Also das Toyo-Navi passt sich sehr gut in die Optik des Autos ein, im Gegensatz zu diesem Saugnapf. Aber in punkto Bedienkomfort und Optionen fällt es bei mir einfach durch. Ich hatte vorher ein Tomtom und der Unterschied umfasst einfach Welten. Man hat keine Möglichkeit, während der Fahrt das Toyo-Navi zu bedienen und auch keine Möglichkeit (wie beim Tomtom) diese Sperre zu deaktivieren, z.B. für den Beifahrer.
In Kombination mit der -während der Fahrt Bedienung- hat das Tomtom auch noch den Vorteil, daß man POI (Point-of Interest/Ort von Interesse) entlang der Route suchen kann. Das ist bei längeren Autofahrten praktisch, da man einfach eine Tankstelle suchen lassen kann, ohne Große Umwege.
Die 3D Ansicht vom Tomtom ist auch viel besser und angenehmer, als die plumpe Draufsicht bei Toyota.
Updates sind bei Toyota auch viel teurer.
Mit TMC (bei Toyota) hab ich gute Erfahrungen gemacht, außer einmal gesperrte A9, wegen ner gesperrten Ausfahrt),
Bin mir nicht sicher, ob Tomtom TMC unterstützt.
Vorteil bei der integrierten Variante ist die genauere Navigation (durch angeschlossenem Tacho, Lenkeinschlag usw.). Auch gut finde ich die automatische Ablendung, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Der Audioanlage fehlen auch viele Optionen. Kein Vorspulen innerhalb eines Titels (bei längeren Hörbücher sehr nervig).
MP3-Tags werden nicht richtig angezeigt. Die Navigation durch die Titel fällt auch schwer. Die vorhandene Lautstärkeanpassung (für höhere Geschwindigkeiten) scheint für mich auch nicht richtig zu funktionieren.
So Meckerstunde vorbei. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
EDIT: irgendwie die zweite Seite des Threads übersehen