Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#496 Beitrag von oggy » 17.11.2014, 13:09

und der Ökostrom wird sogar nächstes Jahr günstiger. Ich habe letzte Woche gerade einen Brief von meinem Stromanbieter(bietet nur Ökostrom an, ansonsten dürften sie ihren Namen nicht gerecht werden) mit dieser Nachricht erhalten. ... mir fehlt leider die Garage mit Stromanschluss, ansonsten hätte ich statt des HSD einen Stromer geholt.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#497 Beitrag von argon » 17.11.2014, 14:11

So interessant die Thematik auch ist, ich möchte die Herrschaften dennoch dazu anleiten, wieder zur eigentlichen Diskussion zurückzukehren.

:danke:

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Verbrauch Hybrid

#498 Beitrag von tnf_2013 » 18.11.2014, 08:31

Also bei euren Verbrauchswerten kann ich echt nicht mithalten ;)

Wie man am schnellsten den Tank leer bekommt? Indem man dauerhaft 200km/h fährt ;)


ja natürlich weiß ich das der Auris dafür nicht gedacht ist

Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Verbrauch Hybrid

#499 Beitrag von Axel_M » 18.11.2014, 09:29

tnf_2013 hat geschrieben: Indem man dauerhaft 200km/h fährt ;)
Moin.

Dafür ist der Schnitt aber echt mager.
Ich war letztens mit einem Schnitt von genau 100km/h unterwegs - bei 4.1l Verbrauch...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Verbrauch Hybrid

#500 Beitrag von retina » 18.11.2014, 10:07

Ich denke tnf-2013 wollte einfach mal zeigen wie man den Verbrauch hochtreiben kann :) . Offensichtlich wurde bei diesem Schnitt viel beschleunigt und abgebremst.

Auch auf der Autobahn bringt voraus (und rückwärts) schauende Fahrweise viel. Auch ich bin kürzlich über 860 km bei einem Schnitt von 120 km/h (Tempomat auf 130) mit 4,8 l/100km durchgekommen. Das hängt natürlich auch stark von der Verkehrslage ab, zeigt aber dass man mit ruhiger Fahrweise nicht unbedingt langsamer sein muss.

retina

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Verbrauch Hybrid

#501 Beitrag von tnf_2013 » 18.11.2014, 10:34

Grafik: 15min 200 Vollgas


Durchscnitt: 1h 07min, inkl. Stadt etc.


Foto war eher ein Joke in Richtung "bla bla bla sparsame Hybriden". :twisted:

Holledauer
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2013, 20:39
Wohnort: Mainburg

Re: Verbrauch Hybrid

#502 Beitrag von Holledauer » 19.11.2014, 21:45

Hallo zusammen,

bin neulich 350 Km BAB gefahren (A9/A3(Manching nach Friedberg)) Durchschnitsgeschw. ca. 105 Km/h und dabei 6,34l/100km verbraucht . Ich finde ein guter Wert bei dem Streckenverlauf (Bergauf/Bergab) und alles bei freier Bahn mit Tempomat ( laut Tacho 140 Km/h ) d.h. Bergauf Vollgas!

Gruß
Werner

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#503 Beitrag von Bluenova » 23.11.2014, 16:26

derdevill hat geschrieben: Mit unserem jetzigen Auris I haben wir bei reinen Stadtbetrieb ca. 3 km einen durchschnitt von 8,2l - 8,5l. Das sollte ein Hybrid locker unterbieten...wenn nicht, dann habe ich meinen glauben verloren. .irre
Du musst deinen Glauben nicht verlieren, aber etwas korrigieren. Wie anderweitig schon detailliert erklärt wurde geht die Motorsteuerung über 4 Stufen:
1. Zündgarantie herstellen zum Selbstschutz (Motor auf 25 Grad wenn möglich ohne Leistung an den Antrieb abzugeben).
2. Abgasreinigung auf Betriebstemperatur bringen (Verbrenner auf Teillast, falls nötig mittels Generatorbetrieb der E-Motoren, mit fetterem Kraftstoff-Gemisch)
Bis hier läuft der Motor auch im Stand.
3. Motor auf Betriebstemperatur bringen (Verbrenner mit optimalem Kraftstoff-Gemisch so oft wie möglich einsetzen)
4. Normalbetrieb (Verbrenner so selten wie möglich einsetzen)

Bis du Level 4 erreicht hast dauert das halt ein paar km. In der Zeit hast du vom Hybridsystem nur wenig nutzen. Da zählt einzig und alleine die Verbrenner-Bauweise und spricht ja nix gegen, dass auch im Auris 1 ohne Hybrid ein sparsamer Verbrenner verbaut ist.

Dein Glauben passt nur zur Unterkategorie PlugIn Hybrid. Der macht die ersten KM mit Level 0 (heute lassen wir den Verbrenner mal kalt) und ist die optimale Wahl für Kleinststrecken. Geht der Akku langsam zur Neige oder hast vergessen aufzuladen (natürlich mit Ökostrom) geht dann aber auch der durch die Stufen 1-3.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Verbrauch Hybrid

#504 Beitrag von epaf » 26.11.2014, 07:36

Bluenova hat geschrieben:Bis du Level 4 erreicht hast dauert das halt ein paar km. In der Zeit hast du vom Hybridsystem nur wenig nutzen.
Ja, aber wenn man schon bald nach dem Losfahren in Stop-And-Go Verkehr (z.B. durch Ampeln) hineingerät, geht der Motor schon nach unter 1km aus.
Ausgenommen, es ist saukalt oder die Wartezeit an der Ampel dauert etwas länger, dann springt er auch im Stand wieder an.

