Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Verbrauch Hybrid

#541 Beitrag von Wolle » 04.12.2014, 17:48

Wie war das nochmal… Tausendmal probiert, tausendmal nix passiert, doch dann hat’s Zoom gemacht. .denken
Dann wünsche ich den Reifenhochdruck-Freaks immer einen Zentimeter Luft rund ums Blechkleid, sowie viel Erfolg bei der Jagt um jeden Zehntel Sprit. .top

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2566
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Verbrauch Hybrid

#542 Beitrag von HolgiHSK » 04.12.2014, 18:01

So und nun ist Gut mit der Reifendruckdiskussion!
Ob hier nun mit 3 bar, 5bar oder 1 bar gefahren wird muss jeder für sich entscheiden.
Entsprechende Empfehlungen gibt es von Toyota, und jedem Reifenhersteller, sowie Reifenfachbetrieb.
Wer der Meinung ist Ratschläge und Richtlinien die ein Reifenhersteller für seine Reifen ausgibt zu ignorieren, kann dies gerne tun.

Hier im Thread bitte wieder zurück zum Thema! :mod:
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

andiauszwiesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Verbrauch Hybrid

#543 Beitrag von andiauszwiesel » 06.12.2014, 18:48

Ist der Auris Hybrid eigentlich uneingeschränkt E-10 tauglich oder gib`s da irgendwelche bekannte Probleme ?
Andi

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Verbrauch Hybrid

#544 Beitrag von sloth » 06.12.2014, 21:36

Laut Bedienungsanleitung ist er uneingeschränkt E10-tauglich. Allerdings ist die Menschheit nicht uneingeschränkt E10-tauglich. Die bekannten Probleme sind gestiegene Rohstoffpreise für die betroffenen Pflanzenprodukte und daraus resultierend mehr Hunger in der 3. Welt. Letztendlich kommt nach Meinung einiger Leute, die sich darüber hauptberuflich Gedanken machen, z.B. sowas raus wie hier beschrieben wird: http://www.fischerverlage.de/buch/klima ... 3596178636

Um ontopic zu bleiben: Auf den ersten 2700 km hatte mein TS einen Durchschnittsverbrauch von 5,2. Der BC zeigte dabei immer Verbräuche von 4,6 - 4,8 an (nach jedem Tanken auf 0 gestellt; ausschließlich Land/Stadt).

andiauszwiesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Verbrauch Hybrid

#545 Beitrag von andiauszwiesel » 12.12.2014, 23:47

Servus Zusammen !
Hatte heute das Vergnügen einen Auris TS Hybrid Edition einen Tag lang zu fahren. Generell bin ich von dem Fahrzeug schon angetan, lediglich eine Besonderheit hat mich ziemlich irritiert und auch genervt. Ich fuhr von Deggendorf über die Ruselbergstrecke in Richtung Bayerischen Wald. Beim Beschleunigen auf der Bergstrecke bzw. generell unter Last (Steigung, starkes Beschleunigen beim Überholen usw.) wurde das Auto furchtbar laut und fühlte sich sehr angestrengt an. Angenehmes Fahren sieht anders aus ! Bin ich nur zu blöd zum Fahren ? ist das normal ? wie kann ich sowas vermeiden ?
Sehr gut war erwartungsgemäß der Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern (nur Stadt und Land).

Wovon ich angenehm überrascht war ist die serienmäßige Audioanlage; die hört sich nicht schlecht an.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Verbrauch Hybrid

#546 Beitrag von derdevill » 13.12.2014, 05:05

andiauszwiesel hat geschrieben:Beim Beschleunigen auf der Bergstrecke bzw. generell unter Last (Steigung, starkes Beschleunigen beim Überholen usw.) wurde das Auto furchtbar laut und fühlte sich sehr angestrengt an.
Na dann ging bestimmt der Motor an...als ich im Prius saß, empfand ich das nicht als schlimm. Ist aber gewöhnung. .cool

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Verbrauch Hybrid

#547 Beitrag von sloth » 13.12.2014, 07:30

andiauszwiesel hat geschrieben:Beim Beschleunigen auf der Bergstrecke bzw. generell unter Last (Steigung, starkes Beschleunigen beim Überholen usw.) wurde das Auto furchtbar laut und fühlte sich sehr angestrengt an. Angenehmes Fahren sieht anders aus ! Bin ich nur zu blöd zum Fahren ? ist das normal ?
Hast Du schon mal Journalistentests zum Auris Hybrid gelesen oder auf youtube gesehen? Das wird gefühlt in jedem 2. Test bemängelt. Die einen störts, die anderen nicht. Der hat halt nur 136 PS und das ist heutzutage bei dem Gewicht und den Abgasminderungsmethoden nicht mehr viel. Toyota hätte die Geräusch-/Vibrationsentwicklung aber vielleicht noch optimieren können.
andiauszwiesel hat geschrieben: wie kann ich sowas vermeiden ?
Weniger Gas geben.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Verbrauch Hybrid

#548 Beitrag von Axel_M » 13.12.2014, 08:49

sloth hat geschrieben:Toyota hätte die Geräusch-/Vibrationsentwicklung aber vielleicht noch optimieren können.
Moin.

