Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Hybrid

#346 Beitrag von Shar » 18.06.2014, 19:38

Servus.

Dazu kommt, daß man Gefahr läuft, mit diesem randvoll tanken den Aktivkohlefilter vom KVRS aufzuarbeiten. Wenn da mal Benzin pur rein läuft, kann man ihn weg schmeißen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Verbrauch Hybrid

#347 Beitrag von HornetTom » 18.06.2014, 19:45

Heute ganz gemütlich von der Arbeit nach Hause gerollt :D
30km Landstraße mit leichtem Verkehr und viel Tempolimit mit 3.5L o.O Unglaublich welch Potenzial der Hybrid hat.
So kanns weiter gehen.
Ach übrigens. Alles ohne Eco. Muss meine Aussage wohl revidieren. Mit bisschen mehr Gefühl im Fuß kann ich im normalen Modus tatsächlich noch nen ticken sparsamer fahren. .top

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Verbrauch Hybrid

#348 Beitrag von epaf » 18.06.2014, 21:03

technikus hat geschrieben:ich vermute, dass Alle die bei Langstrecke im Jahresverbrauch unter 4,5 l /100 km kommen, Schleicher sind und auf der Landstraße nie 100 km/h und auf der Autobahn wohl nie über 120 km/h fahren und vielleicht sogar noch Klimaanlage und Radio aus haben.
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Wenn der Jahresverbrauch dadurch entsteht, dass man im Winter ähnlich viel Kilometer fährt, wie im Sommer, werden 4.5l effektiv (nicht BC) wirklich nur schwer möglich sein. Wer dagegen 2/3 oder noch mehr von seiner Fahrleistung im Sommer abspult, hat bei einem passenden Streckenprofil sehr wohl gute Chancen, die 4.5l zu halten, OHNE ein Schleicher zu sein.

Nur ein Beispiel, ich bin letzten Sonntag mit eingeschalteter Klimaanlage von einer Bergwanderung heimgefahren. Ca. 100km, davon 25km AB mit 130kmh Tacho, auf der Landstraße auch ein paar echte "Schleicher" überholt und der BC wies am Ziel 4.0l aus (effektiv wohl 4.2 bis 4.3).

Aber du brauchst dir ja nur die Zahlen von unserem Mod anzusehen (ein paar Beiträge weiter oben). Ich glaube kaum, dass es einen selbständigen Außendienstmitarbeiter gibt, der auf der Landstraße einen Schleicher "spielt". Ich bleibe dabei, eine vorrausschauende Fahrweise ist der größte Hebel zum niedrigen Verbrauch und natürlich auch kein "Brettern" auf der Autobahn. Vorrauschauend zu fahren, bedeutet nicht im Geringsten, auch nur ein bisschen Zeit zu verlieren!

epaf

clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2013, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014
Wohnort: Korb

Re: Verbrauch Hybrid

#349 Beitrag von clemo » 18.06.2014, 22:00

Leut',

ich kann's fast net glauben. Lt. BC 5,0 u. real 5,14l/100km. Ich war mit OBO784km bereits 4km über Restweite 0km hinaus und die Tankanzeige stand ziemlich genau auf 0. Ich habe beim Volltanken bei 37,8l den 1.Abschaltklick und dann noch bis zum 5.Klick genau 39,82l getankt. Also hab' ih noch rund 5l im Tank gehabt und wäre gut 100km weit gekommen. Ich war zu ängstlich und hatte keinen Resevekanister dabei, sonst hätte ich gezielt trocken gefahren. Mit einer theoretischen Restmenge von 5,18l wäre ich noch 101km weit gekommen. Bei km 717 kam bereits die Resevelampe, d.h. eine theoretische Restmenge von 8,6l lag vor, das nicht sein kann bei allem was ich hier im Forum gelesen habe. Bin von 7l ausgegangen oder gar 6,8l lt. Spezifikation. HSD Lover ist 162km seit Aufleuchten der Reservelampe bis zum trocken fahren gefahren, d.h. die 784+101km sind nicht unrealistisch, wenn auch für mich schwer zu glauben.

Bzgl. Tankanzeige stimmt eine Aussage hier im Forum nicht, dass eine Strichbreite vor Null der Tank leer ist. Wenn ich das Auto starte, sehe ich die Tankanzeige weit vor der Null auf genau Null laufen gestern bei meinem Tank. Also mussten noch ein paar Liter drin sein.

Wer von Euch kann all die Fakten hier bestätigen lt. eigener Erfahrungen?

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#350 Beitrag von oggy » 18.06.2014, 23:19

@yarisbaschti

x Liter mehr in den Tank gequetscht, bedeutet für mich ganz einfach x Kilometer später zur Tankstelle fahren zu müssen. Ich tanke eh meist bei der Arbeit und bis nach Hause ist der Tank eh nicht mehr Randvoll. Wenn ich etwas weniger fahren müsste, würde ich den Tank auch nicht so voll knallen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Verbrauch Hybrid

#351 Beitrag von Exterior » 19.06.2014, 01:14

Aber das mit X Km später zu Tanke fahren greift doch eigentlich auch nur, wenn man jedes mal quasi bis zum letzten Tropfen fährt, oder?