An meinem Yaris HSD kann ich beobachten, dass bereits 500 bis 800m nach Start bei niedrigen Geschwindigkeit von < 30kmh in den EV-Modus gewechselt wird.
Bei derzeitigen Novembertemperaturen, Auto in einer freistehenden Garage (ohne Verbindung zum Wohnhaus) geparkt.

Klar, von den üblichen niedrigen Verbrauchswerten des HSD ist man auf den ersten km weit entfernt, aber der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verbrenner ist je nach Fahrprofil auf den ersten km nicht so klein, wie du es vermutest.

epaf

HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 12.09.2014, 13:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive

Re: Verbrauch Hybrid

#505 Beitrag von HuberSepp » 26.11.2014, 08:20

Da ich einmal die Woche zur selben Zeit die selbe Strecke fahre (ca. 40 km, 1/3 innerorts, 2/3 Landstraße, hügelig, zwei Aufstiege, zwei Abstiege, Vmax ca. 80 km/h, nicht allzuviel Verkehr), habe ich die letzten Wochen mal etwas mitprotokolliert:

1. Mit den 225er Sommerreifen (2,5 bar)
- ECO: 4,3
- Normal: 4,2
- Pwr: 4,2
2. Mit den 205er Winterreifen (2,7 bar):
- ECO: 4,1
- Normal: 4,0

... bei meiner Fahrweise scheinen also die Fahrmodi überhaupt nicht relevant zu sein, wohingegen die schmäleren Schlappen etwas Einfluss zu haben scheinen.
Ich beobachte das Ganze noch weiter, da das Auto grade mal 2000 km auf dem Buckel hat und sich da bestimmt noch was tut.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#506 Beitrag von Bluenova » 26.11.2014, 08:39

Das ist nicht die Schlappenbreite, sondern der Reifendruck! Mach mal 3.0 Bar und staune !
Meine Schlappen sind bis 3.5 Bar zugelassen und die Automobilklubs empfehlen ja immer mehr als im Handbuch steht. Klar die Vibrationen nehmen zu aber nur weil eben weniger Energie im Reifen vernichtet wird. Bin gespannt auf deine Messungen :)

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Verbrauch Hybrid

#507 Beitrag von epaf » 26.11.2014, 19:03

Bluenova hat geschrieben:Mach mal 3.0 Bar und staune !
Ja, da wird man stauen, aber anders als gedacht :wink:
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich nach Abholung des neuen Autos nach Hause fuhr. Die Kiste lag sowas von schwimmend auf der Straße, dass es keinen Spaß mehr machte. Zuhause stellte ich dann fest, dass der Reifendruck nicht angepasst war und knapp über 3 Bar lag.

Ich bin zwar auch ein Freund von etwas mehr Luft in den Reifen, bei 3 Bar hat man aber meiner Meinung nach bezüglich des Fahrverhaltens schon des Guten zu viel. Bei 2.7 - 2.8 ist bei mir das absolute Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn ich dann nach 2 - 3 Monaten wieder 0.2 verloren habe, tanke ich Luft nach.

epaf

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#508 Beitrag von Bluenova » 26.11.2014, 21:43

So hat jeder seine vorlieben. Ich empfehle trotzdem jedem es mal zu versuchen (in meinem Handbuch ist für die HSD Version 2.7 Bar als Normdruck angegeben). Ich fahre im Sommer mit angezeigten 3.4 L / 100km auf meiner "Routinestrecke" (ausserorts, keine AB und topfeben). An der Tanke sinds dann 10% mehr aber immer noch unter der 4er Marke.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Verbrauch Hybrid

#509 Beitrag von medi0815 » 27.11.2014, 06:03

Ich fahre auch immer so 2,6-2,8 bar. Die Werkstadt hat den Druck bei der ersten Inspektion auf 2,3 runtergesetzt ... hät ich mich aufregen können! :shouting:

Momentan fahre ich überwiegend Kurzstrecke (neuer Arbeitsweg ist nur 14km) und da pegelt sich der Verbrauch bei 5 - 5,5 Liter ein.
Bild

AurisPaula83

Re: Verbrauch Hybrid

#510 Beitrag von AurisPaula83 » 27.11.2014, 11:59

Meine Werkstatt war auch sehr zurückhaltend beim Reifenluftdruck, als mein Auris zum Räderwechsel dort war. 2.2 bar waren jeweils vorne und hinten drauf und ich fahre i.d.R. mit 2,6-2.8 bar vorne und hinten, zumindest bei den Sommerreifen. Ich habe gestern auf die Winterreifen 2.7 bar aufgepumpt, auch weil der Auris morgen eine Langstrecke auf der Autobahn mit Gepäck, zwei Personen und höherer Geschwindigkeit laufen wird. Allerdings zeigt er jetzt ein beinahe zickiges Fahrverhalten, sodass ich heute wieder etwas Luft ablassen werde. Auf den Verbrauch hat sich das aber, vor allem den Sommer über, auf jeden Fall ausgewirkt...

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“