[Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau
-
- Auris Fahrer
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Re: [How-To] Audiosystem Umbau
Den Thread und die Videos hatte ich mir bereits im Vorfeld angeschaut
Aber ich habe eben auch Beispiele gesehen, wo der LS ausgebaut und das Loch beklebt wurde (also Alubutyl-Streifen rein geklebt und an der Kante des Lochs umgeschlagen). Aber vielleicht lass ich's wirklich bleiben mit dem LS-Ausbau. Hauptsächlich geht's mir ja drum, Außen- und Innenblech sowie die Türverkleidung zu dämmen, das sollte ja auch so problemlos möglich sein.

- meffigold
- Auris Schrauber
- EZ: 1. Okt 2013
Bei mir wird wohl irgendwann auch noch ein DSP dazu kommen, da ich leider im "höheren" Bassbereich mit Überlagerungseffekten zu kämpfen habe. Macht nicht so wirklich spaß, wenn der ein- oder andere Bassdrum-Schlag einfach mal fehlt 

- northernlite
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.2 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Vollausstattung
- Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
- EZ: 7. Mai 2007
vergiss nicht die heckklappe und dessen plastikgedoens zu daemmen,denn das ist mir beinah passiert.
hab es erst am letzten tag meiner umbaueoche gemerkt,als ich mit allenm tueren und der kofferraummulde fertig war und einen ersten test gemacht habe.
hab nun insgesamt 7,5qm alubutyl verbraucht und 15matten heavydamping. von den matten haette ich gern mehr gehabt und beim alubutyl hat es grad so gereicht.
das klangerlebnis entschaedigt aber fuer den aufwand.
hab es erst am letzten tag meiner umbaueoche gemerkt,als ich mit allenm tueren und der kofferraummulde fertig war und einen ersten test gemacht habe.
hab nun insgesamt 7,5qm alubutyl verbraucht und 15matten heavydamping. von den matten haette ich gern mehr gehabt und beim alubutyl hat es grad so gereicht.
das klangerlebnis entschaedigt aber fuer den aufwand.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
-
- Auris Fahrer
Ist das Heavydamping die HD 2.9 von SIP?
Die wurde für's Außenblech verwendet, nehme ich mal an? Was ist denn der Vorteil der HD-Folie gegenüber Alubutyl, z. B. Variotex EVO 1.3 im Außenblech?
Die wurde für's Außenblech verwendet, nehme ich mal an? Was ist denn der Vorteil der HD-Folie gegenüber Alubutyl, z. B. Variotex EVO 1.3 im Außenblech?
- northernlite
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.2 Diesel
- Ausstattungvariante: Vollausstattung
- Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
- EZ: 7. Mai 2007
ja das meine ich.das sind so weit ich weiss knapp 3mm starke platten auf polyvinylbasis und daemmen das glatte aussenblech der tuer mit nur einer schicht schon sehr sehr gut.darueber gab es dann bei mir 1-1,5 schichten alubutyl.ich hab aber welches von just sound genommen (1,8mm dick, aluschicht nur 0,15mm).
in den tueren habe ich alubutyl + hd 2.9 und in der heckklappe nur alubutyl
die tueren klingen deutlich dumpfer als die heckklappe .ich wierde das zeug trotz des preises immer wieder kaufen
in den tueren habe ich alubutyl + hd 2.9 und in der heckklappe nur alubutyl
die tueren klingen deutlich dumpfer als die heckklappe .ich wierde das zeug trotz des preises immer wieder kaufen
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
-
- Auris Fahrer
Mal noch etwas anderes, was mir blöderweise erst heute eingefallen ist:
Wenn ich selber die Dämmung einbaue - sprich Türverkleidung entferne, Alubutyl etc. auf Außenblech, Innenblech und Türverkleidung klebe und die Türverkleidung wieder anbringe - wie sieht's da später mit der Garantie aus? Geht das ganze mit einem Garantieverlust einher?
Wenn ich selber die Dämmung einbaue - sprich Türverkleidung entferne, Alubutyl etc. auf Außenblech, Innenblech und Türverkleidung klebe und die Türverkleidung wieder anbringe - wie sieht's da später mit der Garantie aus? Geht das ganze mit einem Garantieverlust einher?