Ich denke mal, das ist sie schon. Absichtlich.
Also nach dem Motto:

Leise -> gute Fahrweise
Laut -> schlechte Fahrweise

Das ist halt Erziehungssache...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#549 Beitrag von nightsta1k3r » 13.12.2014, 10:31

andiauszwiesel hat geschrieben:ist das normal ? wie kann ich sowas vermeiden ?
Ja und vermeiden kann man da am besten mit einem Schaltgetriebe wenn man im falschen Gang fährt.

Wie heißts so schön: in welchem Gang fährt der durchschnittliche Kraftfahrer? Zu 90% im falschen.
Beim Geschwindigkeithalten im zu niedrigen, beim Beschleunigen, bzw. Abrufen der Maximalleistung im zu hohen.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#550 Beitrag von Chris1983 » 13.12.2014, 10:46

Man muss sich ganz schön dran gewöhnen. Wenn Leute mit fahren die sowas nicht kennen Fragen die immer: wieviel PS hat der? Sagt man denen dann knapp 140, kommt immer ungläubig: echt? Der hört sich so gequält an wenn du Gas gibst und dann kommt auch garnicht so viel. Dann erklärt man es Ihnen und tritt das Gaspedal mal kräftig durch, kommt der aha Effekt, man der geht ja doch gut ab.
Alles nur eine Sache der Effizienz, maximaler Wirkungsgrad des Motors, er jault auf, beschleunigt nur gemächlich, alles total ungewohnt wenn das neu ist, aber man spart ne ganze Menge spritt wenn man sich auf das Konzept einlässt.

Ich war permanenter links Fahrer mit bleifuß, mit nem dicken Diesel und mittlerem Verbrauch. Habe dann den Schritt gewagt und mir den Hybriden angeschafft und will ihn nicht mehr missen. Siehe Sprittmonitor, und ich bin auch heute nicht zum Schleicher mutiert.
Bild

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#551 Beitrag von Bluenova » 13.12.2014, 11:09

Kann den Beitrag von Chris voll und ganz unterschreiben.
Ausserdem bin ich der Meinung verarscht sich der Mensch in dieser Situation auch ein Stück weit selbst: Wenn ich wieder mal in einem normalen "Traktor" mit fahre und dessen Motor schon auf dem Parkplatz konstant zu rattern beginnt, denke ich immer: Gibts den auch in leise? Logo, dass diese Autos am Berg nicht mehr viel lauter werden. Und da man sich ans Motorengeräusch gewöhnt hat fällts fast nicht mehr auf. Im Auris HSD gewöhnt man sich dagegen an die Stille (und den dadurch besseren Audioklang :-) ). Wenn dann am Berg der Benziner doch noch beginnen muss im Akkord zu arbeiten "stört" das die Stille natürlich.
Aber lass dir sagen: Nach 10'000 km ist auch das normal geworden.

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Verbrauch Hybrid

#552 Beitrag von Aurelia » 13.12.2014, 11:27

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn der Motor ran muss, dann ist eben die Stille weg. Klassische Autos rattern vorher schon, da fällt dann das Mehr an Geräusch nicht so auf. Wird nicht alles an Motorleistung benötigt, geht der Überschuss in den Akku, ist doch in Ordnung so, wenn er schon läuft, dann möglichst nahe am optimalen Betriebspunkt. Hier ist Toyota schon ein wenig vom optimalen Verhalten abgerückt, Ursache ist wohl das Gemeckere der Motorjournaille .irre . Es ist eben eine andere Art des Fahrens, der eine kann sich darauf einlassen, den anderen stört´s.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Hybrid

#553 Beitrag von Shar » 13.12.2014, 11:33

Servus.

Das eher abrupte Änderung (leiste -> Motorlauf mit zugleich deutlicher Drehzahlanhebung) sorgt eben dafür, daß es mehr auffällt, als wenn ein vorher bereits vorhandenes Geräusch langsam/gleichmäßig (wie beim "normalen" Wagen eben) lauter wird.

Allerdings muss man auch dazu sagen, daß die Fahrzeuge nur mittelmäßig gedämmt sind; spart Kosten (ist halt auch "nur" eine recht günstige Kompaktklasse, die allerdings mit teurer Technik ausgerüstet ist) aber eben auch Gewicht, was sicherlich mit eine Rolle gespielt hat.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

andiauszwiesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Verbrauch Hybrid

#554 Beitrag von andiauszwiesel » 13.12.2014, 12:14

Für einen "Otto-Normal-Fahrer" wie mich (privat Benziner - dienstlich Diesel) ist das schon eine neue Erfahrung und im ersten Moment sehr ungewöhnlich. Habe soeben das Auto wieder beim Händler abgegeben, und ich muß zugeben, es fiel mir nicht ganz leicht. Er hat mir ein wirklich gutes Angebot für einen "Neuen" gemacht, das ich wohl nach dem Winter annehmen werde. Wie sieht es eigentlich auf der Autobahn aus. Muß ich mich da auf einen relativ lauten Dauerpegel einstellen oder läuft er da einigermaßen entspannt und leise ?

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Verbrauch Hybrid

#555 Beitrag von daniel » 13.12.2014, 12:34

Hallo Andi. Auf der Autobahn faellt das Hochdrehen deutlich weniger auf da das besser von den Wind und Abrollgeraeuschen ueberdeckt wird. Insgesamt ist autobahn cruisen um die 120 130 140 sehr entspannt. Ueberholvorgaenge gehen dank Akkuschub flott vonstatten. Ist halt ein fluessiges Fahren.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“