Toyota Auris Navigation
-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Toyota Auris Navigation
Hallo zusammen,
brauche mal ein paar Infos. Bis seit dem 14.Mai Besitzer eines Auris 2.2 D-CAT. Wie finde ich heraus, welches Navigationssystem eingebaut ist. Welche DVD Version ist die aktuelle ? Kann mir jemand sagen, was ein Karten Update kosten. Kennt jemand die Seite " toyota-mapupdates.eu " , kann ich derzeit nicht erreichen.
Vielen Dank für die Mühe und Grüsse aus Kölle.
brauche mal ein paar Infos. Bis seit dem 14.Mai Besitzer eines Auris 2.2 D-CAT. Wie finde ich heraus, welches Navigationssystem eingebaut ist. Welche DVD Version ist die aktuelle ? Kann mir jemand sagen, was ein Karten Update kosten. Kennt jemand die Seite " toyota-mapupdates.eu " , kann ich derzeit nicht erreichen.
Vielen Dank für die Mühe und Grüsse aus Kölle.
Re: Toyota Auris Navigation
Die DVD-Version 2007/2008 ist die aktuelle Version - am besten erkennbar an den insgesamt 4 DVDs. Die vorherige Version bestand aus lediglich einer DVD.derkoelner hat geschrieben:Hallo zusammen,
brauche mal ein paar Infos. Bis seit dem 14.Mai Besitzer eines Auris 2.2 D-CAT. Wie finde ich heraus, welches Navigationssystem eingebaut ist. Welche DVD Version ist die aktuelle ? Kann mir jemand sagen, was ein Karten Update kosten.
Kostenpunkt: 159,- €
Gruß,
BanditDD
-
- Neuling
Stimmt.
Konnte den " Freundlichen " überreden, das zu einbem neuen Auto auch ein aktueller DVD Satz gehört und habe ihn heute erhalten. Also, 159 Euro gespart !
• Auris 2.2 D-CAT 5-Türer • marlingrau metallic • Multivisions-Navi • PDC vorne und hinten, XENON Licht
-
- Neuling
Update
Was ist der Unterschied? Nun, aus dem Bauch heraus 4 statt 1 DVD, also mehr Kartenmaterial. Aus der Logik heraus, neue Version = aktuelleres Strassennetz, denke das ist bei jedem Navigations Update so.
• Auris 2.2 D-CAT 5-Türer • marlingrau metallic • Multivisions-Navi • PDC vorne und hinten, XENON Licht
Ja, ich dachte, dass da evtl. die Firmware des Navis sich ändert und dass sich ein paar Menüpunkte ändern, oder dass Änderungen in der Ansicht der Straßen oder Orte möglich sind oder so was. Ist Dir diesbezüglich nix aufgefallen? Wie ist das mit den 4 DVD`s eigentlich? Sind doch 4 verschiedene DVD`s für 4 verschiedene Regionen Europas, oder?
Weil bei einem Preis von 159€ überleg ich mir das 2 mal, ob ich das Update brauche oder nicht. Du hast es ja glücklicherweise dazubekommen
Hast Du eigentlich schon mal versucht eine Sicherungskopie davon zu erstellen?
Weil bei einem Preis von 159€ überleg ich mir das 2 mal, ob ich das Update brauche oder nicht. Du hast es ja glücklicherweise dazubekommen

