knappe 30.000 km ist mein Auris TS jetzt alt. Viel Freude aber auch viel Kummer hat er mir bisher bereitet. Ich neige fast zur Behauptung, er habe öfters bei meinem FTH als in meiner Garage gestanden (Riemenscheibe, knarzendes Plastik, Türfangband,...)
Da ich manche Sachen einfach nicht glauben kann, würde mich eure Einschätzung zum folgenden Thema interessieren:
Meine Verbrauchswerte liegen mit den Sommerreifen (Michelin EnergySaver 205/55/16, bei Auslieferung dabei) bei regelmäßigen 6,0 l. Das hält sich die Waage, mal sind es 5,7-5,9. Mal sind es 6,1-6,2.
Mit Winterbereifung (Semperit SpeedGrip 2, 205/55/16) schießt mein Auris in seinem Verbrauch meiner Ansicht nach aber ganz schön nach oben. Ich bekomme sobald das Fahrzeug die Winterpneus aufgezogen hat, keine Verbrauchswerte unter 7 Liter hin. 7,2 - 7,4 l sind da Standardwerte. Ich will dabei aber fast nicht glauben, dass dafür die Heizung oder eine unregelmäßig genutzte Sitzheizung ausschlaggebend sein sollen.
Interessant wäre es natürlich, ob vielleicht ein anderer Auris TS-Fahrer mit der selben Bereifung unterwegs ist.
Ausschließen kann ich definitiv "einfache" Lösungsansätze wie z.B. Luftdruck, der ist natürlich wie im Handbuch beschrieben gewählt.
Ich freue mich auf eure Ideen