Touch & Go - DAB+ ?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
DigiBC
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 0-10-2013

Re: Touch & Go - DAB+ ?

#16 Beitrag von DigiBC » 23.06.2014, 23:49

Die Idee, dass verbaute "Touch & Go" gegen das neue "Touch 2 with Go" (wie es richtig heißt) auszutauschen, kann ich offenbar vergessen. :cry:

Das Antennen-Thema wäre vielleicht noch irgendwie zu lösen gewesen, aber wie ich heute herausgefunden habe, scheinen sich die Geräteanschlüsse verändert zu haben, jedenfalls ist ein Stecker von 16 auf 24 Pins "angewachsen":
toyota_touch_and_go_vs_touch_2_with_go.png
Da es sich dabei vermutlich nicht nur um 8 zusätzliche "Dummy-Pins" handelt, dürfte ein Adapter keine Lösung sein.
Andererseits frage ich mich, was Toyota am Auris noch so alles verändert hat, dass zusätzliche Leitungen erforderlich geworden sind... :roll:

Ich hoffe zwar, dass ein kompetenter Toyota Techniker etwas mehr dazu sagen kann, aber letztendlich werde ich mich wohl auf eine herstellerfremde DAB+-Zusatzbox einstellen dürfen.

Übrigens deutet das Anschlussbild des "Touch 2 with Go" darauf hin, dass für DAB+ keine zweite, getrennte Antennenleitung erforderlich ist.
(Den von mir an anderer Stelle erwähnten optionalen DAB-Anschluss des "Touch & Go" scheint es interessanterweise doch nicht bei allen Auris gegeben zu haben; somit wäre "Touch & Go" also nicht immer gleich "Touch & Go"...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
EZ: 1. Okt 2013

#17 Beitrag von meffigold » 24.06.2014, 15:55

Ich habe mal eben durch die Schaltpläne gestöbert... Wenn ich mich nicht irre, liegt an dem 16 poligen Stecker "E90" nur die Heckkamera und der Handbremsschalter. Und das wären dann nur epische 5 Adern? .denken

Hmm ich muss bald eh nochmal mein Radio herausnehmen, da schaue ich mal wieviel da wirklich dran hängt.

DigiBC
Neuling
Neuling

#18 Beitrag von DigiBC » 25.06.2014, 19:57

@meffigold:

Falls Du Dein Radio ausbauen solltest, dann mache doch bitte - sofern möglich - ein paar Aufnahmen des "Hinterteils".
Möglicherweise gibt es ja doch leichte Abweichungen von der Zeichnung; eventuell ist rechts oben sogar der ominöse Anschluss für die "DAB Option" vorhanden.

Und was den neuen 24'er Stecker betrifft: Womöglich gibt es beim Auris (Hybrid) tatsächlich keine zusätzlichen Leitungen (wo sollen die auch herkommen) und der Steckertyp wurde nur geändert, um das Radio für zukünftige Fahrzeugmodelle kompatibel zu machen - und um potentielle Nachrüster zu ärgern... .denken

Neld
Neuling
Neuling

#19 Beitrag von Neld » 06.07.2014, 11:12

Hallo Allerseits,

kurz mal zur Antenne. Hab meinen Exe mit DAB+ und Touch2 with Go am 12.06. bekommen. Hat definitiv eine andere Antenne, als die normalen Modelle. Sieht so aus, als ob die gestackt ist. Gesamtlaenge etwa wie beim Auris 1, aber definitiv zweigeteilt mit einem etwas laengerem unteren Teil (ich nehme an fuer DAB+), einer kurzen Trennung und dann nochmal ein kurzes Stueck mit engerer Wicklung.

D.h. geht wohl alles ueber die eine Antenne.

Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DigiBC
Neuling
Neuling

#20 Beitrag von DigiBC » 06.07.2014, 13:16

Neld hat geschrieben:Hat definitiv eine andere Antenne, als die normalen Modelle. Sieht so aus, als ob die gestackt ist. Gesamtlaenge etwa wie beim Auris 1, aber definitiv zweigeteilt mit einem etwas laengerem unteren Teil (ich nehme an fuer DAB+), einer kurzen Trennung und dann nochmal ein kurzes Stueck mit engerer Wicklung.

D.h. geht wohl alles ueber die eine Antenne.
Oh ja, das sieht ja tatsächlich mal nach einer vernünftigen Antenne aus, entgegen dem allgemeinen Trend der Hersteller, die Stäbe aus optischen Gründen immer weiter zu kürzen! .top

Die augenscheinlich billige Stummel-Antenne meines "alten" Auris II taugt deutlich weniger als das Antennenmodell beim Vorgänger Auris I. (Dabei war ich schon froh, dass Toyota auf eine populäre "Haifischflosse" verzichtet hat, denn selbst die modernsten HF-Verstärker können die Verluste zu kurzer Antennenstrahler nicht ausgleichen, insbesondere wenn sich diese nur knapp über der Karosserie befinden.)

Dem Foto nach zu urteilen ist bei der neuen Kombiantenne der Verstärker bereits im Antennenfuß integriert und somit wohl nicht mehr separat verbaut.
Also sind die mit dem neuen "Touch 2 with Go" eingeführten Veränderungen gar nicht so banal (was eine Umrüstung auf das neue System zusätzlich erschweren dürfte)...

Werden denn die Auris II ohne "Touch 2 with Go" tatsächlich weiterhin mit der bisherigen Stummel-Antenne ausgestattet?

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#21 Beitrag von oggy » 27.07.2014, 11:35

ich bin ja von DAB begeistert. Wenn es verfügbar ist, kann man den Unterschied zum analogem UKW-Radio schon gut hören. Ich habe in meiner Gegend ein etwas kleineres DAB-Funkloch und dort wechselt mein Radio immer öfter mal von digital auf analog und wieder zurück. und gerade beim Wechsel wieder auf digital hört man, wie klar der Empfang ist und wie stark doch UKW mit Lautstärkeschwankungen und Rauschen während der Fahrt zu tun hat....
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013

#22 Beitrag von Globalflyer » 18.08.2014, 11:16

Hallo zusammen,

da mich dieses Thema auch beschäftigt und vor allem auch ärgert, dass ich mit meinem Auris TS HSD mit Auslieferung 11/2013 das T&G 2 verpasst habe lese ich hier interessiert mit.

Mir ist aufgefallen, dass beim Auris 2 mit T&G der Radioempfang nicht sehr gut ist. Mein erster Schritt wäre wohl, eine andere Antenne zu testen. Nur welche ist denn besser? Die üblichen 16V Antennen?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“