Den Auris sehe ich durchaus öfter, vor allem in Hybridversion. Er ist hier nicht ganz so oft anzutreffen wie ein Civic 8. Gen, aber doch deutlich öfter als ein Porsche.
Das DKG des Volkswagenkonzerns ist eine Leidens-Geschichte für sich! Bei Ford siehts genauso aus, die haben in den USA so viele Klagen am Hals mit ihrem Powershift, dass man in der nächsten Generation vielleicht wieder auf eine Wandlerautomatik hoffen kann. Opel verbaut als GM Tochter ja auch nicht ohne Grund Wandlerautomaten .top Und Honda... Honda war in Japan mit ihrem "Sport Hybrid" i-DCD Doppelkupplungsgetriebe so erfolgreich, dass sie es 5mal zurückrufen mussten und es im Doppelkupplungsverliebten Europa garnicht erst angeboten wird .denken
CVT Getriebe werden noch immer von der deutschen Pöbelpresse niedergejault, aber was kümmert den Mond der reudige Köter der ihn anheult. Wo werden die meisten Fahrzeuge verkauft - in Europa oder doch in Asien/Nordamerika?

Bei Nissan gibts die JATCO CVTs schon länger sowohl mit Saugbenziner, Turbobenziner und Turbodiesel. Bei Honda gibts Honda CVTs inzwischen auch mit Turbobenzinern z.B.
STEPWGN oder
Jade RS. Toyotas AISIN CVTs und PSDs kennst Du selbst, und Subarus Schaeffler-LUK CVT bildet die High-End-Schiene.
Ich bin den Smart nicht gefahren, habe aber viel schlechtes über das Fahrzeug gelesen. Meine Erfahrungen mit dem MMT gehen dahin, dass wenn man das Fahrzeug vorausschauend und sanft bewegt man auch sehr komfortabel, ohne rucken und ähnlichem unterwegs ist. Die Problembereiche sind rangieren im Parkhaus (u.a. wegen Kickdown Gefahr), sportlicher Gasfuss, oder Situationen in denen man kurz anbremst ohne stehenzubleiben und dann wieder zügig weiterfahren will (da tritt man dann öfters in ein Loch, oder es läuft in einem zu niedrigen Gang mit zu hohen Motortouren ohne entsprechend zu Schalten)
Da ich das nächste Fahrzeug in Japan kaufen werde, wird es mit Sicherheit ein CVT sein. Mir schwebt da der Honda Freed IMA Hybrid Minivan vor - Toyota hat da in der selben Größenkategorie leider nichts im Angebot (Den Sienta gibts nicht als Hybrid und der sieht bescheidenst aus, den ISIS gibts auch nicht als Hybrid und er gefällt mir nicht, selbiges gilt dann noch für den WISH. Der NOAH und Konsorten wären mir zu groß)