Hast Du eigentlich schon mal versucht eine Sicherungskopie davon zu erstellen?
- Níðhöggr
- Toyota Freak
Also mein Vater hat den Corolla Verso mit 4 DVD's da sind Regionen Nordeuropa, Osteuropa, Westeuropa und ich glaube Mitteleuropa. Deutschland ist auf zwei von den DVD's mit drauf (Osteuropa und Nordeuropa). Die Navisoftware ist laut Diagnose-Menü die gleiche, wie die die ich hab (mit einer DVD). Die alten und neuen Karten sind auch beliebig austauschbar.
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]
Die Firmware wird beim ersten Einlegen von einer der vier DVDs aktualisiert (mit entsprechendem Nutzerhinweis, das System auf keinen Fall vor Beendigung des Vorganges auszuschalten). Die genaue Versionsnummer nach dem Update habe ich momentan nicht zur Hand ...Chris1981 hat geschrieben:Ja, ich dachte, dass da evtl. die Firmware des Navis sich ändert und dass sich ein paar Menüpunkte ändern, oder dass Änderungen in der Ansicht der Straßen oder Orte möglich sind oder so was.
Änderungen, die mir aufgefallen sind:
• bei mir verschwanden die kurzen Aussetzer bei Audio-CD- vzw. MP3-Wiedergabe
• man kann die Fahrtroute in einer Art Simulation befahren - allerdings nur bei Stillstand des Fahrzeugs (weiß nicht, ob es die Funktion vorher schon gab!)
Das ist mir bisher noch nicht geglückt. Würde die Originale auch lieber zu Hause lassen, zumal die Vollkasko bei einem Diebstahl angeblich nicht für die Wiederbeschaffung des DVD-Kartenmaterials aufkommt.Chris1981 hat geschrieben:Hast Du eigentlich schon mal versucht eine Sicherungskopie davon zu erstellen?
Gruß,
BanditDD
Hey, super! Danke für die genaueren Hinweise!!! Könntest evtl. mal bitte bei Gelegenheit noch Deine Firmwareversion des Navis posten. Dann können wir ja mal mit meiner vergleichen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob sich die Aktualisierung für mich lohnt oder nicht. Nutze die Navigation fast nie...
Falls Dir eine Sicherungskopie gelingt, meld Dich doch bitte mal bei mir.
Mir wurde mal vor ein paar Jahren mal der CD Wechsler aus dem Kofferraum geklaut. Den Wechsler hatte die Teilkasko gezahlt (alles was fest im Auto verbaut ist), die CD`s wurden von der Hausratversicherung anstandslos gezahlt (alles was lose im Wagen liegt). So war das jedenfalls damals, keine Ahnung wie das heute genau ist...
Falls Dir eine Sicherungskopie gelingt, meld Dich doch bitte mal bei mir.

Mir wurde mal vor ein paar Jahren mal der CD Wechsler aus dem Kofferraum geklaut. Den Wechsler hatte die Teilkasko gezahlt (alles was fest im Auto verbaut ist), die CD`s wurden von der Hausratversicherung anstandslos gezahlt (alles was lose im Wagen liegt). So war das jedenfalls damals, keine Ahnung wie das heute genau ist...
Typ: AISIN AWChris1981 hat geschrieben:Hey, super! Danke für die genaueren Hinweise!!! Könntest evtl. mal bitte bei Gelegenheit noch Deine Firmwareversion des Navis posten.
Ver: V312.100.E ---[...UPDATE...]---> V312.100.G
(DVD-Version V07.00.64)
Wieso hast Du dann das MultiNavi gekauft? Ist ja schließlich nicht ganz billig ...Chris1981 hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob sich die Aktualisierung für mich lohnt oder nicht. Nutze die Navigation fast nie...
Falls es mir gelingen sollte, werde ich ganz sicher nur eine Kopie für den eigenen Bedarf anfertigen. Bei der heutigen Gesetzeslage ...Chris1981 hat geschrieben:Falls Dir eine Sicherungskopie gelingt, meld Dich doch bitte mal bei mir.![]()
Schau einfach mal in die AGBs Deines Versicherungsvertrages oder kontaktiere Deinen Versicherer. Eine Navi-DVD ist nun einmal erheblich teurer als ein paar popelige AudioCDs. Bei vielen Assekuranzen ist zwar das Navi als solches versichert, der Datenträger aber nicht.Chris1981 hat geschrieben:Mir wurde mal vor ein paar Jahren mal der CD Wechsler aus dem Kofferraum geklaut. Den Wechsler hatte die Teilkasko gezahlt (alles was fest im Auto verbaut ist), die CD`s wurden von der Hausratversicherung anstandslos gezahlt (alles was lose im Wagen liegt).
Gruß,
BanditDD
Na ja, es war halt im Vorführwagen mit dabei
. Ich find das Teil aber auch eine nette Spielerei (muss ich zugeben
), die ich nicht missen möchte. Gerade dann, wenn man es mal braucht (und sei es auch nur einmal im Monat). Es schaut halt auch wesentlich schicker aus, als das normale Radio. Außerdem hat man die BT FSE dabei. Und ich hasse solche Nachrüstnavis, die sich manche Leute an die Frontscheibe bappen. Ist voll im Weg, lose Kabel hängen herunter und es sieht nicht wirklich toll aus. Ok, es geht auch ordentlich, aber meist sehe ich diese mit den losen Kabeln. Hatte mal einen recht neuen Mercedes gesehen, der so ein Teil mitten an der Scheibe kleben hatte inkl. herunterhängender Kabelei. Sah fürchterlich aus! Wer das Geld für einen neuen Wagen hat, wird sich auch noch ein Einbaunavi leisten können. Ob nun das originale oder eins zum nachrüsten. Na ja, ist meine Meinung und jeder hat seine eigene dazu...
Ach ja, die Gesetze hätte ich ja fast vergessen...
Na ja, für die paar polpeligen Audio CD`s die geklaut wurden, gabs damals popelige 120€ (voller 12fach Wechsler). Aber das die Navi DVD ausgeschlossen ist, kann ich mir schon gut vorstellen bei den armen armen Versicherungen heutzutage. Muss ich mal bei meiner Versicherung nachfragen.
PS: Danke bandit, für die genaue Firmwarebezeichnung! Muss ich gleich mal bei mir vergleichen...
PPS: Mir gehts dabei eigentlich hauptsächlich um das Firmwareupdate, weniger um das neue Kartenmaterial. Evtl. sind die Aussetzer im CD-Betrieb dann auch bei mir weg. Mal den Freundlichen fragen, ob ich mir die neuen DVD`s mal kurz in mein Navi packen darf. Ich möchte ja vorher wissen was ich teuer kaufen soll...

