefühl vermittelt hat 'Ich fahre jetzt in Urlaub'