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Verbrauch Hybrid

#352 Beitrag von medi0815 » 19.06.2014, 05:33

Theoretisch kommt man aber mit nem vollen Tank weniger weit als mit 2x nem halbvollen Tank - aufgrund des zusätzlichen Gewicht :P
Bild

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Verbrauch Hybrid

#353 Beitrag von Wolle » 19.06.2014, 11:52

Man o man, ist das eine Erbsenzählerei hier. Ab halber Tankfüllung schaue ich nach den Preisen und tanke wenn günstig voll. .top

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2566
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Verbrauch Hybrid

#354 Beitrag von HolgiHSK » 19.06.2014, 12:19

medi0815 hat geschrieben:Theoretisch kommt man aber mit nem vollen Tank weniger weit als mit 2x nem halbvollen Tank - aufgrund des zusätzlichen Gewicht :P
Dann müsst ihr noch beachten, dass ihr vor der fahrt nicht gerade etwas gegessen habt, dann ist der Körper auch schwerer. .irre

Muss schon sagen interessante Diskussionen hier. .bla
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#355 Beitrag von oggy » 19.06.2014, 12:23

medi0815 hat geschrieben:Theoretisch kommt man aber mit nem vollen Tank weniger weit als mit 2x nem halbvollen Tank - aufgrund des zusätzlichen Gewicht :P
und man bekommt mit halbvollen Tanks keine genaue Berechnung hin. Da kann man dann nur den Langzeitverbrauch anschauen. ;) ... dementsprechend verbraucht man mehr, je eher man tankt :) ... eigentlich ist es auch egal wann wie jemand tankt. Vergleichbar ist eigentlich nur der Langzeitverbrauch.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Verbrauch Hybrid

#356 Beitrag von HornetTom » 19.06.2014, 18:06

Geht's hier noch um verbrauch oder wer wann wie und wie viel tankt?

seebach
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 27.05.2014, 23:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: weiß
EZ: 12. Aug 2014
Wohnort: Weinbergen

Re: Verbrauch Hybrid

#357 Beitrag von seebach » 20.06.2014, 00:58

Hallo , leider habe ich meinen Auris TS noch nicht ... aber ich bin echt gespannt. Aktuell fahre ich mit 8,8 l/100km auf dem Weg zur Arbeit mit vorrausschauender Fahrweise (kein Bremsklotz) mit meinen 10 Jahre alten Mazda Premacy .. ich denke mal schon das ich unter die 5 komme .

TOYO 100

Re: Verbrauch Hybrid

#358 Beitrag von TOYO 100 » 20.06.2014, 09:53

derzeit zwischen 4,7 und 5,2 l auf 100 gefahrenen kilometer laut BC.

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Verbrauch Hybrid

#359 Beitrag von HornetTom » 20.06.2014, 18:16

Heute getankt. Nach 793km gingen 37L rein. Ergibt dann 4,6L. BC hat 4,5 angezeigt. .top

35km über Landstraße und Autobahn (110km/h mit Tempomat) gemütlich nach Hause gefahren und hatte am Ende 4,2L. Trotz einigen Malen stark beschleunigen und ein paar Berge. Ansonsten könnte ich wohl noch unter 4L unterwegs sein! .top

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#360 Beitrag von Bluenova » 21.06.2014, 19:45

technikus hat geschrieben:ich vermute, dass Alle die bei Langstrecke im Jahresverbrauch unter 4,5 l /100 km kommen, Schleicher sind
Also meine Erfahrung ist, dass Leute die sowas schreiben das Hybridsystem nicht verstanden haben. Sicher, der höhere Luftwiderstand beim schnell fahren hat Einfluss auf den Verbrauch aber genau hier ists total egal ob Hybrid an Bord oder eben nicht. Im Selbstversuch auf der AB (einen LKW begleitend) hat sich beim konstant 100 fahren der BC auf 3.1 L/100km eingependelt. Ergo kann die Durchschnittsgeschwindigkeit ausserorts nicht der Grund sein für >4.5 L/100km. Und AB muss man auch erst mal eine haben, die in die richtige Richtung gebaut ist :-)

Wie viele hier schon geschrieben haben: Ein Hybridauto ist was ganz eigenes und man muss seinen Fahrstil drauf einstellen. Sonst wird das nix mit den echten Hybrid-Freuden an der Tanke und beim Verbrauchsmaterial. Das Hybridsystem braucht vor allem Zeit, um seine Arbeit zu verrichten. Achte mal auf die Ladeanzeige links unten im Cockpit, wenn du bremsen musst. Jedes Mal, wenn der Zeiger an den unteren Anschlag knallt ist der schlecht gewählte Bremspunkt schuld an einem erhöhten Verbrauch, nicht die Geschwindigkeit. (Und ja, Omis darf man trotz allem nicht überfahren auch wenn es Spritt sparen würde :-) ). Solltest du das Vorausschauende fahren schon so weit perfektioniert haben, dass dies nur noch selten passiert, dann würd ich mal den Rollwiderstand hinterfragen (Reifendruck, unnötige Zuladung usw.) Und wenn das auch nicht hilft wirf die Karre weg! Ein funktionierender Auris schafft die < 4.5 im Durchschnitt nämlich und das ohne Warndreieck am Heck!

(Bitte auch nicht böse sein ab meiner Meinung :-) )

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“