Ach ja, die Gesetze hätte ich ja fast vergessen...

Na ja, für die paar polpeligen Audio CD`s die geklaut wurden, gabs damals popelige 120€ (voller 12fach Wechsler). Aber das die Navi DVD ausgeschlossen ist, kann ich mir schon gut vorstellen bei den armen armen Versicherungen heutzutage. Muss ich mal bei meiner Versicherung nachfragen.
PS: Danke bandit, für die genaue Firmwarebezeichnung! Muss ich gleich mal bei mir vergleichen...
PPS: Mir gehts dabei eigentlich hauptsächlich um das Firmwareupdate, weniger um das neue Kartenmaterial. Evtl. sind die Aussetzer im CD-Betrieb dann auch bei mir weg. Mal den Freundlichen fragen, ob ich mir die neuen DVD`s mal kurz in mein Navi packen darf. Ich möchte ja vorher wissen was ich teuer kaufen soll...

Da bin ich zu 100% Deiner Meinung - dieses Kabelgedöns bei den "Anderen" kann ich nicht ausstehen. Am meisten muss ich grinsen, wenn so ein Ding in einem Fahrzeug der sog. Nobelmarken klebt. Ich brauche das Navi auch nicht sooooo oft, aber wenn man es braucht, ist es echt nützlich und funktionierte bis jetzt ohne Wenn und Aber. Und die BT-FSE natürlich nicht zu vergessen.Chris1981 hat geschrieben:Na ja, es war halt im Vorführwagen mit dabei. Ich find das Teil aber auch eine nette Spielerei (muss ich zugeben
), die ich nicht missen möchte. Gerade dann, wenn man es mal braucht (und sei es auch nur einmal im Monat). Es schaut halt auch wesentlich schicker aus, als das normale Radio. Außerdem hat man die BT FSE dabei. Und ich hasse solche Nachrüstnavis, die sich manche Leute an die Frontscheibe bappen.
Gut ist, dass die 'alte' DVD auch dann noch funktioniert, wenn man das System mit der neuen DVD aktualisiert hat (das ist bei anderen Herstellern nicht so, ab diesem Zeitpunkt muss die neue DVD verwendet werden). Das habe ich gleich als Erstes getestet. Der Aktion beim Händler steht also nichts entgegen.Chris1981 hat geschrieben:Mir gehts dabei eigentlich hauptsächlich um das Firmwareupdate, weniger um das neue Kartenmaterial. Evtl. sind die Aussetzer im CD-Betrieb dann auch bei mir weg. Mal den Freundlichen fragen, ob ich mir die neuen DVD`s mal kurz in mein Navi packen darf. Ich möchte ja vorher wissen was ich teuer kaufen soll...
Was ich ganz vergessen habe: Gerade hier in meiner Ecke gab es noch viele Bereiche, in denen die Kartendarstellung nicht aktuell war (früher Kreuzung, jetzt Kreisverkehr, neue Ortsumfahrungen, ...). Pikanterweise befand sich eine solche Stelle in direkter Nähe zum Autohaus - peinlich, wenn man damit die Vorzüge eines Navis anpreisen will

Gruß,
BanditDD
-
- Auris Fan
Ich weiß nicht was ihr habt, es ist bessert doch immer wieder einen Stau auf, wenn man dann neben einer E- oder S-Klasse bzw. den Pendants aus Bayern und Ingolstadt zu stehen kommt und so ein Teil klebt bei denen an der Scheibe. Gibt dann für mich nichts besseres, als elegant das Fenster runter zu lassen um laut: "7" Touchscreen-Navi", zu brüllen und auf sein Navigationsgerät zu zeigen. Versüßt mir immer wieder die Heimfahrt 

[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]
Also ich hab genau die gleich Version wie Du vor dem Update Bandit. Die Version ...E. Na mal schauen, wie sich mein Händler anstellt...
Ja genau das find ich auch am geilsten: fettes Auto und ein Nachrüstnavi. Mann mann mann was für Typen... Aber ich hätt mir das Navi wahrscheinlich auch dazubestellt, wenn ich den Auris neu gekauft hätte. Einfach als eine schön anzusehende Spielerei. Wie das ganze Auto. 8) Aber man muss sagen, dass der Preis schon sehr stolz ist, für die, na ja, etwas eingeschränkten Funktionen. Aber es hat sich geloht. Vielleicht auch später mal beim Wiederverkauf in etlichen Jahren...
So long...

Ja genau das find ich auch am geilsten: fettes Auto und ein Nachrüstnavi. Mann mann mann was für Typen... Aber ich hätt mir das Navi wahrscheinlich auch dazubestellt, wenn ich den Auris neu gekauft hätte. Einfach als eine schön anzusehende Spielerei. Wie das ganze Auto. 8) Aber man muss sagen, dass der Preis schon sehr stolz ist, für die, na ja, etwas eingeschränkten Funktionen. Aber es hat sich geloht. Vielleicht auch später mal beim Wiederverkauf in etlichen Jahren...
So long...
Apropos Aussetzer: Die treten bei mir immer noch auf, aber nur noch sehr selten. Ich denke herausgefunden zu haben, dass es nur in Gegenden mit sehr schlechtem Rundfunkempfang auftritt. Beginnt das Radio dann im Hintergrund mit dem Hin-und Herwechseln zu einer Alternativfrequenz, setzt bei mir kurz die CD-/MP3-Wiedergabe aus. Seit dem Update aber wesentlich seltener als zuvor.Chris1981 hat geschrieben:Mir gehts dabei eigentlich hauptsächlich um das Firmwareupdate, weniger um das neue Kartenmaterial. Evtl. sind die Aussetzer im CD-Betrieb dann auch bei mir weg. Mal den Freundlichen fragen, ob ich mir die neuen DVD`s mal kurz in mein Navi packen darf. Ich möchte ja vorher wissen was ich teuer kaufen soll...
Mein Händler hat sich bereits bei Toyota erkundigt: Es gibt deswegen ein geändertes B9005-Navi, welches diesen Fehler überhaupt nicht mehr haben soll. Ich behalte mein Navi trotzdem noch so lange, bis es mal wirklich etwas Ernstes hat. Wenn des Armaturenbrett erst einmal aufgerissen wird, knarzt und klappert das danach bestimmt mehr als jetzt (es knarzt/klappert nur äußerst minimal und das auch nur bei sehr schlechten Straßenverhältnissen). Das ist mir die Aktion im Moment einfach nicht wert.
Gruß,
BanditDD