Kabel verlegen Motorraum --> Kofferraum / Radioaus-/einba

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#16 Beitrag von Daerrck » 19.05.2008, 09:19

Freddy7 hat geschrieben:Hallo,

50 mm² ist schon sehr viel. Wie viel Watt sollen es den sein ???

PS: Bei zu niedrigem Kabelquerschnitt wird wohl nicht die Sicherung
durchbrennen, sondern eher das Kabel.
Hi!

Naja, das Kabel sollte (alleine aus versicherungstechnischen Gründen) schon eine entsprechende Sicherung direkt hinter der Batterie haben. Wenn das Kabel nämlich durchbrennt, dann wird es richtig teuer und gefährlich. Daher ist die Wahl der Sicherung rein vom Kabel abhängig. Bei 25mm² würde ich nicht mehr als 80A nehmen. Wenn dein Verstärker schon mit 120A abgesichert ist, dann weißt du --> Kabel zu dünn!

Auf der folgenden Seite ist das alles ziemlich detailiert beschrieben und da gibt es auch ein Tabelle mit Kabeldurchmesser, zugehöriger Sicherung und maximal möglicher Leistung.

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm

Aber das 50mm² sehr viel sind, da stimme ich dir zu - hat auch kaum in die Kabelkanäle vom Auris reingepasst. Kabel ist momentan "nur" an einer Audiosystem F4-600 dran, die braucht aber schon recht ordentlich Strom.

Der Einbau hat übrigens recht Problemlos geklappt - war echt überascht wie flott das ging. Mache die Tage vielleicht mal ein Foto. Ich habe ja ein einfaches DIN-Radio mit diesem Zusatzfach in der Radioblende (glaube davon gibt's hier noch gar keine Fotos).

Danke paD für die Tipps beim Einbau!!!

Gruß
Daerrck

@Kawa137
Was für ein Verstärker soll denn rein? Ohne diese Angabe wird man schwer beurteilen können wie dick das Kabel sein muss. Ein zweites Kabel brauchst du auf keinen Fall. Den Strom kannst du einfach bei der Endstufe abgreifen - das sollte die 30mm² nicht überlasten. :D

Kawa137
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#17 Beitrag von Kawa137 » 20.05.2008, 17:23

Der soll es whrscheinlich werden: mac Audio MPX Mono 1-Kanal
Wollte so ca. 100 Euro ausgeben und da ich eh nur den Sub dranhängen werde (für den ANFANG) reicht die mir.
Vieleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann mir sagen wo ich für gleiches Geld eine bessere bekomme?
Auris 1.6 Sol 124PS 3-Türer
H&R 30mm tiefer
18'' Alu's
Remus ESD
HU: Pioneer Avic D3
Sub: HIFONICS ALX-12BP

Antworten

Zurück zu „Auris 1“