- goelgater
- Toyota Freak
- Motor: 1.6 Benziner
- Ausstattungvariante: Live Plus,
- Farbe: Schwarz
- EZ: 20. Feb 2014
Grüsse Franco
- meffigold
- Auris Schrauber
Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau
Ein klares jaein. Sobald man selbst eine Schraube am Auto löst sollte man wissen, dass die Möglichkeit besteht, die Grantie zu verlieren.Wenn ich selber die Dämmung einbaue - sprich Türverkleidung entferne, Alubutyl etc. auf Außenblech, Innenblech und Türverkleidung klebe und die Türverkleidung wieder anbringe - wie sieht's da später mit der Garantie aus? Geht das ganze mit einem Garantieverlust einher?
Die Frage ist, ob deine Vertragswerkstatt bei einem Garantiefall im Motorraum die Türverkleidung abmontieren wird, um sich die Türdämmung anzuschauen...
Um garnicht erst in solche Grenzfälle zu gelangen, gebe ich mir eben größte Mühe, meine Kabel und Geräte dafür unsichtbar zu machen bzw. im Zweifelsfall alles relativ unkompliziert zurückbauen zu können.
- oggy
- Auris Freak
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
ich hab jetzt bei mir Step1 (DSP-Einbau unterm Beifahrersitz) auch durchgeführt.
mal als Ergänzung zum gepinnten Post:
- Strom habe ich bei meinem Hybriden von der Kofferraumbatterie abgezapft.
- einen unbenutzten Massepunkt (M8-Gewinde) habe ich unterm Beifahrersitz gefunden.
- den Deckel, aus dem die Handbremse rausschaut und in dem der Becherhalter ist, ist auch nur geklippst. den bekommt man auch sehr einfach ab
- die Türabdeckung im Fußraum lässt sich auch sehr einfach losen (nur geklippst)
Fotos kann ich erst anhängen, wenn ich die Fotos verkleinert habe (hab noch keine APP dafür auf dem Handy bzw auf dem Tablett)
mal als Ergänzung zum gepinnten Post:
- Strom habe ich bei meinem Hybriden von der Kofferraumbatterie abgezapft.
- einen unbenutzten Massepunkt (M8-Gewinde) habe ich unterm Beifahrersitz gefunden.
- den Deckel, aus dem die Handbremse rausschaut und in dem der Becherhalter ist, ist auch nur geklippst. den bekommt man auch sehr einfach ab
- die Türabdeckung im Fußraum lässt sich auch sehr einfach losen (nur geklippst)
Fotos kann ich erst anhängen, wenn ich die Fotos verkleinert habe (hab noch keine APP dafür auf dem Handy bzw auf dem Tablett)
-
- Neuling
- Ausstattungvariante: Executive+
- Farbe: titansilber
- EZ: 0-10-2013
Hallo oggy,
welchen DSP hast du denn eingebaut? Gibt es Störgeräusche?
Viele Grüße
Thomas
welchen DSP hast du denn eingebaut? Gibt es Störgeräusche?
Viele Grüße
Thomas
- meffigold
- Auris Schrauber
Beschreib doch mal bitte, wo genau? Ich habe da nichts gefunden- einen unbenutzten Massepunkt (M8-Gewinde) habe ich unterm Beifahrersitz gefunden.

- oggy
- Auris Freak
@Thomas
den "JBL MS-8" ... bis jetzt habe ich noch keine Störgeräusche gehört. Ich habe aber auch noch keine Endstufe dahinter. Ich gehe momentan in den DSP rein, nutze den DSP-internen Verstärker und gehe von da aus zu den Lautsprechern.
falls für die Anleitung noch Bilder gebraucht werden.
Demontage Blende: Adapter:
den "JBL MS-8" ... bis jetzt habe ich noch keine Störgeräusche gehört. Ich habe aber auch noch keine Endstufe dahinter. Ich gehe momentan in den DSP rein, nutze den DSP-internen Verstärker und gehe von da aus zu den Lautsprechern.
falls für die Anleitung noch Bilder gebraucht werden.
Demontage Blende: Adapter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- oggy
- Auris Freak
Radio:
Mittelkonsole Fußraum:
Mittelkonsole Handbremse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- oggy
- Auris Freak
Tür Beifahrerseite:
Tür hinten:
- oggy
- Auris Freak
Massepunkt unterm Beifahrersitz (M8-Gewinde):
Batterie im Kofferraum: